NRW-Liga ab 2008/2009

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der sonstigen Amateure ab der Oberliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

NRW-Liga ab 2008/2009

Beitragvon H-Torsten » 26.02.2008, 17:47

Der Westdeutsche Fussball- und Leichtathletikverband hat ein Statut herausgegeben, was sich auf die neue NRW-Liga (also der dann 5. Liga in Nordrhein-Westfalen!) ab der Saison 2008/2009 bezieht. Das gesamte Statut bekommt man hier im PDF-Format.

Aber so langsam fangen die Funktionäre wirklich an zu spinnen, oder? So müssen alle Vereine 5% der Zuschauereinnahmen an den Verband abführen, mindestens aber 250€. Die Zuschauerbereiche müssen in vier Sektoren unterteilt sein, natürlich jeweils mit eigenen Zugängen, Verpflegungsständen, etc. Zudem muss es einen nichtöffentlichen Bereich geben, aus dem Spieler, Funktionäre, Schiedsrichter, etc. das Stadion sicher betreten und verlassen können.

Manchmal fragt man sich wirklich, wer solche Vorschriften erläßt. Laut Verband dient dies aber wohl dazu, das Vereine keine Probleme bekommen, wenn sie in die 4. Liga aufsteigen. Laut einem Vereinsvertreter liegen die Zuschauerzahlen in den beiden aktuellen Oberligen aber wohl gerade einmal zwischen 200 und bis zu 1.000. Bzw. merkte ein anderer Vertreter wohl noch an, dass man nicht einmal einen "Heimblock" habe ...

Interessante Artikel dazu:
Auflagen für NRW-Liga schrecken viele Vereine ab
Schwer zu erfüllende Auflagen
Keine guten Vorzeichen für geplante NRW-Liga
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon Rinderwahn » 27.02.2008, 8:55

Funktionäre haben selten was mit der Realität zu tun
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 27.02.2008, 9:20

Kommerz auch im Amateurfußball. Es gibt viele Arten, kleine Vereine kaputt zu machen, das ist eine davon.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Spielabsage in Dattenfeld wegen unbespielbarem Platz`?

Beitragvon TheKommissar » 04.03.2009, 1:32

Das Spiel von Dattenfeld gegen Siegen wurde ja bekanntlich abgesagt. Die Hintergründe sind vielfältig auslegbar, wie folgender Bericht beweist. Offiziell galt der Ausweichplatz in Siegburg als unbespielbar, die Partie wurde fünf Tage im Voraus abgesagt, die Dattenfelder bestritten jegliche Kenntnis dieser Absage. Dabei blieb es letztlich, Siegens Fans mussten sie akzeptieren. Doch wir waren dennoch vor Ort und haben uns den unbespielbaren Platz angesehen:

[url=http://s206808836.online.de/wordpress/archives/458]
Ein paar Eindrücke aus Siegburg und Dattenfeld gibts hier im Video zu sehen![/url]


Kann nur sagen: Wenn bei diesem Wetter kein Fußball gespielt werden kann, kann wohl jeder in dieser Liga machen, was er will. Vor allem wenn gerade mal ein Leistungsträger gesperrt ist.
TheKommissar
Laufstall
Laufstall
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2009, 1:28

Beitragvon blaublütig » 04.03.2009, 7:34

Erstmal willkommen Herr Kommissar, nett, dass du dich hierher verirrt hast :D
Zum Platz nur soviel: wir Kickersfreunde wären glücklich, wenn unser Rasen so aussehen würde und bei uns wär auch sicher gespielt worden.
So eine Entscheidung ist sicher ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Aber es gibt so manche Dinge im Fußballleben die rätselhaft sind und bleiben :roll:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 04.03.2009, 8:07

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Auch wenn der Grund unschön ist.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon fc96 » 05.03.2009, 23:38

Ja, schöne Videos, eigentlich ein Skandal...

Na, bei uns in Recklinghausen in der Verbandsliga 2 finden die Heimspiele im Stadion Hohenhorst immer statt, auch wenn sonst alle Rasenplätze (manchmal auch die Aschenplätze) gesperrt sind.

Da sieht der Rasen irgendwann nicht mehr so toll aus, in Siegburg, das war ja wohl einwandfrei.

Und auswärts geht´s dann meist auf´m Kunstrasenplatz.
Tja, in Erndtebrück fall´n die Spiele aber meist aus.

Ist das richtig, das ab der nächsten Saison jeder NRW-Ligist über einen Kunstrasenplatz verfügen muß??

Und was ist der Sinn? Darf dann dort gespielt werden oder geht das dann wegen der "Sicherheit" nicht?
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon fc96 » 06.04.2009, 19:40

Der SC Delbrück (zuletzt 1:8 in o.g. Dattenfeld) zieht sich aus finanz. Gründen aus der NRW-Liga zurück.

Der SV Schermbeck ist beim Zulassungsverfahren abgewiesen worden, weil der Vorsitzende auf dem Weg nach DU in "stockenden Verkehr" geraten ist und ne knappe halbe Stunde zu spät kam. Wie dumm.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon blaublütig » 06.04.2009, 21:20

fc96 hat geschrieben:Der SC Delbrück (zuletzt 1:8 in o.g. Dattenfeld) zieht sich aus finanz. Gründen aus der NRW-Liga zurück.

Es werden immer mehr, die einfach nicht mehr die Mittel haben. Diese Entwicklung ist schon fast unerträglich. Eigentlich leben die Ligen vom Amateurfußball, aber er wird kaputt gemacht. Das verstehe wer wolle...
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Prytzgyl » 06.04.2009, 22:33

fc96 hat geschrieben:Der SC Delbrück (zuletzt 1:8 in o.g. Dattenfeld) zieht sich aus finanz. Gründen aus der NRW-Liga zurück.

Mist, die waren Tabellenkunden von uns. Was passiert mit den bisher ausgetragenen Spielen?!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon fc96 » 08.04.2009, 16:09

Prytzgyl hat geschrieben:Mist, die waren Tabellenkunden von uns. Was passiert mit den bisher ausgetragenen Spielen?!


Alle Vereine spielen die Saison zu Ende. Delbrück hatte wohl rückläufige Zuschauerzahlen.
Wattenscheid steht auch wieder vor der Insolvenz (Spielerstreik angedroht).
In der VL Westfalen II (Ruhrgebiet/Sauerland) sind mit Kornharpen und Rüdinghausen (mit Torsten Legat) während der Saison ausgestiegen, bei beiden siehts nach Auflösung aus.

Nächstes Jahr wird es wohl einigen Regionnalligisten an den Kragen gehen. Klar, wenn Verl gegen Oggersheim vor 400 Leuten spielt.

Mal seh´n, wieviele Monate sich der Bonner SC dort halten kann.

Ein Verein, dems wirklich gut zu gehen scheint, sind die Spfr. Lotte (ehemals Tabellenletzter, jetzt Top 5) in der RL, da haben die Spieler Dienstwagen (BMW/VW), die Topleute verdienen 3000 bis 4000 Netto (Francis Bugri spielt dort).
Hauptamtlicher Trainer natürlich.

400 Sponsoren unterstützen das.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen


Zurück zu Amateure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron