von Moeless » 20.03.2011, 11:52
Zumindest wurden die Verträge mit Bernd Hollerbach und Werner Leuthard, welche dem Magath-Clan angehörten, in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, sie arbeiten jetzt weiter mit Magath in Wolfsburg zusammen. Die anderen drei des Magath-Clans, Seppo Eichkorn, Bernd Dreher und Markus Zeltmeisl bleiben bei Schalke und gehören zum Trainer-Team von Ralf Rangnick an. Die 20 Mio. Euro, welche zunächst im Raum standen als Abfindung für das gesamte Trainer-Team haben sich somit darauf reduziert, was Magath jetzt noch bekommt. Das dürfte eigentlich nicht mehr als 2-3 Mio. sein, da er 1. bei Wolfsburg einen neuen Vertrag erhalten hat und 2. den Vertrag mit Schalke selbst gekündigt hat und 3. mit einem Teil seines Trainer-Stabs jetzt weiter arbeiten kann. Insgesamt würde ich sogar behaupten, dass sich finanziell die Trennung von Magath für Schalke lohnt. Hätte man an ihm festgehalten (und damit auch am gesamten Trainerstab bzw. denjenigen, welche Schalke jetzt verlassen haben, weil sie bei Magath bleiben wollten) wäre das über die noch verbleibenden guten 2 Jahre für Schalke teurer gewesen als jetzt der Weg mit Rangnick, ganz abgesehen von den ganzen Geldverbrennungseinkäufen, welche Magath weiter getätigt hätte.
Demnach würde ich letztlich sogar sagen, dass die Trennung von Magath auch zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung war, wenngleich ich wahrscheinlich noch bis zum Saisonende an ihm festgehalten hätte. Die sofortige Trennung hat einfach den Vorteil, dass Rangnick jetzt schon schauen kann, mit welchen Leuten er weiter arbeiten möchte und von welchen man sich im Sommer trennen kann, das spart in jedem Fall Geld.