Weihnachtsbräuche

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Weihnachtsbräuche

Beitragvon blauesmiststueck » 24.12.2007, 15:50

Damit Ihr auch wisst, wie die anderen so feiern:

Skandinavien

Das Julfest ist Tradition in Skandinavien. Es entstammt alten Ernte- und Mittwinter-Bräuchen, bei denen Julbrot gebacken, Julbier gebraut und Julstroh in der Julstube verstreut wurde. Das Julfest endet am 13. Januar mit einem zünftigen Gelage.

Typisch finnisch: das gemeinschaftliche Saunabad am 24. und "gebackener Schwede", das Festtagsgericht aus Schweinefleisch.

Einer der wichtigsten Weihnachtstage in Schweden ist der 13. Dezember - der Tag der Heiligen Lucia. Sie bringt Licht ins Dunkel. Am Morgen des Lucia-Tages geht die älteste Tochter des Hauses als Heilige verkleidet durchs Haus und weckt die Familie. Dazu verteilt sie Lucia-Gebäck.

Italien
Nicht der Weihnachtsbaum sondern prächtig geschmückte Krippen stehen im Mittelpunkt der italienischen Weihnacht. Alle Nachbarn wetteifern um die schönste "Presepio".

Heilig Abend findet eine Art Familien-Lotterie statt. Jeder zieht aus einem Säckchen die Nummer seines Geschenks.

Am 6. Januar kommt "Befana", eine alte, häßliche Hexe mit Besen, und bringt braven Kindern Geschenke, bösen ein Stückchen Kohle.

Frankreich
"Le Reveillon", der Weihnachtsschmaus, ist der Höhepunkt des französischen Festes. Parade- Dessert: "Buche de Noel", eine Schokoladen- Biskuitrolle.

An der Mitternachtsmesse nimmt die gesamte Familie teil.

Während dann niemand im Haus ist, kommt der Weihnachtsmann „Père Noel", wie er hier heißt, sucht das Wohnzimmer mit der Krippe.

Dort haben die Kinder ihre frisch geputzten Schuhe aufgestellt. In jedes Paar schiebt Père Noel seine Geschenke.

Spanien
In Spanien sind es traditionell die Heiligen Drei Könige, die den Kindern am
6. Januar an Stelle des Weihnachtsmanns die Geschenke bringen, wobei die unartigen Kinder statt Geschenken nur Kohlestücke erhalten.

Hierzu wird in vielen spanischen Städten die Ankunft der Drei Könige in Form eines Umzugs am 5. Januar gefeiert.

Seit den 1980er Jahren machen sich zunehmend mitteleuropäische und angelsächsische Traditionen wie der Weihnachtsbaum, der Weihnachtsmann und das Schenkern am Heilig Abend breit.

Griechenland
In Griechenland ziehen am 24. Dezember Kinder mit Trommeln und Glocken durch die Straßen, singen die Kalanda (Lobgesänge, die Glück bringen sollen) und bekommen dafür kleine Geschenke.

12 Nächte lang werden dann Weihnachtsfeuer zum Schutz vor den Kalikanzari (Kobolden) entzündet.

In der Nacht zum 1. Januar legt der heilige Vassilius die Geschenke für die Kinder vor ihr Bett.

Für die Familie gibt es an diesem Tag einen Kuchen, in den eine Goldmünze eingebacken wird. Dem Glücklichen, der sie in seinem Stück findet, dem soll ein glückliches Jahr beschert sein.

Höhepunkt des Weihnachtsfestes ist Epiphania am 6. Januar

Mexiko
Feliz navidad! So wünscht man Frohe Weihnachten in Mexiko. Bunte und laute Umzüge mit viel Trubel und Feuerwerk, die so genannten "posadas", die die Herbergssuche nachstellen, bestimmen das weihnachtliche Straßenbild.

Ein für Kinder besonders wichtiger Teil des Festes ist die "Pinata", ein mit Sternen und Figuren dekoriertes Tongefäß, gefüllt mit Früchten und Süßigkeiten.

Die Pinata wird aufgehängt, damit die Kinder mit verbundenen Augen versuchen können, den Topf zu zerschlagen und damit an die Leckereien zu kommen.

Australien und Neuseeland
In den beiden Ländern auf der Südhalbkugel fällt Weihnachten mitten in den Sommer. Die australischen und neuseeländischen Weihnachtsbräuche sind ähnlich wie jene in Großbritannien und Nordamerika.

1938 wurde in Melbourne damit begonnen, gemeinsam an Heiligabend Weihnachtslieder bei Kerzenschein zu singen. Diese Tradition, das Carols by Candlelight, hat auch in anderen Städten Anklang gefunden.

Am 25. Dezember wird nach dem üppigen typisch britischen Truthahnessen und Plumpudding ein Barbecue/Picknick am Strand veranstaltet.
Zuletzt geändert von blauesmiststueck am 31.12.2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 27.12.2007, 20:19

Franken:
Kirche, Essen, Trinken, Bett gehen
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 27.12.2007, 22:56

Oldenburg: Essen, trinken, schlafen
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 29.12.2007, 14:22

Da für mich Weihnachten keine reine Konsumveranstaltung ist gehört Kirche einfach dazu. War der beste Weihnachtsgottesdienst den ich je hatte.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 29.12.2007, 19:22

Prytzgyl hat geschrieben:Da für mich Weihnachten keine reine Konsumveranstaltung ist gehört Kirche einfach dazu. War der beste Weihnachtsgottesdienst den ich je hatte.

Du Event-Christ :mrgreen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 29.12.2007, 19:52

Also ich kann den Prytzgyl da schon verstehen. Ich geh auch immer vor dem Essen und der Bescherung in die Kirche, sehr gern sogar!
Moeless

Beitragvon Rinderwahn » 29.12.2007, 19:53

Moeless hat geschrieben:Also ich kann den Prytzgyl da schon verstehen. Ich geh auch immer vorher in die Kirche, sehr gern sogar!

Ja, aber nur an Weihnachten, oder??
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 29.12.2007, 19:54

Nee...

so alle 2 Monate sind schon drin!
Moeless

Beitragvon Rinderwahn » 29.12.2007, 19:55

Moeless hat geschrieben:Nee...

so alle 2 Monate sind schon drin!

Sehr löblich.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 29.12.2007, 19:58

Danke,
ist aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn in der christlichen Gemeinde aufgenommen ist.

Bist du auch Christ? Wenn ja, wie oft gehst du denn so in die Kirche?
Moeless

Beitragvon Rinderwahn » 29.12.2007, 20:00

Moeless hat geschrieben:Danke,

bist du auch Christ? Wenn ja, wie oft gehst du denn so in die Kirche?

Durch die Kinder (kath. Kindergarten) ist es schon recht regelmässig.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 29.12.2007, 20:01

Na dann.

Aber wie gesagt wenn man schon der Glauben angehört sollte man das ja auch ab und zu mal :wink:
Moeless

Beitragvon Rinderwahn » 29.12.2007, 20:02

Moeless hat geschrieben:Na dann.

Aber wie gesagt wenn man schon der Glauben angehört sollte man das ja auch ab und zu mal :wink:

Gezwungen wird ja keiner (außer hier in Bayern :mrgreen:) aber ich finde in letzter Zeit sind wieder mehr jüngere Leute in der Kirche zu sehen.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Zurück zu Abseits...