von schranke » 19.05.2008, 18:19
Ach Leute,
jetzt mach ich mich mal beliebt...
ich kann die Hasstiraden nicht wirklich nachvollziehen bzw. warum gibt es die nicht gegen Bayer Leverkusen?
Hopp hat in seinen Heimatverein ne Menge Geld reingesteckt und ihn damit aus der Kreisliga in die Bundesliga gebracht. Er hat also NICHT wie Abramowitsch & Co. irgendwelche bereits vorhandenen Vereine übernommen und gepusht, um dort möglichst viel Rendite rauszupressen (ManU, Liverpool). Klar hat Hoffenheim NULL Tradition, die hatte Leverkusen auch nicht, als Bayer auf die Idee kam, Geld reinzustecken. Mittlerweile würde der ein oder andere Leverkusen vermissen, sollte der Werksclub absteigen. Warum? Weil er eben seit einigen Jahrzehnten Bundesliga spielt und man sich daran gewöhnt hat. Kann mit Hoffenheim auch passieren.
Im Übrigen: Hopp hat Wohnsitz in Deutschland, zahlt also auch hier Steuern (Hallo Herr Schumacher?). Er hat Waldhof mal eben ein Jugendhaus für 3 Mille hingestellt, da hätte sich hier bei den Kickers wahrscheinlich auch keiner beschwert - klar kann man sagen, er erkauft sich damit Sympathien, aber: er steckt sein Geld in Jugeninternate, baut damit LANGFRISTIG etwas auf. Übrigens auch in Hoffenheim - schaut mal auf die Jugendteams und wo die spielen und wie die ausgerüstet sind. Manch Bundesligaklub hat da nicht solche Strukturen.
Klar hat er den Versuch aufgegeben, nur mit Jugendlichen nach ganz oben zu kommen - immerhin hat er es bis zur Regionalliga geschafft. Er hat Strukturen errichtet mit Rangnick, Hockey-Peters und Psycho-Herrmann, die es sonst wohl nur beim DFB gibt.
Und: er ist mit vollem und ganzem Herzen bei "seinem" Klub dabei - er hat nun mal für die TSG gespielt und seinen Verein nie aus den Augen verloren. Wenn wir ein paar Milliarden zu viel hätten, würden wir da nicht auch evtl. versuchen, den TSV Marloffstein, den FC Marbach oder den VfB Neckarrems zu unterstützen, wenn wir immer noch engen Kontakt zu dem Verein pflegen?
Hopp hat die Strukturen so angelegt, dass Hoffenheim schon bald auch ohne sein Geld leben kann.
Ich muss den Verein nicht lieben und Begeisterung stellt sich auch nicht ein, aber eines: Respekt.
Und davon ab:
Hoffenheim hat alles aus privaten Mitteln finanziert - ebenso das Stadion. Dagegen haben Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern haben die Bürger ihres Landes (also uns alle) jahrelang nach Strich und Faden betrogen und beschissen (ich sag nur "Steuersparmodelle" für Sforza, Djorkaeff, West etc.). Als es dem Verein dann nach systematischer Ausnutzung aller Vorteile schlecht ging, schreit er nach dem Staat und verlangt steuerliche (!) Zuschüsse, die ihm auch noch gewährt (!!!) werden. Hallo?
Aber gut, dass "die Region" nicht stirbt... - was für ein Unsinn! Als ob da der Untergang gedroht hätte, schaut mal nach, was da das Fraunhofer-Institut und andere Einrichtungen geschaffen haben - die Sonne wäre auch über Kaiserslautern wieder aufgegangen.
Aber ich versteh schon: Traditionsverein, Fritz Walter etc. Was für ein Bullshit!
Mein Steuergeld soll der FCK nicht bekommen, da ist mir ein "Projekt Hoffenheim" tausendmal lieber!
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)