vermisste Forumser

Stellt euch vor wenn ihr Lust habt. Ansonsten besteht die Möglichkeit zu Allem Stellung zu nehmen was mit dieser Seite zu tun hat...

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: vermisste Forumser

Beitragvon Moeless » 04.07.2009, 14:30

Rinderwahn hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:Da der Thread "Vermisste Forenuser" leider wieder mal nicht funktioniert, hab ich mal diesen Thread ausgegraben. Möchte mich hier mal verabschieden, für eine Woche. Es steht eine Studienfahrt nach Rom an! Man sieht sich.

Du musst nur Geduld haben, irgendwann gehen die Freds auf. Trotzdem viel Spaß und such dir das nächste mal einen anderen Fred aus

Der Fred ging nicht auf! Ich hab 10 Minuten gewartet. Ist aber jetzt auch egal. Bin wieder daheim. Die Fahrt hat sich echt gelohnt.
Moeless

Beitragvon vosse » 04.07.2009, 16:55

Welcome back, Moe! :winken:
Wie war's in Rom? Schon wieder erholt vom vielen :sauf: und :bier: ?
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Beitragvon blaublütig » 04.07.2009, 17:06

Hallo Moe, schön dass du wieder da bist. Bin schon neugierig auf deinen Erfahrungsbericht :D
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon blauesmiststueck » 04.07.2009, 18:23

Von mir auch: herzlich willkommen zurück... laß hören, wie es war! :D
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Moeless » 04.07.2009, 21:14

na dann mal los...

Los gings Samstag, den 27.06.2009. Obwohl wir erst um 22:00 Uhr losgefahren sind, und um 21:30 Uhr Bus beladen angesagt war, holte mich mein Nachbar bereits um 21:05 Uhr ab, sodass ich um 21:15 Uhr in Oberurff am vereinbarten Treffpunkt angekommen bin. Meine Eltern und meine Brüder waren nämlich auf dem Abiball meines Bruders, sodass mich keiner fahren konnte. Am Treffpunkt sammelten sich die ersten Personen, sodass es um 21:30 Uhr ans Busse beladen ging, und schließlich um 22:00 Uhr los. Hier stellte ich dann fest, dass ich meine Wodka-Energy Mixes leider zu Hause vergessen hatte. So gabs kein Alkohol auf der Hinfahrt und die Fahrt war entsprechend lange. Es war zwar Nacht, und wir haben den ein oder anderen Film auf der Hinfahrt geschaut, trotzdem zog es sich wie Kaugummi. Ich hab nur 1 Stunde geschlafen auf der Fahrt. Sonntag Mittag dann nach etlichen Pausen zuvor die erste Pause in Italien. 30 Grad :shock: Zuvor hatten wir nur Pausen außerhalb Italiens und nicht in der Mittagshitze. Aber so konnte man sich schonmal darauf vorbereiten, was folgen sollte. Nachdem wir nun endlich angekommen waren (nach 19 Stunden Busfahrt) so gegen 17:00 Uhr, gings ans Holzbungalows einrichten, Betten beziehen etc. Um 19:00 Uhr stand das Abendessen auf dem Programm. Es gab ne klare Ansprache bezüglich des nächsten Tages. Nachdem wir feststellten, dass sich auf unserem Gelände (ca. 50 Kilometer vom Zentrum Roms entfernt), auch 2 Pools, 2 Diskotheken und ein Supermarkt befand, waren wir mehr als glücklich. Den Abend ließen an einem Privatstrand gemütlich ausklingen. Dieser Privatstrand war im Übrigen 4 Kilometer von unseren Bungalows entfernt, und doch gings zu Fuß dahin. Das Wasser und die Temperatur ließen sich auch um 22:00 Uhr noch gut ertragen.

Montag morgen gings direkt um 7 Uhr nach dem Aufstehen zum Frühstück. Um 8:00 Uhr war es glaube ich, als es mit dem Bus zur Metrostation ging. Auf nach Rom, ins Colloseum. Mit der Metro sollte es 45 Minuten noch dauern, bis wir da seien. Dort aber lernten wir unsere Reiseführerin kennen, welche uns auch die nächsten Tage begleiten sollte. Nach 2 Stunden Führung durchs Forum Romanum gings daraufhin für eine Stunde ins Colloseum. Hiernach hatten wir Freizeit. Wir entschlossen uns, in unserer 4-er Gruppe zu Fuß zum Pantheon zu begeben, um dort auch im Mc Donalds zu essen, schließlich hörte man ja, dass das Essen in Rom sehr teuer sei. Müde und erschöpft gings dann wieder mit der Metro zu unserer Metrostation "Castel Fusano". Von hier waren es noch 3 Kilometer zu Fuß auf unseren Campingplatz nach Ostia. Hier schnell noch in den Pool gesprungen, ehe diesmal um 21:00 Uhr das Abendessen rufen sollte. Nach dem Abendessen gings wieder an den Pool, und später an die Bungalows und schließlich in die Disko. Und doch hatte ich an diesem Abendessen nicht wirklich viel Alkohol getrunken, ich brauchte eigentlich meinen Schlaf, welchen ich seit der Hinfahrt nachzuholen hatte.

Dienstag morgen dann der Weg zum Petersdom, der Weg mit der Metro dauert diesmal gut 70 Minuten, mit Umstieg in "Termini". Dort angekommen, eine 3 stündige Führung, zunächst auf dem Petersplatz, schließlich gings rein in die Kirche. Sämtliche Bauten von Bernini und Michel di Angelo wurden uns gezeigt, immer in Verbindung mit Erzählungen über einzelne Päpste und der Tradition des Papsttums im Vatikan. Anschließend wurden noch die Gräber aller Päpste begutachtet, Fotos machen war hier aber nicht erwünscht. Insgesamt hab ich bei der Fahrt übrigens über 300 Bilder gemacht (Stadtbilder und Partybilder zusammen). Weiter gehen sollte es für einige diesmal an einen öffentlichen Strand. Anstatt großer Freude gab es bei ihnen nur pure Trauer. Während sie sich am Strand bei 30 Grad bräunten, wurde der Bus ausgeraubt. Blöderweise wies der Busfahrer zuvor noch daraufhin, dass die Sachen im Bus doch sicher seien. Die Scheibe wurde eingeschlagen, und es muss sehr schnell gegangen sein, jedenfalls wurden "nur" 10 Leute beklaut. Wir wußten zu diesem Zeitpunkt noch garnichts davon, so waren wir noch ein wenig am Petersplatz, wir wollten eigentlich noch die sixtinische Kapelle begutachten mit dem anderen Teil unserer Gruppe, verpassten aber die Trpee, und so aßen wir eine leckere italienische Pizza. Auch der Preis ging in Ordnung: Für 400 Gramm Salamipizza zahlte man 5,62 Euro. Nachdem es mit der Metro zurückgehen sollte, konnte man diesmal ab dort mit einem Shuttlebus weiterfahren, um die 4 Kilometer nicht wieder zurückfahren zu müssen. Dort angekommen, in den Pool, anschließend geduscht und dann im Supermarkt für den Abend vorgesorgt. 4 Euro für 2 Liter Sangria waren absolut ok. Wir hatten schon spät, und schließlich bekamen wir den Einbruch mit. Schließlich stand Abend essen auf dem Programm und anschließendes Party machen auf der Veranda des Bungalows. Es sollte später weitergehen in der Disko auf unserem Gelände, wovor ich zunächst mein Sangria leeren musste, um reinzukommen. Meine Kumpels waren schon drin, da kamen plötzlich andere Schüler aus Berlin und meinten, mich anmachen zu müssen. Meine Kumpels bemerkten es, und kamen wieder raus. Nachdem die Berliner nicht aufhörten, brachte ich erstmal meinen Stadionbecher zum Bungalow zurück und sagte anderen Leuten Bescheid. Es kam kurz zu einem offenem Schlagabtausch auf dem Busparkplatz, ehe sich die Sache klären sollte. In der Disko noch 1-2 Cocktails getrunken, dann gings weiter in die nächste Disko bei uns auf dem Platz (beide ohne Eintritt), gute Musik, eine sogar mit Whirlpool (Freiluftdisko). Die Disko, in der wir uns aber jetzt befanden, war eine ganz normale (in einem Gebäude). Die Berliner waren leider auch da, und meinten, wieder Stunk machen zu müssen. Nachdem es raus ging, und mich einer weg schubste, wär es fast eskaliert. Jedenfalls war ich schon ziemlich betrunken, und der Türsteher meinte, die Security anzurufen, diese sollten mich nun zu unserem Zimmer bringen. Gefragt wurde auch nach meinem Perso, doch ich sagte, ich habe keinen dabei (was nicht stimmte). Meine Kumpels teilten mir aber mit, ich würde sonst von der Polizei abgeholt werden. Angekommen bei den Bungalows, sprang ich vom Golf Car ab, während der Security-Mann am Lehrerbungalow klopfte. Ab hier weiß ich nur noch, dass ich mich versteckt habe und schließlich von meiner Lehrerin auf mein Bungalow-Zimmer gebracht wurde, da ich angeblich zu betrunken und zu aggressiv gewesen sei. Gott sei Dank hatte das aber keine Folgen, da meine Kumpels sie darüber aufklärten, dass uns die Berliner zuerst angemacht hatten.

Die Berichte der Tage Mittwoch und Donnerstag sowie der Abreisetage gestern und heute gibts Morgen. Bin jetzt ziemlich müde.
Zuletzt geändert von Moeless am 04.07.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moeless

Beitragvon blaublütig » 04.07.2009, 21:27

Danke für den ausführlichen Bericht, das hört sich ja schon ganz schön spannend an. So Klassenfahrten haben's halt in sich! Bist du auch bestohlen worden? :shock: Wie hat dir Rom insgesamt gefallen? Ich kenn ziemlich viele Städte in Italien, aber Rom fehlt leider. Ich freu mich schon auf weitere Details deiner Klassenfahrt. Aber lass dir ruhig Zeit und erhol dich erst mal :wink:
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Moeless » 04.07.2009, 21:32

Wie ich schrieb, waren wir zu diesem Zeitpunkt noch in der Stadt, und daher wurde ich nicht beklaut :wink:
Moeless

Beitragvon blauesmiststueck » 04.07.2009, 22:17

Hast Du die Pizza gewogen??? :shock: Und der Preis ist ja auch witzig... :D Super ausführlicher Bericht, danke...
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Moeless » 04.07.2009, 22:44

ich hab sie nicht gewogen, aber der Besitzer der Pizzeria. Der Preis hat sich nach 100g gerichtet immer. War in mehreren Pizzerien so. Nur in einer Pizzeria hab ich für ein kleines Stück Lasagne 6,50 Euro bezahlt. :(
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 05.07.2009, 20:25

Heisse Pflaster dieses Italien. Bei unserer Klassenfahrt damals haben wir ws sogar geschafft beschossen zu werden. Sind aber ohne bleibende Schäden nach Hause gekommen.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2009, 5:54

Ich sage es ja. Die Italiener haben alle was an der Waffel
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 06.07.2009, 9:43

Von den restlichen 2 Tagen berichte ich heute Abend oder spätestens morgen. Will heute an den See.
Moeless

Beitragvon blauesmiststueck » 06.07.2009, 11:40

Ich fahr seit über 30 jahren nach Italien, bin weder an- noch erschossen worden. Geschweige denn ausgeraubt oder überfahren worden... :D

Ich empfehle dieses Buch :mrgreen:
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Moeless » 11.07.2009, 13:40

Hier nun der Bericht der Tage Mittwoch und Donnerstag sowie der Abreisetage Freitag und Samstag.

Mittwoch morgen stand nach dem Frühstücken um 9:30 Uhr die Abfahrt Richtung Tivoli an. Dort angekommen, erzählte unsere Reiseführerin während einer diesmal 2 stündigen Führung über die Geschichte, die Antike, etc. von der Stadt mit immerhin über 50.000 Einwohnern heute, hat man uns gesagt.

Interessant fand ich aber eher, als wir daraufhin (Pause + Weiterfahrt ca. eine Stunde) über eine Stunde Zeit hatten, uns ohne Führung mal ganz frei im Gelände der Villa D`Este umsehen konnten. Einfach ein gigantisches Gelände, verbunden mit schönen Naturelementen. Als es dann wieder nach Hause gehen sollte, fing auf dem Rückweg auf der Autobahn ein rießiger Regen an mit Hagelkörnern, welche fast die Größe eines Tischtennisballes erreicht haben durften. Ungefähr so hörten sie sich auch an. Damit aber nicht genug, unser anderer Bus (da, wo der Diebstahl am Vortag geschah) hatte die Scheibe noch nicht ausgetauscht, und somit regnete es bei denen anfangs rein, ehe einige Schüler mit Kissen und anderem das kaputte Fenster zudeckten, um den Bus weitgehend trocken halten zu können. Als wir sie überholten, strahlten denen ihre Gesichter aber, wahrscheinlich, weil sie sowas noch nicht erlebt hatten, bei uns im Bus hatten einige Mitleid mit den anderen. Schließlich konnte der andere Bus so unmöglich noch weiter fahren, und wir standen erstmal über eine Stunde (eher Anderthalb) vor einer Mautstation (nennt sich das so?), ehe es weiter ging. Nicht aber deshalb, weil dort Stau sein könnte, sondern eher deshalb, weil es bei diesem Hagelregen mit der kaputten Scheibe nicht weitergehen konnte. Den Abend zuvor wollte der Busfahrer das Ganze allerdings noch nicht beheben, auch aus zeitlichen Gründen. Nun zeigte sich eben, dass es die falsche Entscheidung war. Zu allem Überfluss kamen wir kurz danach auch noch in einen Stau. Unsere beiden Busse fuhren ab, der mit der kaputten Scheibe aus dem Diebstahl fuhr direkt in die Werkstatt (die Schüler mussten natürlich mit, unser Bus war voll). Abend essen sollte es gegen 19:00 Uhr geben. Wir mit dem ganzen Bus waren gegen 17:30 Uhr am Campingplatz in Ostia, das Wetter ging nun wieder absolut in Ordnung, und so sprangen wir in den Pool, ehe es schnell duschen ging und dann zum Abend essen. Direkt nach Ankunft um 17:30 Uhr fuhr unser Bus (ohne Insassen) nun in die Werkstatt um die anderen Schüler zu holen. Diese kamen kurz vor 8 auf dem Campingplatz an, und hatten keine Lust mehr auf Abend essen, verständlich. Nach dem Abend essen sollte wie jeden Abend wieder auf den Zimmern vorgeglüht werden, und später dann gings wieder in die beiden Discos. Leider gab es erneut Stress mit den Berlinern, diesmal aber war ich relativ unbeteiligt und so ging es diesmal auch zu Fuß auf die Bungalows und nicht via Security-Car. Gegen 2 Uhr muss wohl Schicht im Schacht gewesen sein, um 7 Uhr morgens gings wieder raus aus dem Bett, ehe um 8 Frühstück und danach die Fahrt mit Metro zu Ostia Antica anstand. Wieder einmal eine 3 stündige Führung, mit teilweise interessanten Fakten. Vom antiken Ostia waren zwar die ganzen Umrisse noch zu sehen, und unsere Reiseführerin erzählte uns auch, wo was stand, etc. Allerdings war es so, dass man davon heute natürlich kaum noch was erkennen konnte, bzw. eins vom anderen unterscheiden konnte.

Danach hatten wir Freizeit bis Abends 20:30 Uhr, denn da stand noch ein Jahrgangsstufenfoto auf der Spanischen Treppe an. Bis dahin entschieden meine Zimmerkollegen und ich, dass wir auf jeden Fall nochmal auf die Kuppel des Petersdoms gehen wollten. Also ging es mit der Metro von Ostia Antica nach Ottaviano, so der Haltestellenname. Von da aus wieder ein paar Meter und dann ging es nach 10 Minuten Anstehzeit für 5 Euro über die Treppe nach oben zur Kuppel. Per Fahrstuhl hätte es 7 Euro gekostet. Als wir draußen waren, entschieden wir uns diesmal, zu Fuß zum Pantheon zu gehen, denn da wollten wir (meine Zimmerkameraden und ich) auch nochmal rein. Zuvor ging es aber noch ins Mc Donalds, was ja nur wenige Meter vom Pantheon entfernt ist. Danach hatten wir noch ziemlich viel Zeit, ehe wir an der spanischen Treppe sein sollten. Zu allem Überfluss fing es auch heute wieder extrem an zu regnen, ohne dass dabei die Luft kalt sein sollte. Um nicht zu stark naß zu werden, setzten wir uns in eine Eisdiele und aßen ein Eis, blieben dort noch sitzen, bis der Regen vorbei war. Nun hatten wir kurz vor 18:00 Uhr. Da zwei meiner Zimmerkollegen einen Stadtplan hatten, wollten sie uns so schnell wie möglich zur spanischen Treppe führen. Fast 2 Stunden liefen wir aber nur sinnlos in der Stadt herum, ehe auch ich und der 4. Zimmerkollege mal auf Stadtplan und Metrofahrplan schauten. Und siehe da, wir fuhren mit dem Bus der nächstgelegenen Bushaltestelle zum Petersdom und von da aus mit der Metro zur Piazza di Spagna, sodass wir gerade noch rechtzeitig um 20:30 Uhr dort ankamen. Groß verweilen taten wir da nicht. Gegen 21:30 Uhr ging es mit Metro wieder zurück, über einen Umstieg in Termini und Eur Magliana natürlich, wie zuvor auch. Da ein Zimmerkollege und ich aber richtig dringend auf Toilette mussten (ich hatte an dem Tag bestimmt 5 Liter getrunken) verliesen wir beim Umstieg in Termini (Hauptbahnhof mit Flughafen) unsere Klasse, um eine Toilette aufzusuchen, was ziemlich lange dauerte, denn der Bahnhof ist rießengroß und es gibt kaum Toiletten). Danach aber stiegen wir in die nächste Metro ein und kamen auch so sicher nach Umstieg in Eur Magliana an der Entstation Colombo an, wo der Rest des Jahrgangs noch wartete auf die Shuttlebusse, welche uns dann auf den Campingplatz fahren sollten. Nachdem wir in den Bungalows angekommen waren, wurden Koffer gepackt. Einige feierten noch in Diskos, ich hatte dazu an dem Tag keine Lust mehr. Abfahrt am nächsten Morgen (Freitag Morgen) war gegen 10:00 Uhr, diesmal ging der Rückweg über die Schweiz, Ankunft war sogar bereits um 5:00 Uhr, und nicht wie geplant um 8:00 Uhr am Samstagmorgen in Oberurff an unserer Schule.
Moeless

Beitragvon blaublütig » 11.07.2009, 21:20

Toller Bericht Moe, da hast du dir aber viel Mühe gemacht :daumen: Danke, dass wir an deinen erlebnisreichen Tagen teilhaben durften. Da kommen Erinnerungen auf an die eigenen -längst vergangenen- Klassenfahrten auf. War auch anno dazumal nicht viel anders, nur so weit ging bei uns die Reise nicht :D
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

VorherigeNächste

Zurück zu Einwechslung