Was geschah am 11. Oktober im Laufe der Zeit?
Gedenktag des Heiligen Brun(o), Erzbischof von Köln
2006: Erinnerungen an den 11. September 2001 wurden wach, als ein Kleinflugzeug in ein New Yorker Hochhaus stürzt. Der Pilot, der Baseballspieler Cory Lidle, und sein Fluglehrer kommen dabei ums Leben. Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen.
2002 Auch der Senat erteilt US-Präsident Georg Bush die Vollmacht für einen Krieg gegen den Irak auch ohne UN-Mandat. Das Abgeordnetenhaus hatte bereits zugestimmt.
1987 In einem Hotel in Genf wird Uwe Barschel, der kurz zuvor als Ministerpräsident Schleswig-Holsteins zurückgetreten war, tot aufgefunden.
1962 Das Zweite Vatikanische Konzil wird von Papst Johannes XXIII. eröffnet, es dauert bis zum 8. Dezember 1965.
1952 Das Betriebsverfassungsgesetz tritt in Kraft. Es regelt das Zusammenwirken von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
1939 Albert Einstein informiert den US-amerikanischen Präsidenten F.D. Roosevelt über die Möglichkeit des Baus einer Atombombe.
1931 Rechtsgerichtete Kräfte bilden in bad Harzburg die Harzburger Front. Damit wollen sie ihre Einigkeit gegenüber der Weimarer Republik demonstrieren.
1634 Die nordfriesische Marschinsel Alt-Nordstrand geht in der Nacht zum 12. Oktober in einem Orkan und der diesem folgenden Burchardiflut unter. Etwa 6.400 der 8.600 Bewohner kommen ums leben.
1605 Miguel de Cervantes veröffentlicht in Madrid den ersten Teil seines Romans über den Ritter von der traurigen Gestalt, der mit seinem Knappen Sancho Panso und seinem Pferd Rosinante auf Abenteuerfahrt geht. Der zweite Teil erscheint erst Jahre später. Der Roman ist eine Satire auf die zeitgenössischen Ritterromane, Don Quijote wird die wohl berühmteste Figur der spanischen Literatur. Don Quijote ist nicht nur der bekannteste spanische Roman, er zählt auch zu den Meisterwerken der Weltlitaratur.
-----------------------



