Rezepte-Thread

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon blauesmiststueck » 14.02.2006, 13:58

Na dann werd ich das mal über mich ergehen lassen. Wenn's net stimmt gibt's Abzug bei den "Lasagne-Punkten" :wink:
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Tom Hardt » 14.02.2006, 21:11

Lasagne das ist die Idee - die ganze Zeit überleg ich zuwas ich mein Mädel verdonner. :mrgreen: Mein Sternchen darf mir am Wochenende eine Lasagne machen. So verschmerzt ich die Niederlage bei den Ostholländern besser.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Tom Hardt » 15.02.2006, 17:01

Essenstip für Sonntag

Das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am 18. Februar 2006, geht am Sonntag in die verbale Verlängerung. Am Folgetag der Begegnung (19. Februar 2006) organisiert das Fan-Projekt in Zusammenarbeit mit dem FPMG Supporters Club eine weitere Ausgabe der Podiumsdiskussion im Stadionrestaurant „12. Mann“. FC-Fans haben dann die Möglichkeit, die Ereignisse des Spieltags mit beteiligten Akteuren Revue passieren zu lassen. Neben Carsten Cullmann begrüßen die Fans beider Vereine auch mit Thomas Broich einen Mönchengladbacher Lizenzspieler. Begleitet werden beide von den jeweiligen Fanbeauftragten Thomas „Tower“ Weinmann (MG), dem Vorsitzenden des FPMG Thomas Ludwig und Rainer Mendel.
Die offene Talkrunde, die vom Regionalsender center.tv übertragen wird, soll unter der Gesprächsleitung von FC-Stadionsprecher Michael Trippel den anwesenden Fans die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit den Stars, den verantwortlichen Fanakteuren und untereinander über die konkrete sportliche Situation und über die Rivalität zwischen den beiden Traditionsvereinen am Rhein zu diskutieren. Beginn der Veranstaltung ist um 14.00 Uhr. Der Eintritt, All-you-can-eat (Currywurst und Pommes Frites) für alle Fans inklusive, ist frei! :mrgreen:
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 15.02.2006, 17:40

Zwiebelrostbraten

3 Rumpsteaks
0,2 l Rotwein
1 Würfel Bratensaft (knorr)
2 große Zwiebeln
Wasser

Die Rumpsteaks salzen und pfeffern und anschließend von jeder Seite ca. 3-4 Minuten sehr scharf anbraten. Fleisch rausnehmen, abdecken und bei 120°C in den Ofen. 1/2 Liter Wasser im Kocher zum kochen bringen. Währenddessen Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in die Pfanne geben in der das Fleisch zubereitet wurde und braun anbraten. Den Würfel-Bratensaft mit dem Wasser verrühren und die Zwiebeln damit ablöschen. Dann etwa 0,2 l Rotwein dazu und die ganze Sache reduzieren. Ist die Soße dick genug Fleisch aus dem Ofen holen und den Bratensaft, welcher sich gesammelt zur Soße geben und noch ein paar Minuten kochen lassen - würzen - fertig.

Dazu gibt es natürlich Spätzle und nen Salat!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 15.02.2006, 19:39

Merks schon, wenn wir mal ein Treffen organisieren wird es uns an nichts fehlen. :D
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Hamsn » 16.02.2006, 0:12

Prytzgyl hat geschrieben:Zwiebelrostbraten

3 Rumpsteaks
0,2 l Rotwein
1 Würfel Bratensaft (knorr)
2 große Zwiebeln
Wasser

Die Rumpsteaks salzen und pfeffern und anschließend von jeder Seite ca. 3-4 Minuten sehr scharf anbraten. Fleisch rausnehmen, abdecken und bei 120°C in den Ofen. 1/2 Liter Wasser im Kocher zum kochen bringen. Währenddessen Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in die Pfanne geben in der das Fleisch zubereitet wurde und braun anbraten. Den Würfel-Bratensaft mit dem Wasser verrühren und die Zwiebeln damit ablöschen. Dann etwa 0,2 l Rotwein dazu und die ganze Sache reduzieren. Ist die Soße dick genug Fleisch aus dem Ofen holen und den Bratensaft, welcher sich gesammelt zur Soße geben und noch ein paar Minuten kochen lassen - würzen - fertig.

Dazu gibt es natürlich Spätzle und nen Salat!

Ich dank Dir von ganzem, ganzem Herzen für dieses Rezept :keks:
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 16.02.2006, 6:44

Oh man, seit ich hier in Franken wohne (und das ist jetzt schon ein Jahr) habe ich keinen Rostbraten mehr zu mir genommen. Ich glaube ich weiß was es am WE zum essen gibt.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 16.02.2006, 17:11

Rinderwahn hat geschrieben:Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie regelmäßig mit Butter einreibt.

Weitere (Haushalts)tipps:

- Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.
- Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es in der Gefriertruhe aufbewahrt.
- Außerdem schmeckt Spinat wesentlich besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.
- Zwiebeln statt Kiwis kaufen! Zwiebeln sind billiger und länger haltbar.
- Weizenbier laesst sich leichter einschenken, wenn Sie statt Reis ein kleines Stueckchen Seife ins Glas tun!
- Bier hinterläßt keine Rotweinflecken.
- Salzflecken auf einer Tischdecke bekommt man mit etwas Rotwein wieder heraus.
- Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt.
- Aluminiumfolie reißt nicht so leicht, wenn man sie vor Gebrauch vollflächig auf Rigipsplatten klebt.
- Die Wohnung bleibt beim Bohren von Dübellöchern staubfrei, wenn Sie die Wand vorher in den Garten tragen.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 16.02.2006, 22:42

Die Tipps schweifen vom Thema ab, obwohl SIe zutreffend sind. ;D
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Elvis lebt! » 18.02.2006, 12:00

Netter Fred :)
Bislang aber ziemlich unbrauchbar für mich... Frau ist Vegetaridingens :motzer:
Da sie mir grad 2 schicke kleine "kannst direkt drauß fressen"-Auflaufformen mitgebracht hat, bräuchte ich ein Passendes Auflaufrezept :)
Möglichst ohne Champignons - die hatten wir grad erst... (war aber sehr lecker) :)

Mach mich jetzt mal zum Stadion auf (obwohl mir eigentlich klar ist, dass wir gegen DüDo unentschieden spielen werden) - wenn ich zurück bin, will ich hier tolle Rezeptvorschläge finden :besserwisser:
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

Beitragvon blauesmiststueck » 18.02.2006, 12:22

Bologneser Nudelauflauf

400 Gramm geschälte Tomaten
3 Eier
300 Gramm Hackfleisch
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
200 Gramm Nudeln
200 g Emmentaler

Tomaten zerdrücken, zwei Eier zugeben, das Ganze verrühren.
Das Hackfleisch, die gehackte Zwiebel, 1 Ei, Salz, Pfeffer und edelsüßen Paprika gut vermischen.
Das angemachte Hack und die gekochten Nudeln schichtweise in eine Auflaufform geben.
Obenauf die angerührten Tomaten geben, mit Emmentaler bestreuen.
Ca. 20 Min. im Backofen bei 200 Grad überbacken
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 19.02.2006, 13:32

Braucht er jetzt ein vegetarisches Rezept oder nicht?! Wenn meine Bildung mich nicht total im Stich läßt dann würde ich jetzt sagen, dass Hackfleisch eher zu den nicht vegetarischen Zutaten gehört?!

Einen Auflauf MIT Fleisch:

1 Blumenkohl
500g Hackfleisch
2 Päckchen Sauce Hollandaise (?)
1 Pack geriebener Gauda
4 Tomaten
1 Zwiebel
Magarine (bzw. anderes Fett)

Blumenkohl in große Rößchen schneiden und anschließend kochen bis er bißfest ist. Hackfleisch mit kleingeschnittener Zwiebel, Gewürzen und etwas Semmelbrösel vermegen. Dann deine NEUE Auflaufform nehmen ein wenig mit der Magarine einfetten und einen Hackleischring in der Auflaufform verlegen. In die Mitte kommen die Blumenkohlrößchen rein. Die Tomaten vierteln und auf den Hackfleischring legen. Sauce Hollandaise anrühren und die Hälfte des Käse in die Sauce geben. Dann die Sauce in die Auflaufform gieße und anschleießend mit dem restlichen Käse bestreuen.
Zuletzt geändert von Prytzgyl am 19.02.2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 19.02.2006, 13:47

Prytzgyl hat geschrieben:Braucht er jetzt ein vegetarisches Rezept oder nicht?! Wenn meine Bildung mich nicht total im Stich läßt dann würde ich jetzt sagen, dass Hackfleisch eher zu den nicht vegetarischen Zutaten gehört?!

Uuuups, das mit dem vegetarisch hab ich doch glatt überlesen. :oops:
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon blauesmiststueck » 19.02.2006, 17:10

Heute gibt's "Mama Susi's Osso Buco"

4 Scheiben Kalbshaxe
50 g Mehl
6 EL Olivenöl
1 Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten
2 Karotten geraspelt
1 Stange Sellerie in dünnen Scheiben
8 Tomaten entweder frisch oder aus der Dose
1 EL Tomatenmark
150 ml trockener Weißwein
150 ml Hühnerbrühe
Salz und gemahlener Pfeffer

Garnierung:
gehackte Petersilie
1 gehackte Knoblauchzehe
geriebene Schale einer Zitrone

Die Kalbshaxebscheiben sollten ca. 5 - 7 cm dick geschnitten sein. Die Scheiben mit Mehl bestäuben, Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Scheiben gut anbraten, herausnehmen und in einen gewässerten Römertopf* legen.
Zwiebel, Karotten und Sellerie im restlichen Öl weichdünsten, nicht anbräunen. Tomaten enthäuten (bzw. aus der Dose nehmen) und zerdrücken.** Tomaten, Tomatenmark, Weißwein, Brühe, Salz und Pfeffer zum Gemüse geben und aufkochen lassen. Über das Fleisch im Römertopf geben, zudecken und ca. 1-1 1/2 Std. bei 170° schmoren lassen.***
Die Zutaten der Garnierung vermischen**** und über dem Fleisch verteilen.

* Wenn ihr keinen Römertopf habt, reicht auch ein großer Topf, dadurch verlängert sich die Garzeit um ca. 1/2 Std.

** Lasst das Eure Kinder machen (je kleiner desto besser), die haben da viel Spass dran, die Küche bekommt etwas Farbe und die Klamotten natürlich auch.

*** Das Fleisch muss freiwillig vom Knochen "springen".

**** Ab und zu vermisch ich das Ganze auch mit Creme fraiche und lass das 10 Min. mitköcheln

Bild
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Elvis lebt! » 21.02.2006, 19:04

*noch immer auf vegetarisches Auflaufrezept wart* :(
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...