Sonntag, 26.11.2006, 22:00 - 22:30 Uhr
I love Deutschland!
Folge 1: John Doyle unterwegs im Land der Ordnung
Vierteilige Doku-Reihe mit John Doyle
Von Heiko Schäfer
John Doyle; Rechte: WDR
In der ersten Folge von I love Deutschland! ist John Doyle unterwegs im Land der Ordnung. Wobei sich gleich die Frage stellt: Ist Deutschland tatsächlich das Ordnungsparadies schlechthin? Auf seiner Expedition durchs geregelte Land tummelt sich der eher lockere Amerikaner u. a. in einem Schützenverein, in der Schrebergartenkolonie, in einem Ordnungsamt oder in der Autowaschanlage. Immer wieder wird er mit seltsamen Regeln konfrontiert, die das Miteinander der Menschen bis ins Detail ordnen. Aber er stellt auch fest: Die Deutschen brauchen die Regeln, um dann innerhalb dieses geordneten Rahmens wunderbar locker zu sein.
»Ordnung ist in Deutschland nicht allein auf den Alltag oder den Beruf beschränkt, auch die Freizeit des Deutschen läuft geordnet ab«, erzählt John, während er an den exakt geschnitte- nen Hecken und mit der Nagelschere gestutzten Rasenrändern einer Kleingartenanlage vorbeiläuft. »In den USA steht man morgens auf und sagt: `Oh, was für ein schöner Tag, um ein Haus zu bauen! Dann besorgt man sich das Material und baut. Hier steht man morgens auf und sagt: Oh, ein schöner Tag, um eine Bauge- nehmigung zu beantragen!«
Stolze Schrebergartenbesitzer sind für John Doyle die Weltmeister im Alles-Regeln. Das Bundesklein- gartengesetz mit seinen zahllosen Paragrafen ist gespickt mit Ge-und Verboten. Als John einige Garteninhaber fragt, ob sie denn nicht mal Lust hätten, über die Stränge zu schlagen und gegen die Regeln zu verstoßen, ist deren Antwort ein- deutig: »Einfach mal ganz frech einen Busch nicht stutzen oder irgendwas Radikales anpflanzen? Nö, das gibt doch nur Chaos!« Sie sind überzeugt, wenn so viele aufeinander hocken, muss es Regeln geben, und zwar schriftlich. Nur dann weiß auch jeder ganz genau, was er zu tun und zu lassen hat.
»Es gibt mir innere Ruhe, von solch geordneten Menschen umgeben zu sein. Alles hat seinen Platz, alles ist, wo es hingehört, alles ist in Ordnung. Egal was passiert, man weiß ja, was passiert. Deutsche Ordnung wirkt wie Psycho- pharmaka: In Amerika braucht man zwei Valium und einen Psychotherapeuten, in Deutschland nimmt man einfach eine Portion Ordnung. I love Deutschland!«
[url=http://www.wdr.de/tv/dokuportal/sendung/serien/beitrag/lovedeutschland/love_folge1_061126.jhtml]
I love Deutschland [/url]







