[Sammelthread] Schalke 04

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: [Sammelthread] Schalke 04

Beitragvon Prytzgyl » 31.08.2010, 7:19

Huntelaar ist jetzt auch da und vdV soll wohl auch noch kommen. Das läuft doch aus dem Ruder!?
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 31.08.2010, 7:32

Huntelaar ist von offizieller Seite noch nicht bestätigt, Van der Vaart nur ein Gerücht. Ich hätte nichts dagegen, wenn die beiden kommen. Damit hätte Schalke endlich mal eine Top-Offensive. Ich mache mir um die Defensive große Sorgen. Metzelder ist nichtmal bundesligatauglich, indem hab ich mich echt getäuscht. Für Westermann und Rafinha hat man großes Geld gemacht, daher konnte ich die Verkäufe ja verstehen. Aber hätte man mal Bordon gehalten und Westermann da gelassen, wo der Pfeffer wächst. :roll: Jetzt hat man in der Innenverteidigung, und auch auf den Außenverteidiger-Positionen große Probleme. Schalke hatte die letzten Jahre immer die beste Abwehr und jetzt verbleibt davon nur noch Höwedes. Es wird Zeit, dass Hoogland wieder fit wird, dass man rechts hinten zumindest BL-Niveau hat. Links hinten hat man mit Hans Sarpei ja eine Übergangslösung gefunden, bis Escudero vielleicht mal soweit ist.

Klar ist aber, sollten Huntelaar und Van der Vaart tatsächlich kommen, sollte man zusehen, in der CL ins Achtelfinale zu kommen, oder in der EL weiter zuspielen und da recht weit zu kommen. Aber es ist ja nicht so, dass Spieler wie Huntelaar oder Van der Vaart keinen Wiederverkaufswert hätten. Der Transferwert solcher Spieler wird sicher nicht so schnell sinken, daher ist das Risiko begrenzt. Schalke kann es sich nicht leisten, solche Spieler nach Vertragsabschluss ablösefrei gehen zu lassen. Christian Poulsen und Kevin Kuranyi lassen grüßen. Bremen macht das schon seit Jahren exzellent. Immer wieder kaufen sie relativ günstig Spieler, verkaufen die dann später für wesentlich teurer, finden einen günstigen Nachfolger, und mit dem passiert dasselbe.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 31.08.2010, 9:19

Trainer Felix Magath hat die Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Klaas-Jan Huntelaar zum FC Schalke 04 bestätigt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 20,00.html
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 31.08.2010, 9:43

Außerdem kommt Jurado. Mal sehen was bis 18 Uhr noch alles passiert.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 31.08.2010, 10:01

Nun also doch. Zudem hat Schalke mit Jose Manuel Jurado von Athletico Madrid den lang ersehnten Kreativspieler für das Mittelfeld verpflichtet. Wird Zeit, jetzt eine abschließende Rechnung zu machen, wie Schalke finanziell aus diesem Sommer geht:

Kuranyi weg = 3,8 Mio. Euro Gehalt gespart
Bordon weg = 3,5 Mio. Euro Gehalt gespart
Sanchez weg = 1,5 Mio. Euro Gehalt gespart
Asamoah weg = 1,7 Mio. Euro Gehalt gespart (er verdient bei St. Pauli 1 Mio. Euro im Jahr, 500000 zahlt weiterhin der S04)
Ze Roberto II weg = 1,5 Mio. Euro Gehalt gespart
Mineiro weg = 500000 Euro Gehalt gespart
Westermann weg = 7,5 Mio. Ablöse + 3 Mio. Gehalt gespart
Rafinha = 9 Mio. Ablöse + 3 Mio. Gehalt gespart

Neue Ausgaben sind:
Metzelder (ablösefrei + 2 Mio. Euro Gehalt), Jendrisek (ablösefrei + 500000 Euro Gehalt), Uchida (1,5 Mio. Ablöse + 500000 Euro Gehalt), Hoogland (ablösefrei + 1 Mio. Euro Gehalt), Papadopoulos (2 Mio. Ablöse + 500000 Euro Gehalt), Raul (ablösefrei + 4 Mio. Gehalt), Escudero (2 Mio. Ablöse + 400000 Euro Gehalt), Deac (3 Mio. Ablöse + 500000 Euro Gehalt), Sarpei (500000 Ablöse + 1 Mio. Gehalt), Huntelaar (14 Mio. Ablöse + 4 Mio. Gehalt), Jurado (13 Mio. Ablöse + 3 Mio. Gehalt), Plestan (2 Mio. Ablöse + 1 Mio. Gehalt)

Rechnet man da allerdings die CL-Einnahmen für die Vorrunde drauf, kommt man in etwa auf - 5 Mio. in diesem Sommer.

Ob der Kader allerdings erfolgreicher als letzte Saison ist und sich das Ganze lohnt, muss sich erst zeigen.

Tor: Keine Veränderung zur vergangenen Saison, hier wird es keine Probleme geben, sollte sich Neuer nicht verletzen.

Abwehr: Derzeit ein reinstes Chaos. Metzelder ist eine Katastrophe und kann Bordon im Leben nicht ersetzen. Höwedes dagegen sollte die Abwehr stabilisieren. In der Hinterhand hat man Matip und Papadopoulos. Auf den Außenverteidigerpositionen ist man zumindest links nicht schlechter besetzt als letztes Jahr, da man hier keinen Spieler abgegeben hat. Rechts hinten kann ein Uchida einen Rafinha natürlich noch nicht ersetzen. Es wird Zeit, dass der solide und zuverlässige Hoogland wieder fit wird. Die Abwehr kommt also bei weitem nicht an die der vergangenen Saison ran, aber dafür hat man hier auch viel Geld eingenommen.

Mittelfeld: Viel besser als letzte Saison. Jones ist wieder da, Farfan, welcher letzte Saison noch Sturm spielte, spielt jetzt auch im Mittelfeld, mit Jurado hat man endlich den lang ersehnten Kreativspieler gefunden. Kein Vergleich zu Spielern wie Moritz, Kluge, Schmitz oder Hao, welche jetzt nur noch Ergänzungen sind, wobei es mir gerade für die jungen Spieler leid tut.

Sturm: Kein Kuranyi mehr, dafür jetzt aber Raul und Huntelaar. Auch hier also eine Verbesserung zur Vergangenen Saison.

Fazit: Wenn die teuren Neuzugänge in der Offensive einschlagen, ist die Offensive top. Aber die Abwehr bereitet mir noch Angst und Schrecken. Diese Mannschaft ist zum Erfolg verdammt, aber sie hat auch das Zeug dazu, in der Bundesliga zur Spitze zu gehören, wenn man die Abwehrprobleme in den Griff bekommt. Geschieht das nicht, sieht es düster aus.
Zuletzt geändert von Moeless am 01.09.2010, 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 31.08.2010, 12:11

Der letzte Transfer von Schalke 04 wird Ihnen präsentiert von ...

Nicolas Plestan kommt auch.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 01.09.2010, 7:39

Meiner Meinung nach finde ich das pure Heruaswerfen von teuer verdienten Geld schon leicht befremdlich. Was mir aber als Schalke-Fan noch mehr Angst machen würde ist das wahllose Aussortieren und Neuverpflichten von Spielern. Langsam befürchte ich der Herr Magath hat ein wenig zu viel Macht.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 01.09.2010, 8:25

Pures Herauswerfen war zu Müllers Zeiten. Da hat der Spieler wie Sanchez, Großmüller, Ze Roberto II und co. mit Großgehältern nach Gelsenkirchen gelockt, ohne dass die Spieler sportlich weitergeholfen haben. Dass Magath eben jene Großverdiener aussortiert hat, ist nur richtig. Denn dafür, und für die Ablösen von Rafinha (welcher in einem Jahr ablösefrei gewesen wäre) und Westermann (welcher total überbewertet ist) hat er das Geld für richtig gute Spieler, wie z.B. Huntelaar zusammenbekommen. Dass diese Mannschaft zum Erfolg verdammt ist, ist klar, aber außer in der Abwehr ist diese Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr wesentlich besser besetzt. Die Vorjahresmannschaft war auch zum Erfolg verdammt, denn vom Gehalt her war die teurer als die jetzige Mannschaft. Die hohen Ablösen heißen ja nicht, dass das Geld weg ist. Einen Huntelaar kann man später immer noch für teurer verkaufen, eben weil er mit 27 Jahren noch nicht mal ganz im besten Fußballeralter ist. Trotzdem gebe ich dir recht, dass es auf Schalke lichterloh brennt, wenn die Mannschaft keinen Erfolg hat, das war letztes Jahr im Übrigen aber genauso. Warten wir es einfach ab und lassen wir uns überraschen. Ich hätte es lieber gehabt, Magath holt anstatt Jurado einen Linksaußen (als Gegenpart zu Farfan), weil dann hätte er das 4-4-2 mit Doppel-6 und zwei Außen spielen können. So (mit Spielmacher Jurado), ist Farfan in der Raute etwas verschenkt. Dafür ist er aber zu teuer. Das ist das, was mir nicht gefällt, und die Metzelder-Verpflichtung. Da hätte er lieber Bordon noch ein Jahr halten sollen, denn für ihn hat er keine Ablöse gesehen.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 01.09.2010, 9:07

Westermann war doch mal dein absoluter Liebling?! Hat eine nicht ganz so starke Saison gerreicht damit du einen Verkauf zustimmst? Vor allem halte ich ihn selbst in schlechter Form noch immer deutlich besser als Metzelder.

Aber wir sind erst am Anfang - spannend wird es auf jeden Fall.

Ich halte übrigens Huntelaar für eine deutlich bessere Verpflichtung als Raul. Der wird Schalke Spaß machen!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 01.09.2010, 11:12

Westermann war nie mein "absoluter Liebling", wo hast du das denn aufgeschnappt? :lol: Dass er besser als Metzelder ist, ist wohl klar, aber das ist derzeit jeder andere Abwehrspieler in der BuLi auch. Westermann hat aber 7,5 Mio. eingebracht, und Schalke kann es sich nicht leisten, auf das Geld zu verzichten, wenn Westermann nur Bankdrücker ist (das wäre er in dieser Saison gewesen). Für Metzelder dagegen hat man keine Ablöse gezahlt, Bordon ist aber auch ablösefrei gegangen. Diesen Schritt werde ich nie verstehen. Bordon war trotz seines Alters immer noch einer der besten Innenverteidiger der Liga, und an ihm konnte sich der junge Shooting-Star in der Abwehr, Benny Höwedes, aufrichten. Weil er einen indisponierten Metzelder neben sich hat, wird der Benny selbst verunsichert und bringt nicht mehr die Leistung, die er zu leisten im Stande ist. Was ich jetzt nicht verstehe, ist der Kauf von Plestan, weil damit gesteht sich Magath ein, dass die Metzelder-Verpflichtung absoluter Mist war. Von der Verpflichtung Huntelaars und Jurados profitiert vor allem Raul, ohne gute Mitspieler kann er schlecht was reißen.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 01.09.2010, 11:22

Den Eindruck habe ich gewonnen durch die Diskussion über die Innentverteidigung in der N-Elf. Mir klngt da noch in den Ohren, dass Westermann der beste Spieler Deutschlands sei...
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 01.09.2010, 11:25

Hab ich nie behauptet. Wäre schön, wenn du deine These belegen könntest mit einem entsprechendem Zitat. Das, was ich gesagt habe, und dazu stehe ich auch, dass Höwedes mit zur WM gemusst hätte, genauso wie Hummels. Und dass die beiden Tasci um Längen voraus sind. Aber zu Westermann hab ich da nichts gesagt.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 01.09.2010, 11:36

Wie gesagt, mir klingt es noch im Ohr. Werde mal danach suchen.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 04.09.2010, 20:50

Testspiel: Schalke - Leverkusen 0:4 (in Wuppertal)
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga