[Sammelthread] Premiere League

UEFA-Cup, Champions League und internationale Ligen.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 18.01.2011, 6:11

Moeless hat geschrieben:Aber in unmittelbarer Nähe, das erschließt sich mir nur, wenn die Wurzeln beider Vereine auch wirklich so dicht beieinander liegen.

So ist es, es liegt in der Geschichte der Klubs, dass manche Stadien in unmittelbarer Nähe liegen. Bei Dundee kann ich mich ja mal erkundigen, wie das gekommen ist.
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Prytzgyl » 19.01.2011, 12:17

CrazyHorse hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:Aber in unmittelbarer Nähe, das erschließt sich mir nur, wenn die Wurzeln beider Vereine auch wirklich so dicht beieinander liegen.

So ist es, es liegt in der Geschichte der Klubs, dass manche Stadien in unmittelbarer Nähe liegen. Bei Dundee kann ich mich ja mal erkundigen, wie das gekommen ist.

Ich rede mit DUndee kein Wort mehr. ;-)
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 19.01.2011, 20:40

:lol:

Nun, allzuviel habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Jetzt wird es ziemlich offtopic. :wink:
Dundee FC ist der ältere der beiden Klubs und wurde 1893 gegründet, Dundee United 1909, zunächst noch als Dundee Hibernian, 1923 erfolgte die Unbennung in United. Dundee United wurde von der irisch-katholischen Gemeinde in Dundee gegründet, als Vorbild dienten Celtic Glasgow und Hibernian FC aus Edinburgh. Dundee FC und Dundee United sind erbitterte Rivalen, ähnlich wie Celtic Glasgow und Glasgow Rangers, nur nicht ganz so krass. Um das zu verstehen, muss man das in gesellschaftlich historischer Hinsicht sehen. Aufgrund der hohen Armut in Irland und des Konfliktes mit England sind viele aus Irland ausgewandert, zum Teil nach Liverpool, aber ein grosser Teil hat sich in Schottland niedergelassen. Vor allem in Glasgow entstand eine riesige irisch-katholische Gemeinde, was auch der Hintergrund ist, dass Celtic Glasgow sich rasant zu einem grossen Klub entwickeln konnte. Es ist so, dass die verschiedenen Bevölkerungschsichten in ihrer eigenen Welt gelebt haben und mit den anderen nichts zu tun hatten. Zudem kommt hinzu, dass sich der Konflikt in Irland am Anfang des 20. Jahrhundert sich extrem verschärft hat und der Hass der irischen Einwanderer auf die Protestanten eher verstärkt wurde.

Zurück zu Dundee, Dundee FC hat seinen Platz zunächst woanders gehabt und ist aber dann zu dem Platz umgezogen, an dem sich das heutige Stadion befindet (Eröffnung 1899). Der FC hat schon früh in den oberen Ligen gespielt, war aber bis zu den 60er Jahren erfolglos, erst danach kam der Erfolg. Undited dagegen spielte sehr lange in den unteren Ligen und kam erst nach dem 2.Weltkrieg in die oberen Klassen. Genaueres, warum United nahe des Stadions vom FC bauen konnte, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Da müsste ich mein Englisch etwas aufrischen, um die englischsprachigen Seiten etwas besser zu verstehen.

Aber es war mal geplant, für Dundee ein neues Stadion zu bauen, das beide Klubs nutzen sollten, als Schottland sich für die EM 2008 beworben hatte. Den Zuschlag hat Schottland nicht bekommen und die Pläne wanderten wieder in die Schublade. Aufgrund der Wirtschaftskrise hat Schottland den Plan, sich erneut für die EM 2012 zu bewerben, wieder fallen gelassen. Somit bleibt es so, wie es ist.
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Moeless » 19.01.2011, 21:21

@crazy Horse: Besten Dank! Interessante Zusammenstellungen. Gerade die religiösen Hintergründe im Zusammenhang mit der Rivalität sind sehr spannend.
Moeless
 

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 22.01.2011, 18:03

Man versucht aber schon seit Jahren diese extreme Rivalität, hervorgerufen durch den religiösen Hintergrund, zu bekämpfen bzw. an den Rand zu drängen. Zum Teil mit Erfolg, die Gewalt ist zum Teil zurückgegangen, aber die Schmähgesänge auf beiden Seiten sind aber nach wie vor tonangebend...

Jetzt aber back to topic:

Manu schiesst Birmingham City mit 5:0 ab, drei Tore davon wieder mal von Berbatov! Arsenal hatte ebenfalls ein leichtes Spiel und schickte Wigan mit 3:0 nach Hause. Alle drei Tore von van Persie, wobei er auch noch einen Elfer verschossen hat...

Mal gucken, was ManCity heute aben bei Aston Villa macht. Chelsea muss erst morgen in Bolton ran.
Ach ja, Liverpool hat in Wolverhampton 3:0 gewonnen und liegt jetzt auf Rang 10...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Hamsn » 22.01.2011, 21:30

Da die schottische Liga auch Premier League heißt:

Die schon weit enteilten Rangers haben kräftig Federn lassen müssen. Diese Wochenende gabs eine 0:1-Niederlage bei den Hearts of Midlothian. Wenn Rangers seine zwei Nachholspiele noch gewinnt sind sie gerade eben mal wieder einen Punkt vor den Celtics - es wird wieder spannend.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Rinderwahn » 22.01.2011, 21:50

CrazyHorse hat geschrieben:drei Tore davon wieder mal von Berbatov!


Der war in Lev damals schon so gut
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Prytzgyl » 24.01.2011, 9:03

Hamsn hat geschrieben:Da die schottische Liga auch Premier League heißt:

Die schon weit enteilten Rangers haben kräftig Federn lassen müssen. Diese Wochenende gabs eine 0:1-Niederlage bei den Hearts of Midlothian. Wenn Rangers seine zwei Nachholspiele noch gewinnt sind sie gerade eben mal wieder einen Punkt vor den Celtics - es wird wieder spannend.

:daumen:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 24.01.2011, 18:40

CrazyHorse hat geschrieben:Mal gucken, was ManCity heute abend bei Aston Villa macht.

Das Ergebnis schiebe ich noch nach, denn es ist schon eine kleine Überraschung, dass ManCity bei Aston Villa 0:1 verloren hat... :mrgreen:
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 25.01.2011, 22:35

Englische Wochen in England... :wink:

Heute abend das Spiel Blackpool gegen ManU. Blackpool führte überraschenderweise lange 2:0. Tja, dann kam in der 72. Min, wer wohl? Berbatov mit dem Anschlusstreffer, gerade mal 2 Min. später macht Hernandez den Ausgleich. Den Siegtreffer zum 2:3.Sieg für ManU erzielte... ja... wieder Berbatov...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 12.02.2011, 15:45

Habe mich jetzt mal in das Derby in Manchester eingeklinkt. ManU gegen City. Ich habe mich in der 60. Minute da reingeschaltet, es stand 1:0 für ManU. Kurz darauf wurde Edin Dzeko eingewechselt, drei Minuten später macht er den Ausgleich. Eben wurde Berbatov eingewechselt. Könnte jetzt eine sehr spannende Schlussphase geben... es geht hin und her, das ist irre!

Edit: Weder Dzeko noch Berbatov haben für die Entscheidung gesorgt. Nein, Wayne Roonex hat das entscheidende Tor gemacht, ManU gewinnt das Stadtduell mit 2:1. Aber was für ein Knaller von Rooney, Wahnsinn! Eine Super-Zucker-Flanke von der rechten Seite und Rooney haut das Ding mit einem Traumfallrückzieher in die Maschen. Es wird sicher nicht lange dauern, bis das Tor bei youtube zu sehen ist...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon CrazyHorse » 12.02.2011, 16:29

Hier isses, das Jahrhunderttor von Rooney:

"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Rinderwahn » 12.02.2011, 19:34

OH ja, das kann was.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Prytzgyl » 14.02.2011, 10:35

CrazyHorse hat geschrieben:Hier isses, das Jahrhunderttor von Rooney:


Der absolute Wahnsinn!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: [Sammelthread] Premiere League

Beitragvon Rinderwahn » 13.09.2011, 8:23

Einem Bericht des TV-Senders Channel 4 zufolge soll dem englischen Fußballverband FA der Drogenkonsum einiger Spieler bekannt gewesen sein. Die Namen wurden jedoch offenbar geheimgehalten. Auch künftig sollen positiv auf Drogen getestete Spieler wohl nicht öffentlich genannt werden.


Spiegel

Die haben halt ein Näschen für sowas
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

VorherigeNächste

Zurück zu europäische Wettbewerbe & Ligen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron