hallo!
ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht, wie das tippspiel vielleicht noch attraktiver werden könnte, um einerseits noch mehr leute zum mitmachen anzuregen und um 2. den statistik-freaks das leben etwas schwerer zu machen und risikotipps eher zu "belohnen"!
folgendes möchte ich hier mal als ergebnis meines brainstormings und als diskussionsgrundlage zu papier bringen:
1. die vierte liga wieder in staffeln einteilen!
aber nur in vier, und zwar selbst bei wachsender teilnehmerzahl. ich würde auf die verdopplung der staffeln sowieso verzichten und auch folgend (5., 6. liga usw) immer nur noch vier staffeln einrichten, da es ja utopisch ist, so viele mittipper neu hinzuzugewinnen, dass dann irgendwann 16 staffeln gefüllt werden.
auf-und abstiegsregelung: da ist eigentlich vieles möglich, aber um analog zu den höheren ligen eine größere fluktuation zu bekommen, könnte man jeweils sechs leute auf- und absteigen lassen.
die vierte liga als ein großer quali-pott erscheint mir ein wenig unattraktiver für neueinsteiger, und bei der momentanen zahl an teilnehmern braucht man das ja auch gar nicht, finde ich.
2. die saison auf eine serie verkürzen!
auch das würde mehr fluktuation und das schnellere vorankommen nach oben ermöglichen! jede saison geht nur noch eine hin- oder eine rückserie. (für mich selbst ja nicht mal vorteilhaft, bin ja schon oben im moment)
das problem ist das ende der hinserie mit der kurzen frist bis zum beginn der rückrunde. vielleicht sollte man hier den letzten jahresspieltag als stichtag nehmen und bis dahin ausgefallene spiele werden nicht gewertet.
kattrick.org und co. leben sehr gut damit, dass ihre saisons sogar immer nur ein paar wochen dauern. ein halbes jahr ist für vielle sicher überschaubarer als ein ganzes.
3. das punktesystem verändern!
um das risiko von hohen tipps zu belohnen, könnte man für ein richtiges ergebnis eine bestimmte zahl an punkten vergeben, und dann für jedes tor, das der tipp vom ergebnis abweicht, ein punkt abziehen. das vorbild, das ich kenne, vergibt dabei 10 punkte für das richtige ergebnis. beispiel: 4-4. tip 3-3: 8 punkte, tip 1-1: 4 punkte, tip 1-0: 0 punkte. 2. beispiel: 6-0 tip 5-0: 9 punkte, tip 1-0: 5 punkte, tip 2-2: 0 punkte.
wer immer nur 1-0 tippt, kann dann manchmal ziemlich dumm aus der wäsche gucken, intuitive menschen, die auch mal ein 5-0 wagen, können damit eher mal profitieren.
um die gesamtpunktzahl ungefähr im gleichen rahmen wie vorher zu behalten, böten sich eher 5 oder 6 punkte für das richtige ergebnis an! die diskrepanzen in der bewertung wären dann auch etwas geringer als beim 10-punkte-beispiel.
um es aber klar zu sagen: ich finde das tippspiel hier dufte, gerade das mit dem auf-/abstieg gefällt mir! das zwingen zu unterschiedlichen tendenzen ist geradezu zwingend! auch kann ich mit der punktevergabe leben, sie erzeugt aber eben doch, dass sich ein statistisches vorgehen lohnt (siehe hülse). ich schreibe das also alles nur, um die sache eventuell noch weiter zu verbessern, nicht um nur zu meckern!
eiserne grüße!
kai