FC 96

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der sonstigen Amateure ab der Oberliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

FC 96

Beitragvon fc96 » 21.09.2008, 12:43

Mein Verein in Recklinghausen. Spielt in den Farben grün und gelb (eigentlich gold wie die Stadtfarben).

Vorläufer-Vereine waren Union 05 (1:0 gegen Schalke 04 etwa 1933) und Viktoria 09 (der sogenannte "Stehkragen-Verein" widersinniger aber nach der Zeche Auguste Viktoria in Marl (Trabantenstadt nördlich von Recklinghausen) benannt, die Anfang der 30 er Jahre mit Schalke 04 in der Gauliga gespielt haben.

Die Senioren von Union 05 treffen sich noch heute und singen rührig "aber eins, das bleibt bestehn, Union 05 wird niemals untergehn".

Der Verein SuS 13 unterlag 1947/48 in 5 Aufstiegsspielen zur "Oberliga West" gegen den späteren Vizemeister Preußen Münster.

1971 kam es zu einer Fusion der Nord-Vereine SuS 13 und Viktoria 09 zum SC Recklinghausen.
Gleichzeitig fusionierten die Süd-Vereine Union 05, Wacker Süd und Preußen Hochlarmark zur Eintracht Recklinghausen.

Nach vielen Jahren in der viertklassigen Verbandsliga Westfalen (und zwischendurch ein paar Jahr Oberliga), wo es der Verband schaffte, die beiden Vereine doch tatsächlich in Liga 1 und 2 zu trennen, kam man 1981 dazu, die Fusion zu einem Großverein zu wagen.

Dieser hieß dann 1. FC Recklinghausen, in den Farben grün und gelb (gold).
Ein Riesenstadion würde gebaut für 5 bis 100 tausend Zuschauer...

Unser Hohenhorst (3 600 Sitzplätze, Zuschauerrekord vermutlich bei der Behinderten-WM England-Saudis ca. 5 000).

Zuschauerrekord waren 13 000 bei einem Jugendspiel BRD gegen Rumänien.

In den 80er Jahren gab es Freundschaftsspiele gegen Schalke (von 1:3 bis 1:11) und Bayern München sowie Galatasaray Istanbul (3:6).

Meist pendelten wir zwischen Verbands- und Oberliga und dort war der 6. Platz vor den lokalen Konkurrenten ESV und Spvg. Marl der größte Erfolg, die Unterlagen der 2. Liga lagen auf dem Tisch.

Die A-Jugend spielte in der Westfalen-Liga und besiegte Schalke 04 vor hunderten Zuschauern.

Der Fanclub hieß damals "Hohenhorst Falken", dem ich allerdings nicht angehörte.
Die Zuschauerzahlen bewegten sich damals so zwischen 800 und 1 300, die Trainer hießen u. a. Ahlefelder und Tilkowski.

Leider war der Präsident ein Schwein, kam in den Knast und hat sich längst aus RE verpisst.

Es ging bergab zunächst in die Verbandsliga und in der Landesliga war sowohl das Geld als auch das Interesse der Fans futsch.

1995 meldete der Verein Insolvenz an und gründete sich als FC 96 Recklinghausen neu.

Mit einigen Tricks behielt man zunächst die Jugend-Spielklassen und durfte in der Bezirksliga neu starten.

Geld kam zunächst nicht, vor Gericht mußte man Vergleichsvorschläge zu Forderungen ehemaliger Mitarbeiter ablehnen, die ein Bruchteil der Forderungen waren, und hat dann später die komplette Summe abgestottert.

In der Bezirksliga gings nicht lang gut, irgendwann ist man mit nem Torverhältnis von irgendwie 20:176 abgeschmiert.

Ich hatte mich damals dem Verein SG Hillen aus RE-Ost zugewandt, da ich auch dort hingezogen war.

Die haben es mit einer tollen Mannschaft bis in die Verbandsliga geschafft (u. a. Frank Schiel, später mit 40 noch bei Germania Gladbeck).

Aber hatten nur einen Sponsor, der auch im Knast gelandet ist und Fans sowieso nicht.(Heute Kreisliga A, Abstiegskampf).

Dann kam die Zeit der 1983 neu gegründeten SC Preußen Hochlarmark, die schafftens bis in die Landesliga 4, allerdings wenig beachtet.
Der Fußball in Recklinghausen schien tot.

Die Preußen, sowas wie unser "Erzfeind" gingen dann auch pleite und gründeten sich als 1. FC Preußen... neu. (Bezirksliga, ambitioniert aber schlecht mit einigen unserer Ex-Spielern).

Eine Fußball-Renaissance dann zw. 98 und 00 als die Spvgg. Blau-Weiß Post es von der Kreisliga bin die 4. Liga, also die Oberliga Westfalen schaffte, auch ne tolle Truppe, teilweise mit Spielern, die auch 2. Liga hätten spielen können.

Immer oben mitgespielt mit begeisternden Fußball.

Und auswärts immer mit der Mannschaft unterwegs fürn Heiermann.

Doch 2000 war´s mittendrin auch wieder schluß, wen wunderts pleite mit 630 000,- DM.

Im Jahr 2002 stieg der FC 96 mit einer perfekten Saison und 90 Punkten aus 30 Spielen wieder in die Bezirksliga auf.

Das 5:1 gegen den Tabellenzweiten fand leider nur vor etwa 150 Zuschauern statt.

In die Bezirksliga starte man dann gleich mit einer 0:5 Heimniederlage gegen Preußen.

Im Rückspiel gab man eine 3:1 Führung aus der Hand und verlor 3:4 am Ende landete man hinter Preußen (2.) und Hillen (3.) auf Rang 4.

Die Preußen scheiterten dann an der Quali zur Landesliga und der Weg war frei für den FC 96.

Im nächsten Jahr wurde mit Trainer Jürgen Klahs (Working klahs) der souveräne Aufstieg klargemacht.

Die Bezirksliga war schon schön, kurze Wege und teilweise mit 25 Leuten und säckeweise Bier dabei, ein 90 min-Support, mehr als die meisten Vereine in der Oberliga NRW.

"3 mal 3 macht 9 und 6 sind 96, wir malen uns die Welt, wiedewiede wir sind grün und gelb, Kampf dem Kapital, Preußen Hochlarmark ist scheiß egal...
Hey 96, fallerifallera fallehoppsasa, hey 96 du machst was uns gefällt!

Ok, den Spruch mit jedes Jahr ein Kind...ham war von Hannover 93,94,95,96,96,96...

Die Landesliga-Zeit war doch etwas quälend, lange Fahrten ins Münsterland bis an die Grenze zu Niedersachsen und die Bauern gaben sowas von Kohle...
wo bei uns im Stadion grade mal Gerolsteiner, Sparkasse und Jägermeister Werbung machten, kannste aber in Neuenkirchen und Hiltrup bis 6 Meter nach oben gucken, auf die Werbebande...

Na, 2006 wurd unser Liebling Klahsi durch Ex-Profi Thomas Kruse ersetzt (den kannte ich schon von BW Post, Frank Benatelli war dort sicher der beste Trainer).

Er schaffte dann 2007 den Aufstieg, trat dann aber im ersten Verbandsliga-Jahr zurück und wurde durch einen richtig guten Trainer ersetzt: Peter Anders.

Und mit dem steht der FC 96 jetzt auf Platz eins in der Verbandsliga.

Einen Fanclub gabs auch mal, die von mir mitgegründeten "Vestpiraten", das war anfangs ne tolle Sache, so hatten wir über einen Rheinhausener Kollegen 2 500 Aufkleber "FC96 fans gegen rechts" besorgen können und später noch etwa 2 000 "Vestpiraten gegen rechts" herstellen lassen.

Aufgrund persönlicher Differenzen ist meine Vorstandsarbeit sabotiert worden und seit Mitte 2006 sind die "Vestpiraten" nur noch ein loser Haufen".
Und wie auf der Internetseite vestpiraten.de zu lesen zu einem Pack von doofen Suffpunks degeneriert.

Schaffen´s nicht mal mehr 30 bis 40 km nach Lünen oder Schwerte zu fahren.

Der neue Fanclub "Hohenhorster Jungs" ist vermutlich auch nicht so mein Ding, mal sehn was da so für Leute sind und was die auf die Beine stellen.

Forza FC 96
Zuletzt geändert von fc96 am 28.11.2009, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon blaublütig » 21.09.2008, 20:36

Mann, das ist ja mal ein ausführlicher Bericht. Langweilig wird's dir mit deinem Verein aber auch nicht, oder? Schade, wenn man versucht konstruktiv mit zu arbeiten, das dann aber in die Hose geht. Vielleicht kiregst du ja nochmal die Kurve und kannst wieder was auf die Beine stellen?!? Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem doch sehr gebeutelten Verein.
Jedenfalls bist du hier bei uns am richtigen Platz. Gebeutelt sind wir nämlich weiß Gott auch :D
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon fc96 » 22.09.2008, 14:00

0:1 gegen Erndtebrück aufgrund der unterlegenen Spielkultur und Taktik.
Tabellenführung an Aplerbeck (vor 2 Jahren noch Bezirksliga) abgegeben.

In dieser Woche wird es eine Pressekonferenz über die vertragliche Zusammenarbeit mit der "Spielervermittlung Tanis" aus Moers geben.

Bereits jetzt trainiert unser Trainer Peter Anders ein halbes Dutzend "Profis", naja ein Brasilianer, ein Schwede und ein paar College-Boys aus Amiland, mal sehn was das gibt.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Re: FC 96

Beitragvon Prytzgyl » 22.09.2008, 14:50

fc96 hat geschrieben:Hertener Katzenbusch

Eines meiner Lieblingsstadien!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: FC 96

Beitragvon fc96 » 22.09.2008, 15:38

Prytzgyl hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsstadien!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


Bitte sehr, aber das Hohenhorst ist doch schöner, oder?
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon CrazyHorse » 22.09.2008, 19:08

Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank für diesen Einblick!
Fanclubarbeit ist manchmal ein hartes Brot, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß aus Freiburg
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Moeless » 22.09.2008, 19:53

CrazyHorse hat geschrieben:Fanclubarbeit ist manchmal ein hartes Brot, das weiß ich aus eigener Erfahrung

Dito. Macht insgesamt aber sehr viel Spaß!
Moeless
 

Beitragvon CrazyHorse » 22.09.2008, 20:08

Ich war auch mal eine Zeitlang Fanclubcheffe. Habe den Brocken aber wieder hingeschmissen. War einfach zu frustrierend. Unser jetziger Clubcheffe ist manchmal auch frustriert, hat aber bisher gut durchgehalten. Zudem helfe ich ihm auch immer wieder, soweit es geht.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon fc96 » 23.09.2008, 2:10

CrazyHorse hat geschrieben:Ich war auch mal eine Zeitlang Fanclubcheffe. Habe den Brocken aber wieder hingeschmissen. War einfach zu frustrierend. Unser jetziger Clubcheffe ist manchmal auch frustriert, hat aber bisher gut durchgehalten. Zudem helfe ich ihm auch immer wieder, soweit es geht.


Ein Amt als Fanclubcoordinator würd ich jederzeit gerne wieder übernehmen.

Damals wars mit dem Fanclub in den Anfängen für die (heutige) 7. Liga (Landesliga) schon ganz gut
.
Wir waren mit 12 Leuten organisiert, halt mit Mitgliedsbeiträgen und regelmäßigen Treffen.

Dann gabs eine erste Versammlung, wo praktisch schon alles versaut war:

Wir wählten einen 2-köpfigen Vorstand, zwischendrin nach dem ein Kumpel und ich die meisten Stimmen erhielten wurde noch diskutiert...ich plädierte für einen gleichberechtigten Vorstand, die "Mehrheit" setzte dann durch meinen Kumpel als "Vorsitzenden" und mich als 2. ..zu wählen.(Eben dass nicht ICH Vorsitzender werde).

Irgendwann haben dann einige Leute bei nem Treffen( sogar in meiner Bude, ich hätt die alle rauswerfen sollen), den Fanclubvorsitzenden angegriffen, er würde nichts machen, kenne nicht mal den Spielplan und wäre ansonsten eh meine Marionette...

Leider ein verachtenswertes, menschenverachtendes, kollegenschweinisches Verhalten, damit war die Geschichte gegessen.

Die organisierte FC-Struktur wurde für unnötig befunden.

Tja, hätte jetzt 3 Leute (bisserl wenig noch) fürn Fanclub beisammen, mal, sehn, mal sehn...
Zuletzt geändert von fc96 am 19.03.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon fc96 » 24.09.2008, 16:59

FC 96 geht Partnerschaft mit Spielervermittler ein
Geldgeber eröffnet neue Möglichkeiten
Aus der WAZ

Es ist vermutlich ein Novum im deutschen Amateurfußball und es verspricht dem Westfalenligisten FC 96 Recklinghausen eine rosige Zukunft.

Recklinghausen. Mit Hilfe des vom Weltfußballverband lizensierten Spielervermittlers Necdet Tanis (Moers) will der Verein bald in die NRW-Liga und mittelfristig in die Regionalliga aufsteigen, der Vertragspartner träumt von der 3. Bundesliga. Die von Tanis und seinen Geschäftspartnern getragene FC-96-Betreibergesellschaft garantiert dem Klub die finanziellen Mittel für den laufenden Spielbetrieb, eine nicht unerhebliche Summe sei bereits geflossen, und erhofft sich vom sportlichen Erfolg des FC Erträge aus Werbeeinnahmen und aus der Vermittlung von Spielern. Eine möglichst hohe Spielklasse soll die geeignete Plattform sein, auf der sich Akteure für noch höherklassige Vereine empfehlen. „Das ist eine Win-Win-Situation”, sagen Tanis und sein Partner Murat Ocak. Sie schlossenen mit dem Verein einen auf fünf Jahre angelegten Vertrag.

Möglicherweise noch in dieser Saison soll der erste Aufstieg glücken. „Wenn er im Winter aufgrund des Tabellenplatzes möglich sein sollte, werden wir den Kader deutlich verstärken”, verspricht Murat Ocak. Schon beantragt hat der FC die Spielgenehmigung für den jüngst getesteten Schweden Robert Taley, auch ein früherer Erstligaspieler aus Brasilien soll zum Kader stoßen. Beide werden ebenso wie künftig weitere Akteure der Tanis-Gruppe von FC-Trainer Peter Anders gecoacht. Der sagt: „Wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir auf Dauer ein anderes Spielerprofil.”

Bei der Investition in Beine soll es nicht bleiben, auch in Steine soll Geld fließen. Die Betreibergesellschaft möchte vor Hohenhorst-Stadion einen 120 Quadratmeter großen Bungalow bauen, der als Geschäftsstelle dienen soll. Dort sollen dann auch hauptamtliche Kräfte arbeiten. Tanis und der FC hoffen auf die Kooperationsbereitschaft der Stadt und wollen mit Marketing und erfolgreichem Fußball auch die bislang eher magere Zuschauerresonanz bei Heimspielen des FC deutlich steigern.

...oh Mann, vor 3 Jahren hab´ich mit dem Manager Hohoff gesprochen, ich sagte: "Oberliga 2010" und er meinte: "Regionalliga 2011".

Hab ich damals fürnen Jux gehalten, denke auch dass Sie nach einem Aufstieg jahrelang in der Oberliga NRW spielen werden.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon Prytzgyl » 25.09.2008, 8:00

Wenn möglich bitte in Zukunft Artikel mit Quelle (Link) und nur auszugsweise veröffentlichen.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon fc96 » 26.09.2008, 18:20

Prytzgyl hat geschrieben:Wenn möglich bitte in Zukunft Artikel mit Quelle (Link) und nur auszugsweise veröffentlichen.


Na gut, ich will´s demnächst mal versuchen.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon Prytzgyl » 26.09.2008, 18:43

fc96 hat geschrieben:Na gut, ich will´s demnächst mal versuchen.

Merci :D
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon fc96 » 28.09.2008, 19:23

Bor. Dröschede (Iserlohn)-FC 96 3:2
Ja nun, wieder auf Normalmaß gestutzt, 5. Platz.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon fc96 » 05.10.2008, 12:40

Gleich kommt Top-Favorit Wanne-Eickel (ich hoffe, die Zeiten, da "SS-Siggi" da mitmischte sind vorbei), bei dem Scheiß-Wetter werden aber wohl nicht mehr als 150 Leute da sein, schade.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Nächste

Zurück zu Amateure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron