[07/08] Niedersachsenliga West

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der sonstigen Amateure ab der Oberliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

30. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 29.04.2008, 19:27

Der VfL Oldenburg hat sein Spiel beim BSV Schwarz-Weiss Rehden mit 4:2 verloren. Allerdings führten die Oldenburger bis zur 86. Minute mit 2:1. Dann der Ausgleich und die beiden weiteren Treffer für Rehden in der 90.+1. und 90.+2. Spielminute. Schon verrückt das ganze ...

Auch der VfL Bückeburg setzt seine kleine Serie fort: 4:2-Auswärtssige beim VfL Germania Leer. Leer ist nun Drittletzter. Vor allem scheinen nun alle Mannschaften, die unten drinstehen entsprechend zu punkten. Spelle gewinnt in Havelse, Hildesheim schlägt Arminia.

Ein paar Probleme scheinen Hildesheim und Leer aber trotzdem zu bekommen. Dies wird aber wohl daran liegen, dass beide momentan mehr oder weniger im Mittwoch-Sonntag-Rhythmus spielen müssen, um ihre Nachholspiele zu absolvieren. Beide haben aktuell noch jeweils drei bzw. vier Spiele weniger als andere Teams.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

31. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 06.05.2008, 20:05

Kurz vorweg: Der VfL Oldenburg hat bekanntgegeben, dass er vom DFB die Lizenz für die Regionalliga erhalten hat. Fehlt also nur noch die sportliche Qualifikation.

Spannend ist es in der Liga dagegen nur noch im Tabellenkeller. Der VfL Bückeburg dürfte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den BSV Schwarz-Weiss Rehden endgültig abgestiegen sein. Der VfL Germania Leer muss trotz vier Punkten aus den beiden Spielen gegen den SV Arminia Hannover noch weiter zittern. Es müssen noch mindestens zwei Teams in der Tabelle überholt werden. Sollte eventuell sogar der VfB Oldenburg den Erhalt der 4. Liga nicht schaffen, muss mindestens Platz 11 her. Aber dieses Ziel haben noch ein paar Mannschaften mehr.

In den Nachholspielen über Pfingsten wird sich dann hoffentlich nicht nur die Tabelle endlich begradigen, sondern die Teams werden sich im Kampf um den Klassenerhalt auch wieder gegenseitig die Punkte wegnehmen. Mal schauen, wen es letztendlich erwischt. Ich hoffe, Leer hält die Klasse ...
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Nachholspiele

Beitragvon H-Torsten » 13.05.2008, 19:31

So, am Pfingstwochenende wurden wieder fleissig Nachholspiele ausgetragen (auch wenn noch nicht alle absolviert sind). Der VfL Germania Leer hat doch wieder recht gute Chancen, die Liga zu erhalten. Einem 5:0 beim Heesseler SV folgte zwei Tage später ein 1:1 beim TSV Havelse. Leer ist damit 13. in der Tabelle, hat aber noch ein bzw. zwei Spiele weniger als die davor plazierten Mannschaften. Zudem spielt man noch gegen einige Teams aus der unteren Tabellenregion.

Seinen kleinen Hänger überwunden zu haben scheint der VfV Borussia 06 Hildesheim: Auch hier gab es aus zwei Nachholspielen vier Punkte. Hildesheim sollte den Klassenerhalt daher durchaus auch noch gut schaffen ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Wenn man davon ausgeht, dass Platz 12 locker zum Verbleib in Liga 5 reicht, haben bis auf den Letzten VfL Bückeburg noch alle Teams die unten drinstehen die Möglichkeit dazu. Nur die spielen teilweise auch noch alle gegeneinander ...

Oben wird nicht mehr viel passieren. Der VfL Oldenburg benötigt noch einen Punkt aus drei Spielen um auch theoretisch nicht mehr aus der Qualifikation zur 4. Liga herauszufallen. Teilnahmeberechtigt sind hier nämlich nur der Meister bzw. der zweitplazierte, sofern eine Lizenz erteilt wurde.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

32. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 20.05.2008, 17:59

So ein bißchen scheinen dem VfL Oldenburg nun doch die Nerven zu gehen. Oder das täuscht. Es fehlt offiziell noch ein Punkt, damit der VfL nicht mehr schlechter als Platz 2 dastehen kann und für die Relegationsspiele qualifiziert ist. Und dann? 7:3-Niederlage beim Heesseler SV! Da lache ich ja noch, wenn die es wirklich nicht schaffen sollten ...

Im unteren Bereich der Tabelle rückt alles näher zusammen. Der VfL Germania Leer hat mit seinem neuen, alten Trainer Ammermann noch kein Spiel verloren. Zuletzt gab es ein 2:1-Heimsieg gegen den SV Ramlingen/Ehlershausen. Der TSV Stelingen trotz dem VfV Borussia 06 Hildesheim ein 2:2 ab. Das wird mit den letzten Nachholspielen sowie den noch ausstehenden zwei letzten Spieltagen richtig interessant im kampf gegen den Abstieg.

Am kommenden Wochenende trifft unter anderem der VfL Oldenburg als Tabellenführer auf den direkten Verfolger SC Langenhagen. Auch zuschauertechnisch scheint die Luft rauszusein. Wie lassen sich in Wilhelmshaven ansonsten 72 Besucher erklären ...
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

33. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 26.05.2008, 18:30

So, knapp 1,5 Wochen vor Saisonende sind auch alle Nachholspiele gelaufen. Aufgrund der Ergebnisse vom vergangenen Mittwoch ist dem VfL Oldenburg die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Spannend ist es aber nach wie vor im Tabellenkeller. Der VfL Bückeburg und der TSV Stelingen sind zwar definitiv abgestiegen, aber die Mannschaften darüber streiten sich noch um mindestens einen weiteren Abstiegsplatz.

Drittletzter ist aktuell der SV Ramlingen/Ehlershausen, der sein Heimspiel gegen den BSV Schwarz-Weiss Rehden mit 1:2 verloren hat. Drei Punkte besser, aber mit einem um 15 Tore schlechteren Torverhältnis steht aktuell der TuS Esens über dem Strich auf Platz 14. Punktgleich mit dem TuS Pewsum und dem SV Wilhelmshaven II. Alle Teams haben hier 37 Punkte. Auf Platz 11 steht der SC Spelle-Venhaus, der aber am kommenden Wochenende spielfrei ist und daher auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften angewiesen ist.

So wie es aktuell aussieht, würden aus der Oberliga Nord mit dem VfL Osnabrück II, dem SV Eintracht Nordhorn und dem VfB Oldenburg drei Mannschaften sicher absteigen. Da auch über die endgültige Lizenzvergabe an den TuS Heeslingen noch nicht entschieden ist, kann es auch noch den SV Meppen (derzeit Platz 7, der aktuell zumindest für die Relegation reichen würde) und Hannover 96 II treffen. Bei bis zu 5 Absteigern und einem Nichtaufstieg des VfL Oldenburg sowie einer Aufstockung der Niedersachsenliga West auf 18 Mannschaften müsste für einen sicheren Ligaverbleib in Liga 5 mindestens Platz 11 erreicht werden. Die schlechtesten Karten dürfte da auf jeden Fall der letztjährige Oberligaabsteiger aus Ramlingen haben!

Spannend wird es auf jeden Fall, vor allem auch deshalb da der SV Ramlingen/Ehlershausen am kommenden Wochenende beim SV Wilhelmshaven II antreten muss. Beide Teams benötigen die Punkte.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Re: 28. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 31.05.2008, 8:07

H-Torsten hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache, dass der Verbandsligameister aus Schleswig-Holstein nicht für die neue Regionalliga gemeldet hat, wird der letzte Platz hier im Norden nun in einer Fünfergruppe ermittelt. Aufsteigen tut nach den Spielen der "Meister" dieser Gruppe. Die Termine:

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19 Uhr:
OLN – NLW, Bremen – NLO, Hamburg spielfrei

Da ja Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist hier kurz vorab: Der VfB Oldenburg hat sein Heimspiel gestern Abend mit 6:0 vor knapp 2.500 Zuschauern gegen den SV Henstedt-Rhen gewonnen. Da der SV Meppen in Kiel nicht gewinnen konnte, hat sich der VfB damit für die Qualifikationsrunde qualifiziert und trifft am ersten Spieltag auf den Meister der Niedersachsenliga West, den VfL Oldenburg. Das wird wohl ein schönes Derby im Marschwegstadion vor vollem Haus!

Mehr aus dem Norden dann Anfang kommender Woche.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon Elvis lebt! » 31.05.2008, 8:54

Komplett:

Mittwoch, 4. Juni, 19 Uhr
VfB Oldenburg – VfL Oldenburg
FC Oberneuland – MTV Gifhorn
Spielfrei: SC Victoria

Sonntag, 8. Juni, 14 Uhr
SC Victoria – VfB Oldenburg
VfL Oldenburg – FC Oberneuland
Spielfrei: MTV Gifhorn

Mittwoch, 11. Juni, 19 Uhr
MTV Gifhorn – SC Victoria
VfB Oldenburg – FC Oberneuland
Spielfrei: VfL Oldenburg

Sonntag, 15. Juni, 14 Uhr
VfL Oldenburg – MTV Gifhorn
FC Oberneuland – SC Victoria
Spielfrei: VfB Oldenburg

Mittwoch, 18. Juni, 19 Uhr
MTV Gifhorn – VfB Oldenburg
SC Victoria – VfL Oldenburg
Spielfrei: FC Oberneuland

Eventuelles Entscheidungsspiel: Sonntag, 22. Juni, 14 Uhr:
(Würde, wenn zwei Mannschaften exakt punkt- und torgleich sind, und der direkte Vergleich mit einem Unentschieden endete, auf neutralem Platz ausgetragen werden)



[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SC VICTORIA![/schild]
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

34. Spieltag

Beitragvon H-Torsten » 03.06.2008, 19:42

So, auch die Saison in der Niedersachsenliga West ist beendet. Für die Relegationsrunde hat sich der Meister VfL Oldenburg qualifiziert. Abgestiegen sind der VfL Bückeburg, der TSV Stelingen, der SV Ramlingen/Ehlershausen und der SC Spelle-Venhaus. Besonders bitter für Spelle, da man am letzten Spieltag spielfrei war und noch vom 11. auf den 14. Tabellenplatz abrutschte. Für Ramlingen war es nach dem Oberligaabstieg der vergangenen Saison der 2. Abstieg in Folge.

Noch erwischen kann es den TuS Esens auf Tabellenplatz 13, sofern sich in der Relegationsrunde weder der VfL Oldenburg noch der VfB Oldenburg für die neue 4. Liga qualifizieren.

Nach längerer Zeit in den unteren Klassen ist mit Preussen Hameln ein Traditionsverein aus der Bezirksoberliga Hannover in die neue Oberliga Niedersachsen West aufgestiegen. Aus dem Bezirk Weser-Ems steigt der SV Bad Rothenfelde auf.

Insgesamt gab es in dieser Saison 83 (!) Nachholspiele. Eine Zahl, die so leicht sicher nicht zu toppen sein wird. Torschützenkönig ist Sebastian Ferrulli vom VfL Oldenburg mit 19 Treffern geworden. Die meisten Zuschauer verbuchte der SV Arminia Hannover mit 424 im Schnitt.

Weiter im Ligabetrieb geht es am 2. Augustwochenende. Dann in einer 18ner-Staffel.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Amateure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron