[Sammelthread] TSG Hoffenheim

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Rinderwahn » 19.05.2008, 7:29

Ich habe den Fred dann mal in die 1. Bundesliga verschoben
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 19.05.2008, 8:53

Rinderwahn hat geschrieben:Ich habe den Fred dann mal in die 1. Bundesliga verschoben

Du tu-nicht-gut.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 19.05.2008, 9:41

Prytzgyl hat geschrieben:Du tu-nicht-gut.

Einer muss den Job machen
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 19.05.2008, 18:19

Ach Leute,

jetzt mach ich mich mal beliebt...

ich kann die Hasstiraden nicht wirklich nachvollziehen bzw. warum gibt es die nicht gegen Bayer Leverkusen?

Hopp hat in seinen Heimatverein ne Menge Geld reingesteckt und ihn damit aus der Kreisliga in die Bundesliga gebracht. Er hat also NICHT wie Abramowitsch & Co. irgendwelche bereits vorhandenen Vereine übernommen und gepusht, um dort möglichst viel Rendite rauszupressen (ManU, Liverpool). Klar hat Hoffenheim NULL Tradition, die hatte Leverkusen auch nicht, als Bayer auf die Idee kam, Geld reinzustecken. Mittlerweile würde der ein oder andere Leverkusen vermissen, sollte der Werksclub absteigen. Warum? Weil er eben seit einigen Jahrzehnten Bundesliga spielt und man sich daran gewöhnt hat. Kann mit Hoffenheim auch passieren.

Im Übrigen: Hopp hat Wohnsitz in Deutschland, zahlt also auch hier Steuern (Hallo Herr Schumacher?). Er hat Waldhof mal eben ein Jugendhaus für 3 Mille hingestellt, da hätte sich hier bei den Kickers wahrscheinlich auch keiner beschwert - klar kann man sagen, er erkauft sich damit Sympathien, aber: er steckt sein Geld in Jugeninternate, baut damit LANGFRISTIG etwas auf. Übrigens auch in Hoffenheim - schaut mal auf die Jugendteams und wo die spielen und wie die ausgerüstet sind. Manch Bundesligaklub hat da nicht solche Strukturen.

Klar hat er den Versuch aufgegeben, nur mit Jugendlichen nach ganz oben zu kommen - immerhin hat er es bis zur Regionalliga geschafft. Er hat Strukturen errichtet mit Rangnick, Hockey-Peters und Psycho-Herrmann, die es sonst wohl nur beim DFB gibt.

Und: er ist mit vollem und ganzem Herzen bei "seinem" Klub dabei - er hat nun mal für die TSG gespielt und seinen Verein nie aus den Augen verloren. Wenn wir ein paar Milliarden zu viel hätten, würden wir da nicht auch evtl. versuchen, den TSV Marloffstein, den FC Marbach oder den VfB Neckarrems zu unterstützen, wenn wir immer noch engen Kontakt zu dem Verein pflegen?

Hopp hat die Strukturen so angelegt, dass Hoffenheim schon bald auch ohne sein Geld leben kann.

Ich muss den Verein nicht lieben und Begeisterung stellt sich auch nicht ein, aber eines: Respekt.

Und davon ab:

Hoffenheim hat alles aus privaten Mitteln finanziert - ebenso das Stadion. Dagegen haben Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern haben die Bürger ihres Landes (also uns alle) jahrelang nach Strich und Faden betrogen und beschissen (ich sag nur "Steuersparmodelle" für Sforza, Djorkaeff, West etc.). Als es dem Verein dann nach systematischer Ausnutzung aller Vorteile schlecht ging, schreit er nach dem Staat und verlangt steuerliche (!) Zuschüsse, die ihm auch noch gewährt (!!!) werden. Hallo?

Aber gut, dass "die Region" nicht stirbt... - was für ein Unsinn! Als ob da der Untergang gedroht hätte, schaut mal nach, was da das Fraunhofer-Institut und andere Einrichtungen geschaffen haben - die Sonne wäre auch über Kaiserslautern wieder aufgegangen.

Aber ich versteh schon: Traditionsverein, Fritz Walter etc. Was für ein Bullshit!

Mein Steuergeld soll der FCK nicht bekommen, da ist mir ein "Projekt Hoffenheim" tausendmal lieber!
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Elvis lebt! » 19.05.2008, 18:47

schranke hat geschrieben:Ach Leute,

jetzt mach ich mich mal beliebt...

ich kann die Hasstiraden nicht wirklich nachvollziehen bzw. warum gibt es die nicht gegen Bayer Leverkusen?

Gibt es nicht? Ich denke doch. Ebenso gegen Golfsburg.
Hopp finde ich aber noch schlimmer - er tut das, was ich bei Anstoß3 auf meinem Rechner getan habe. Bei mir war es allerdings ein Spiel. (schrubte ich das hier nicht schon? :mucki: )

Im Übrigen: Hopp hat Wohnsitz in Deutschland, zahlt also auch hier Steuern (Hallo Herr Schumacher?).

Was er in den Verein (ist das ein e.V.?) investiert kann er ja evtl. z.T. von der Steuer absetzen? (reine Spekulation!!!)

Er hat Waldhof mal eben ein Jugendhaus für 3 Mille hingestellt,

...wohl nicht ganz ohne "Gegenleistung"...

Sorry, ich breche an dieser Stelle einfach mal ab.
Ich verstehe einfach nicht, wie man Fan von sowas sein kann. Ebenso wie (lokale Beispiele): Hamburg Freezers im Eishockey, Blue Devils im American Football oder HSV Handball.

Dahergezauberte Retortenclubs.

Entweder ich interessiere mich für eine Sportart - dann habe ich da doch irgendwann automatisch einen Lieblingsverein - oder eben nicht.
Nur weil es in "meiner Sportart" wie in o.g. Fällen und auch bei Hoppelheim plötzlich eine Supidupitruppe in meiner "Region" gibt, muss ich die doch nicht toll finden? Seit wann kann man sich "seinen" Verein aussuchen? Diese Leute haben es definitiv getan - und das will nicht in meinen Kopf! Echt nicht.
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

Beitragvon blaublütig » 19.05.2008, 20:01

Ich dénke, dass es bei Herrn Hopp eher um persönliche Eitelkeiten geht und um den Wunsch, sich ein Denkmal zu setzen. Es geht um einen Dorfverein, der vor 10 Jahren noch in der Kreisliga vor sich hin dümpelte, ohne gesundes Fundament und ohne gewachsenes Umfeld. Und plötzlich kann sich dieser Verein dank dieses Feudalherrn Investitionen leisten, von denen andere nur Träumen. Dass sich dann schnell Erfolg einstellt ist keine Frage. Hoffenheim und Herr Hopp werden nie als Sympathieträger da stehen. Herr Hopp gibt ganz deutlich zu verstehen, heute braucht man keine gewachsenen Strukturen mehr sondern nur noch viel Geld eines eitlen Mäzens der gern Macht ausübt. Da stellt sich mir schon die Frage was es eigentlich noch Wert ist, über Jahrzente hinweg gute Arbeit geleistet zu habe, um jeden Sponsoren gekämpft zu haben um dann sehen zu müssen, dass eigentlich ein Feudalher genügt um schnell 1. Bundesliga und bald auch CL spielen zu können.
Mit Neid, wie es Herr Hopp jetzt so schön hinstellt hat das nichts zu tun.
Edit
Noch was: dieser Verein musste sich auch noh eine Identität basteln und in 1899 umtaufen, nur um etwas vorzugaukeln, was nicht da ist, nämlich Tradition
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon schranke » 19.05.2008, 21:11

Elvis lebt! hat geschrieben:Sorry, ich breche an dieser Stelle einfach mal ab.

schade, ich glaube, das wäre eine interessante Diskussion.

ich glaube, ich habe deutlich gemacht, dass mir der Verein und seine Marketingaktionen völlig egal sind. Ich kann nur diese völlige Abneigung nicht verstehen.

Ich glaube nämlich, dass in der Tat viele nicht so stark gegen Golfsburg und Bayer eingestellt sind, wie Du hier schreibst. Ich kenn einige, die finden Bayer toll - Völler, Schuster, Kirsten, klasse Europapokalabende tatütata - kann ja auf Golfsburg auch noch zutreffen, gib dem Felix mal ein bisschen Zeit...

Das mit den Steuern schlag ich nach - versprochen :wink:

welche "Gegenleistung" meinst Du mit Waldhof?

und noch was: Feudalherr - er mag eitel sein, okay - aber mit einem Feudalherrn verbine ich was komplett anderes
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon schranke » 19.05.2008, 21:14

und was das Fantum angeht:

volle Zustimmung Elvis!
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 20.05.2008, 6:38

schranke hat geschrieben:welche "Gegenleistung" meinst Du mit Waldhof?

Ich habe da gestern auch was im Netz gelesen, finde es jetzt aber nicth mehr. Er wollte sich die Sympatien der Kurpfälzer kaufen.

Was mich so tierisch nervt ist das Getue vom tollen Ausbildungsverein. Als es am Anfang der Saison nicht lief hat Hopp für 20 Mio Euro (!) neue Spieler gekauft. Ohne diese wäre der Club niemals aufgestiegen. Es mag ja sein, dass die Jugendmannschaften alle in den obersten Ligen spielen, aber noch hat es kein einziger geschafft nach oben zu kommen und wie schwer das ist sieht man doch in Cannstatt. Jahrelang alle Titel in der A und B-Jugend gewonnen aber nach ganz oben haben es nur wenige geschafft.

Ziel eines „normalen“ Vereins ist es Gewinn zu erzielen um sich zu verstärken. In Ho$$enheim spricht man davon irgendwann einmal schwarze Zahlen zu schreiben, d. h. man macht jedes Jahr einen hohen Verlust und Onkel Dietmar zückt den Geldbeuteln um das Konto wieder auszugleichen. Ach ja, wo wir beim Thema Steuern sind. Da viele Fußballmannschaften mittlerweile Kapitalgesellschaften sind, müssen diese Steuern auf Gewinne bezahlen. Aber natürlich nur wenn man auch Gewinne macht.

Natürlich hat Hopp Beziehungen nach Hoffenheim (ups, ich habe vergessen das gekaufte 1899 voranzusezten), trotzdem macht er, in meinen Augen, unseren Sport kaputt.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon vosse » 20.05.2008, 7:07

Rinderwahn hat geschrieben:Jahrelang alle Titel in der A und B-Jugend gewonnen aber nach ganz oben haben es nur wenige geschafft.

Stimmt!
Dazu bedarf es immernoch des Taschentuchsegens eines Forumsmitgliedes.... :rofl:
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Beitragvon Rinderwahn » 20.05.2008, 7:25

vosse hat geschrieben:Stimmt!
Dazu bedarf es immernoch des Taschentuchsegens eines Forumsmitgliedes.... :rofl:

:fire:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 20.05.2008, 7:46

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Rindi.

Ich verstehe einfach nicht wie ein St. Pauli-Fan eine wie auch immer geartete Sympathie für diesen Verein entwickeln kann. Kannst du mir ja bei Gelegenheit mal erzählen. Bei Kunstrasen reagierst du ja auch leicht anders.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 20.05.2008, 8:46

Prytzgyl hat geschrieben:Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Rindi.

Bei diesem Thema werden wir uns immer einig sein
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 20.05.2008, 17:51

Sympathie? Nö, aber eben auch kein Hass.

Was ich nicht verstehe: wo sind die 14-seitigen Threads, in denen gegen Wolfsburg und Leverkusen gewettert wird (Elvis mal ausgenommen), ich lese - nichts.

Wenn, dann bitte konsequent.

Und sage keiner, dass es da größere Unterschiede gäbe.

Außerdem: Hopp ist Mäzen. Wenn in früheren Jahren die Masts, die Lörings, die Wüsts etc. alles Miliardäre und nicht "nur" Millionäre gewesen wären, hätten die nicht ganz ähnlich agiert?

Nur darum geht es mir.

Hoffenheim tangiert mich äußerst peripher, egal ob bundesliga, DFB-Pokal oder international.
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 21.05.2008, 6:13

schranke hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: wo sind die 14-seitigen Threads, in denen gegen Wolfsburg und Leverkusen gewettert wird (Elvis mal ausgenommen), ich lese - nichts.

Ich kann Dir sagen woran das liegt. In Ho$$enheim hat das Böse ein Gesicht. Herr Hopp. In Lev oder WOB, sind es große Konzerne die die Vereine zuschütten.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga