[Sammelthread] SC Freiburg

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: [Sammelthread] SC Freiburg

Beitragvon CrazyHorse » 01.11.2009, 18:22

Im Moment ist mir das ziemlich egal, habe gerade erfahren dass Achim Stocker heute gestorben ist. Die Vereinsfürhung hat es unmmitalbar vor Anpfiff erfahren und es nach Spielende bekanntgegeben. Ich kann's nicht glauben und bin völlig geschockt! Ich weiß nicht, was ich jetzt noch sagen soll.

:cry: :cry: :cry:
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 01.11.2009, 18:51

Ich habe es eben im Videotext gelesen. Solche Art von Vereinsführungen gibt es heute leider kaum noch. Er wird in Freiburg wohl eine große Lücke reißen die kaum zu stopfen ist. Mein Mitgefühlt
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 01.11.2009, 19:48

Ja, das sind die "Typen", die ein großes Loch hinterlassen, wenn sie nicht mehr sind! Auch von mir mein Mitgefühl...
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 02.11.2009, 8:34

Der Präsident der nie ins Stadion ging und lieber in den Wald spazieren ging. Der bleibt garantiert unvergessen! Sehr schade!!!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon CrazyHorse » 02.11.2009, 18:30

Stocker wird unvergessen bleiben! Er hatte zwar ein schwaches Herz, aber er war das Herz des SC Freiburg. Die Spiele der Profis hat er schon lange, lange nicht mehr besucht. Aber bei den Spielen der 2. Mannschaft war er ab und zu mal da. Er kam immer recht spät, weit nach Anpfiff, in der Regel kam er vom Osteingang des Möslestadions und lief mit seinem Hündchen ganz gemütlich mit dem Zigarillo im Mund um die Kurve zur Haupttribüne. Wenn er an uns vorbeikam, grüßten wir ihn immer freundlich. Er verschwand in der Regel meistens wieder in Halbzeitpause. Die Spiele der Amateure hat er selten zu Ende angeschaut. Oft war er an den Wochenenden mit seinem alten Peugeot und mit seinem Hund zu den Amateurplätzen der Region unterwegs, um nach Talenten umzuschauen.

In den 70ern und selbst noch in den 80ern, als der Sportclub noch eine graue Maus war und im Schatten des "großen" FFC stand, ist er nachts durch die Stadt gezogen und hat eigenhändig die Spielplakate aufgehängt.

Ich bin immer noch fassungslos.
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 8:57

Heute steht uns ein ganz schwerer Gang zum Dreisamstadion bevor. :(

Ich werde heute Abbend evtl. davon berichten.
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 06.11.2009, 9:05

CrazyHorse hat geschrieben:Heute steht uns ein ganz schwerer Gang zum Dreisamstadion bevor. :(

Ich werde heute Abbend evtl. davon berichten.

Was findet dort heute statt?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 9:12

Die öffentliche Trauerfeier findet heute im Dreisamstadion statt. Damit bekommen alle die Möglichkeit, sich von Achim Stocker zu verabschieden. Es ist völlig klar, dass es an einem Ort stattfindet, das man als sein Lebenswerk betrachten kann. Anschließend findet die Beisetzung im engsten Kreise statt.
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 06.11.2009, 9:23

CrazyHorse hat geschrieben:Die öffentliche Trauerfeier findet heute im Dreisamstadion statt. Damit bekommen alle die Möglichkeit, sich von Achim Stocker zu verabschieden. Es ist völlig klar, dass es an einem Ort stattfindet, das man als sein Lebenswerk betrachten kann. Anschließend findet die Beisetzung im engsten Kreise statt.

Wieviele Leute werden erwartet?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 9:35

Das kann niemand voraussagen. Es werden evtl. einige Tausend kommen.
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 06.11.2009, 9:38

CrazyHorse hat geschrieben:Das kann niemand voraussagen. Es werden evtl. einige Tausend kommen.

Das hat er auch verdient
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 9:43

:!: :!: :!:
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 06.11.2009, 17:53

Mit seiner ökologischen Ausrichtung ist der SC Freiburg zum Vorbild für die gesamte Bundesliga geworden. Anfänglich von den großen Vereinen in München oder Hamburg belächelt, stehen die Badener mit ihrer Solaranlage auf dem Stadiondach heute als Pionier da. Jetzt rüsten weitere Klubs nach.

Welt
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 20:06

Was soll ich jetzt sagen? Wir waren heute Mittag auf der Trauerfeier dabei. Es war eine schöne, sehr bewegende Feier. Laut Presseberichten waren 4000 Leute dabei, die meisten auf der Haupttribüne, ein paar hundert auf der Nordtribüne. Der Sarg unterm schützenden, aber zu allen Seiten offenem Zelt, mitten auf dem Platz im Dreisamstadion. Rechts und links standen sämtliche Jugendspieler des SC. Es gab ergreifende Szenen, als einige von ihnen während der Feier regelrecht zusammengeklappt sind. Unglaublich! Die Rede vom Dompfarrer Freiburgs war sehr schön, er hat den Slogan vom diesjährigen Aufstieg "Wir sind dann mal oben - Aufstieg 2009" mit eingebaut und hat uns gefragt "Wer hätte das vorher gedacht, dass dieser Spruch im diesem Jahr noch eine ganz andere Bedeutung haben würde?". Die Rede von Oettinger war recht emotionslos, wenn auch inhaltlich okay. Ich fands furchtbar, dass Oettinger während der Rede von Rauball, der als Vertreter der DFL und des deutschen Fußalls da war, mit dem Heli lautstark wieder in Richtung Stuttgart davongeflogen ist. Einfach würdelos. Der OB Salomon hat eine sehr persönliche Rede gehalten, was auch damit zusammenhängt, dass er Achim Stocker zu verdanken hat, dass Salomon hier beim SC seine Frau kennengelernt hat, die früher an der Geschäftstelle des Sportclubs mitgearbeitet hatte. Als am Schluß der Song "You'll never walk alone" ertönte habe ich Rotz und Wasser geheult.

Nach der Trauerfeier traf man sich hinter der Tribüne zu Wurst und Bier. Das war von der Familie Stocker so erwünscht. Es war sehr schön, dass ich viele ehemalige Spieler gesehen habe. Die alle aufzuzählen, wäre mir jetzt zuviel. Aber auch sehr schön, dass z.B. Andreas Rettig vom FC Augsburg da war, der der erste Manager des Sportclubs. Wunderbar seine Anekdote, als er zu einem Vorstellungsgespräch sich mit Stocker in Frankfurt getroffen hat. Stocker hat ihm zuerst mal eine halbe Stunde erklärt, warum er keinen Manager braucht. Rettig hat den Job trotzdem bekommen. Sehr schön, auch, dass Nerlinger als Vertreter vom FC Bayern da war. Dass Jogi Löw da war, war klar, Stocker hat ihn 1979 entdeckt und zum SC geholt. Unglaublich schön war es, dass ich einige SC-Fans getroffen habe, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Es war wie ein kleines Treffen der Fans der ersten Stunde. Auch die komplette Profi-Mannschaft war mit dabei, die dann erst nach der Trauerfeier den Bus nach Bochum bestiegen haben.

Ich hoffe, dass die Jungs morgen in Bochum für "Onkel" Achim gewinnen!
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon CrazyHorse » 06.11.2009, 20:09

Hier zwei Bilder, die ich im Netz gefunden habe:

Bild

Bild
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga