So das treibt ja langsam skurile Blüten. Es wird jetzt offen über eine Spielgemeinschaft dieser drei Vereine nachgedacht. Ich bin ja kein Fan solcher Zusammenschlüsse und habe dies schon bei Fürth alles andere als toll gefunden. Fragt sich, ob das amerikanische Modell sich auf Dauer durchsetzen kann...
Das Forum zum Thema: http://www.svs-fan-forum.de.vu/
Interview mit dem Präsi vom SVS:
Herr Machmeier, in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen. Viele Fans, insbesondere die des SVS sind verunsichert durch die Situation. Erklären Sie uns bitte das Bundesligaprojekt „Kurpfalz“.
Es ist richtig, in den letzten Tagen hat sich sehr viel getan und das Projekt hat eine wahnsinnige Dynamik angenommen.
Ich möchte vorab aber betonen: Es handelt sich nicht um eine Fusion der Vereine TSG Hoffenheim, FCA Walldorf und SV Sandhausen, sondern um eine Kooperation dieser Vereine als gleichberechtigte Partner. Das bedeutet, dass jeder Verein, also auch der SV Sandhausen seine eigene Identität und den eigenen Spielbetrieb der 1. Mannschaft behält.
Die 1. Mannschaft der TSG Hoffenheim, die zur Zeit in der Regionalliga spielt, wird aus der TSG Hoffenheim herausgelöst und wird ab dem 01.07.2005 als – nennen wir es mal - „FC Kurpfalz“ spielen. Entweder in der Regionalliga Süd oder, sollte der Aufstieg klappen in der 2. Bundesliga. Die 2. Mannschaft der TSG Hoffenheim wird als TSG Hoffenheim I nächstes Jahr in der Oberliga BW spielen. Die Mannschaft des SV Sandhausen wird (den Aufstieg dieses Jahr vorausgesetzt) nächste Saison in der Regionalliga Süd spielen oder aber in der Oberliga. Der FCA Walldorf wird weiterhin in der Verbandsliga spielen. Sie sehen, an der Eigenständigkeit der Vereine und am Spielbetrieb ändert sich nichts. Die Kooperation sieht eine Gleichberechtigung der Vereine SV Sandhausen, FCA Walldorf und TSG Hoffenheim vor. Dies bedeutet für uns, den SVS, dass wir einen Jugendstützpunkt inklusive qualifizierter Mitarbeiter und einen neuen Kunstrasenplatz bekommen. Darüber hinaus erhalten alle 3 Vereine aus dem Sponsorentopf jährlich einen Betrag, mit dem die Vereine den Spielbetrieb finanzieren können. Im sportlichen Bereich sieht die Kooperation vor, dass gerade die Nachwuchsspieler, die aus der A-Jugend Bundesliga der TSG Hoffenheim herauskommen, auf die Vereine aufgeteilt werden. Im Gegenzug unterstützen die 3 Vereine den „FC Kurpfalz“ durch Fans und Spieler.
Das ganze Interview [hier]


