Selber Schuld ...
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Prytzgyl hat geschrieben:Was mich richtig nervt ist dass die ganzen Gegner erst dann auf die Barrikaden gegangen sind als die Sache schon durch war. Jetzt bringt das nichts mehr. Man hätte sich mal frühzeitig organisieren müssen!
Eine Leistungsfähigkeitsuntersuchung von 2005 ermittelte für den modernisierten Kopfbahnhof (bezogen auf Qualitätsvorgaben und ein definiertes Betriebsprogramm) eine Kapazität zwischen 28 und 38 Zügen pro Stunde, für den "Stuttgart 21"-Hauptbahnhof dagegen 42 bis 51 Züge. Empirische Untersuchungen hätten ferner wesentlich stärkere betriebliche Nachteile bei Überschreiten dieser Grenze ergeben.
blauesmiststueck hat geschrieben: Moe: wenn Du heute ein Auto kaufst und der Verkäufer sagt, das kostet 5000 Euro, würdest Du doch auch auf die Barrikaden gehen, wenn Du bei Abholung 15000 zahlen müsstest?! Und genauso ist es auch hier.!
CrazyHorse hat geschrieben:Selbst, wenn man das Projekt noch irgendwie stoppen würde. Die Verträge mit den Bauunternehmen sind abgeschlossen. Da wird es Klagen und Geldforderungen hageln bis zum geht nicht mehr. Das wird richtig böse...
blauesmiststueck hat geschrieben:Prytzgyl: doch, die Verringerung der Gleise wird ein großes Problem werden, abwarten.
blauesmiststueck hat geschrieben:Wenn die Bahn weiterhin so schlecht organisiert ist, wie sie dies im Moment ist, dann bricht da das ganze System zusammen, weil man kein Ausweichgleis mehr hat. Und toll ist es auch nicht, wenn ich umsteigen muss und ich hab dann nur noch 2 oder 3 Min. Zeit.
blauesmiststueck hat geschrieben:Für mich ist der Frankfurter Bahnhof mit seiner Anbindung an den Flughafen eine tolle Lösung.
Prytzgyl hat geschrieben:Wenn du dann noch eine komplette ICE-Länge vorlaufen musst um den Bahnsteig zu wechslen dann sehe ich auch dies nicht mehr als Vorteil an.
Prytzgyl hat geschrieben:blauesmiststueck hat geschrieben:Prytzgyl: doch, die Verringerung der Gleise wird ein großes Problem werden, abwarten.
Ich habe mich mit dem Thema jetzt bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Es ist einfach Fakt, dass man bei einem Durchgangsbahnhof weniger Gleise braucht als bei einem Kopfbahnhof. Auch Störungen können bei einem Kopfbahnhof teilweise zu erheblichen Problemen führen.
Ich kann viele Argument gegen S21 nachvollziehen - das Argument zieht aber überhaupt nicht.blauesmiststueck hat geschrieben:Wenn die Bahn weiterhin so schlecht organisiert ist, wie sie dies im Moment ist, dann bricht da das ganze System zusammen, weil man kein Ausweichgleis mehr hat. Und toll ist es auch nicht, wenn ich umsteigen muss und ich hab dann nur noch 2 oder 3 Min. Zeit.
Ein Grundproblem der Bahn - weniger ein durch S21 verursachtes Problem. Wenn man aus Norden kommt, der Zug in Richtung München weiter fährt und man will noch ne S-Bahn kriegen bekommt man bei 16 Gleisen und 2 Rolltreppen auch erhebliche Probleme. Nicht umsonst ist die Umsteigezeit in Stuttgart mit 9 (!!!) Minuten angesetzt. Damit ist nur der Fußweg gemeint - ohne zusätzlichen Zeitpuffer. Mit der Einfahrt und Ausfahrt sind das erhebliche Verzögerungen.blauesmiststueck hat geschrieben:Für mich ist der Frankfurter Bahnhof mit seiner Anbindung an den Flughafen eine tolle Lösung.
Frankfurt hat am Flughafen (der mit Abstand größte Flughafen Deutschlands) einen Fernbahnhof (übrigens mit 4 Gleisen) und in der Innenstadt einen Kopfbahnhof, vor dem man im ICE immer steht. Durch diesen Dinosaurier entstehen erhebliche Störungen im Ablauf und hohe Zeitverluste. Wenn du dann noch eine komplette ICE-Länge vorlaufen musst um den Bahnsteig zu wechslen dann sehe ich auch dies nicht mehr als Vorteil an.
Zu viel Meinungsmache und zu wenig Fakten. Offensichtliche Vorteile werden negiert oder erst gar nicht erst akzeptiert. Verschiedene aufgeschnappte Argumente werden zu einer Argumation zusammengemanscht auf die man eigentlich gar nicht mehr reagieren kann, da Sie oft an offensichtlichen Tatsachen vorbeigeht. Ich sehe den Bahnhof auch kritisch - jedoch auf einer anderen Ebene.
Moeless hat geschrieben:Prytzgyl hat geschrieben:Wenn du dann noch eine komplette ICE-Länge vorlaufen musst um den Bahnsteig zu wechslen dann sehe ich auch dies nicht mehr als Vorteil an.
Ist zwar Off-Topic, aber stimmt so nicht. In Ffm muss man nicht erst komplett den Bahnsteig runter laufen (da, wo die Geschäfte sind), um umzusteigen. Direkt an den Bahnsteigen (mittlere Höhe der Züge) sind auch Treppen, man geht dann unter den Gleisen durch um den Bahnsteig zu wechseln.
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