von CrazyHorse » 06.11.2009, 20:06
Was soll ich jetzt sagen? Wir waren heute Mittag auf der Trauerfeier dabei. Es war eine schöne, sehr bewegende Feier. Laut Presseberichten waren 4000 Leute dabei, die meisten auf der Haupttribüne, ein paar hundert auf der Nordtribüne. Der Sarg unterm schützenden, aber zu allen Seiten offenem Zelt, mitten auf dem Platz im Dreisamstadion. Rechts und links standen sämtliche Jugendspieler des SC. Es gab ergreifende Szenen, als einige von ihnen während der Feier regelrecht zusammengeklappt sind. Unglaublich! Die Rede vom Dompfarrer Freiburgs war sehr schön, er hat den Slogan vom diesjährigen Aufstieg "Wir sind dann mal oben - Aufstieg 2009" mit eingebaut und hat uns gefragt "Wer hätte das vorher gedacht, dass dieser Spruch im diesem Jahr noch eine ganz andere Bedeutung haben würde?". Die Rede von Oettinger war recht emotionslos, wenn auch inhaltlich okay. Ich fands furchtbar, dass Oettinger während der Rede von Rauball, der als Vertreter der DFL und des deutschen Fußalls da war, mit dem Heli lautstark wieder in Richtung Stuttgart davongeflogen ist. Einfach würdelos. Der OB Salomon hat eine sehr persönliche Rede gehalten, was auch damit zusammenhängt, dass er Achim Stocker zu verdanken hat, dass Salomon hier beim SC seine Frau kennengelernt hat, die früher an der Geschäftstelle des Sportclubs mitgearbeitet hatte. Als am Schluß der Song "You'll never walk alone" ertönte habe ich Rotz und Wasser geheult.
Nach der Trauerfeier traf man sich hinter der Tribüne zu Wurst und Bier. Das war von der Familie Stocker so erwünscht. Es war sehr schön, dass ich viele ehemalige Spieler gesehen habe. Die alle aufzuzählen, wäre mir jetzt zuviel. Aber auch sehr schön, dass z.B. Andreas Rettig vom FC Augsburg da war, der der erste Manager des Sportclubs. Wunderbar seine Anekdote, als er zu einem Vorstellungsgespräch sich mit Stocker in Frankfurt getroffen hat. Stocker hat ihm zuerst mal eine halbe Stunde erklärt, warum er keinen Manager braucht. Rettig hat den Job trotzdem bekommen. Sehr schön, auch, dass Nerlinger als Vertreter vom FC Bayern da war. Dass Jogi Löw da war, war klar, Stocker hat ihn 1979 entdeckt und zum SC geholt. Unglaublich schön war es, dass ich einige SC-Fans getroffen habe, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Es war wie ein kleines Treffen der Fans der ersten Stunde. Auch die komplette Profi-Mannschaft war mit dabei, die dann erst nach der Trauerfeier den Bus nach Bochum bestiegen haben.
Ich hoffe, dass die Jungs morgen in Bochum für "Onkel" Achim gewinnen!
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)