Freunde zu Gast in Deutschland

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der sonstigen Amateure ab der Oberliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Freunde zu Gast in Deutschland

Beitragvon Tom Hardt » 09.03.2006, 8:47

Bin mal ein wenig im Nordosten rumgesurft und habe einen Fanbericht auf der Seite von einem Türkyemspor Fan gefunden. Auf einer Veranstaltung des Berliner Fußballverbandes sind Fans und Spieler demnach aus der Rolle gefallen und wenn dieser Bericht der Wahrheit entspricht dann frage ich mich wann mal ein Verband hier reagiert.

07.01.2006:
OBERLIGA HALLENTURNIER 2006
Es war mal wieder so weit. Das beliebte Spielchen in der Sömmeringhalle stand an, erneut mit schwacher Beteiligung der Berliner Regionalliga-/Oberliga-Vereine. Der 1. FC Union Berlin fehlte ebenso wie die zweite Mannschaft von Hertha BSC. So mußte eine U 23-Auswahl aus dem Berliner Vorort Spandau einspringen, die - um das mal vorweg zu nehmen - dann auch prompt mit nur einem Pünktchen nach der Vorrunde nach Hause fahren durfte. Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel Lust auf dieses Hallenturnier gehabt, hatte mich dann aber doch aufgerafft und bekam am Kassenhäuschen gleich die Begründung für mein Unbehagen geliefert: Die ermäßigten Eintrittspreise waren ausverkauft! Wie bitte? Wie geht das? Müssen jetzt alle - vom Kind bis zum Rentner - den vollen Preis bezahlen? Es kann doch nicht sein, dass man nur ein bestimmtes Kartenkontingent für Ermäßigte bereit stellt und diejenigen, die "zu spät" kommen, eben Pech haben. Innerlich kochte ich schon wieder über diesen BFV. In der Halle dann das übliche Bild. Die linke Hallenseite war prall gefüllt mit den Anhängern des BAK, Yesilyurt, Tebe, Spandau, Türkiyemspor und Rudow, auf der anderen Seite, neben dem Vip-Bereich pöbelte wie immer der BFC-Dynamo-Block. Diesmal hatten sich die Anhänger des einzigen Ost-Vertreters vorgenommen, die "türkischen" Mannschaften, Spieler, Funktionäre und Fans zu provozieren, indem sie ein Transparent "Danke Schweiz" aufhängten und massenhaft Winkelemente (Nationalflagge Schweiz) im Block verteilten und damit herum wedelten. Dazu kamen noch die dämlichen Affengeräusche gegen einen schwarzen Spieler des BAK sowie die "Asylanten" und "Deutschland"-Rufe. Der Spruch der BFCer "Ohne Türken fahr`n wir zur WM!" war übrigens nicht weniger dämlich, denn kaum einer von diesen Schreihälsen wird wohl eine Karte für ein WM-Spiel erhalten. Somit können auch sie die WM nur per Leinwand erleben. Und vor den Großbildschirmen werden auch Immigranten stehen.
Also: Die BFC-Fans waren wie immer, provokant und dumm. Neu und unschön war, dass die Mannschaft des BFC Dynamo offen den Schulterschluss mit diesen Leuten demonstrierte, indem sie sich vor dem zweiten Vorrundenspiel gegen Yesilyurt feiern ließ und nach dem letzten Vorrundenspiel gegen den BFC Preussen trotz Aufforderung des Hallensprechers nicht das Parkett verließ sondern sich hinsetzte und minutenlang mit den BFC-Fans das "Uffta" zelebrierte. 1500 Fans anderer Vereine, vom Immigrantenkind bis zum TeBe-Rentner, pfiffen und buhten, doch diese arrogante Selbstinszenierung der BFCer wurde nicht unterbunden. Dieses Hallenturnier, die Unfähigkeit der Organisatoren, die Untätigkeit der Ordner (das "Danke Schweiz"-Transparent wurde erst nach Intervention von Vereinsfunktionären abgenommen) und das offene, provokante und ungestörte Auftreten von Faschisten - übrigens auch auf Rudower Seite - kotzte mich schon wieder an.
Jedenfalls war der BFC Dynamo nach zwei Niederlagen und nur einem Sieg ausgeschieden, ebenso wie der BFC Preussen. In der anderen Gruppe schieden wie schon erwähnt die Spandauer und überraschend Tennis Borussia (wo war Micha Fuß, und wo saß der vom Hallensprecher ständig angekündigte Ersatzkeeper Ibrahim Bolu, jedenfalls nicht auf der Ersatzbank?) nach der Vorrunde aus. Türkiyemspor wurde mit zwei Siege gegen TeBe und Spandaus U 23 und einem Unentschieden gegen den BAK Erster und durfte im zweiten Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der anderen Gruppe TSV Rudow, der als Sieger des Verbandsliga-Hallenturnieres dabei war und überraschend stark spielte, antreten. In diesem Spiel wurde Türkiyemspor klar und innerhalb von nur eineinhalb Minuten geschlagen. Während dieser spielentscheidenden 90 Sekunden fielen drei Tore gegen Türkiyemspor, die sogar unser heute ansonsten hervorragend haltender Keeper Marc Stillenmunkes nicht verhindern konnte. Am Ende hieß es 0:4, und Türkiyemspor blieb nur noch das Spiel um Platz drei gegen den SV Yesilyurt, der im ersten Halbfinalspiel vorher 1:2 gegen den BAK verloren hatte. Aber auch das Spiel um Platz 3 ging für unsere Mannschaft klar mit 0:4 verloren. Aufregend wurde dann noch mal das Finale TSV Rudow gegen den BAK. Überhartes, teilweise aggressives Vorgehen der Rudower Mannschaft gegen die BAK-Spieler sorgte für mehrere Platzverweise und Tumulte auf den Rängen. Rudower Fans, die schon während des gesamten Turniers mit deutschnationalen Singsang - teilweise in Kooperation mit den BFC-Fans - provozierten, drohten nun das Parkett zu stürmen. Es gab Tumulte und Handgemenge mit Ordner und Polizisten. Auf der gegenüber liegenden Seite provozierten die verbliebenen 20 - 30 BFC-Fans die BAK-Spieler, wenn sie in ihre Nähe kamen, so dass auch dort Polizei einschreiten mußte.
Rudow verlor dieses Finale daher zu Recht mit 1:2 und der Berliner Fussball-Verband sollte sich auf der nächsten Oberliga-Tagung ernsthafte Gedanken über das zukünftige Oberliga-Hallenturnier machen.
Benutzeravatar
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1655
Registriert: 08.09.2005, 17:07
Wohnort: Neuwied-Irlich

Die Welt zu Gast bei Freunden

Beitragvon Tom Hardt » 09.03.2006, 8:55

Dazu passt auch herrlich der Bericht vom Meisterschaftsspiel einige Monate vorher, auch unter den Augen von etlichen Verbandsmitarbeitern.

BFC DYNAMO - TÜRKIYEMSPOR BERLIN 2:2 (0:1)
Es hätte so schön werden können. Türkiyemspor gewinnt im Sportforum gegen den BFC Dynamo, meines Wissens wäre das das erste Mal gewesen. Aber es kam doch anders. Das Spiel vor 1357 zahlenden Zuschauern begann mit 10minütiger Verspätung, warum auch immer. Die erste Chance im Spiel hatte Deniz Aydogdu schon in der Anfangsphase, als er frei vor dem BFC-Keeper auftauchte. Seinen Schuß konnte der Torwart aber noch festhalten, im Gegensatz zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem ich noch komme. Ca. 30 Minuten hatte das Spiel einen etwas ruhigen Charakter mit leichtem Übergewicht an Chancen für Türkiyemspor, obwohl der BFC öfter am Ball war. In der 30. Minute irritierte mich zunächst eine Stadiondurchsage an die Tribünen-Sitzer rechts vom Stadionsprecher: "Wir sind hier beim BFC und nicht beim Parteitag. Solche Sprüche wollen wir hier nicht hören." Schon bezeichnend, dass ein Stadionsprecher, der vorher nicht nur den türkischen Botschafter und Vertreter des türkischen Sportministeriums sondern auch zwölf Vertreter des BFV, darunter den BFV-Präsidenten Bernd Schulz, und NOFV als Gäste auf der Tribüne begrüßt hatte, eine derartige Durchsage machen musste. Ich hätte gerne gewußt, welche Sprüche denn dort gemacht wurden. Jedenfalls, während er diese Durchsage machte, drosch Fatih Aslan von links einen 20-Meter-Freistoß in das lange Eck des BFC-Tores. Es stand 1:0 für Türkiyemspor! Danach drehte der BFC etwas auf und kam zu mehreren guten Möglichkeiten. Die gefährlichste machte Kartal Yesildag zunichte, indem er den Ball nach einem BFC-Freistoß von der Linie schlug. Einen weiteren Freistoß des BFC parierte Thomas Dame in altbekannter Manier. Danach war erst mal Pause. Der BFC kam dann hoch motiviert aus der Kabine und nahm das Spiel in die Hand. Türkiyemspor verlegte sich auf Konterspiel. Ein Ziechen dafür war, dass der schnelle Angreifer Orhan Sonar für den glücklos agierenden Ex-BFCer Lutuf Dinc ins Spiel kam. Und Orhan war es auch, der Mitte der 2. Hälfte eine turbulente Schlußphase einläutete. Einen Befreiungsschlag nahm er auf und lief auf und davon. An der 16-Meter-Grenze fischte ihm der BFC-Schlußmann den Ball vom Fuß, er konnte ihn aber diesmal nicht festhalten. Stattdessen prallte die Kugel wieder zurück zu Orhan, der - inzwischen etwas abgedrängt - nach innen zum lauernden Deniz Aydogu flankte. Deniz hatte wenig Mühe, den Ball in das leere Gehäuse zu schieben. Nun brodelte das Sportforum. Die feiernde Ersatzbank von Türkiyemspor wurde von den sich dahinter befindenden Sitzplatz-Zuschauern massiv mit Bier beworfen. Und in diesem unangenehmen Stil ging es weiter. Wenig später, auf der anderen Seite vor der Gegengerade, foulte der BFCer Jens Manteufel Türkiyemspor-Rechtsaußen Ahmet Öztürk, was dem BFC-Spieler, da er schon Gelb hatte, Gelbrot einbrachte. Nun flogen aus dem dortigen Block Steine und andere Gegenstände auf den Platz in Richtung Türkiyemspor-Spieler, was angesichts der versammelten Verbandsvertreter sicherlich sehr gut ankam. Die Durchsagen des Stadionsprechers wirkten schon fast verzweifelt. Obwohl ich vor dem Spiel mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, hatte ich mir in diesem Moment einen Türkiyemspor-Sieg als sportliche Antwort auf diesen Mob gewünscht. Und es sah eigentlich gut aus. 2:0-Führung zehn Minuten vor Schluß, und dazu noch Überzahl-Spiel. Das sollte eigentlich reichen für die Mannschaft mit der sichersten Abwehr der Liga. Doch ausgerechnet jetzt patzte unser Keeper Thomas Dame nach einer Ecke, als er einen Schuss nicht festhalten konnte. Hendrik Lau war zu Stelle und schob den Ball zum 2:1 ein. Und in der 87. Minute, nach einem Freistoß von der Mittellinie köpfte der BFCer Falk Jarling sogar noch den 2:2-Ausgleich. Unglaublich! Danach stürmte unsere Mannschaft noch mal nach vorne, aber alle Mühe war nun vergebens. Der Sieg war verschenkt. Die BFCer feierten ihren Punkt, und der BFC-Präsident Weinkauf schreibt bestimmt gerade ein Entschuldigungsschreiben an die Verbände, die türkische Botschaft und unseren Verein aufgrund des unmöglichen Verhaltens einiger BFC-Fans. Übrigens: Folgendes Zitat des BFC-Spielers Jörg Lenz stammt aus der heutigen Stadionzeitung, die vom BFC-Fanbeauftragten herausgegeben wird: "Ich finde die Kreativität unserer Fans einfach geil, wie zum Beispiel die Fladenbrotaktion oder wenn sich Fluchttore wie durch Geisterhand öffnen, wünsche mir aber bei Heimspielen auch so eine zahlreiche Unterstützung wie bei so manchem Auswärtsspiel." Weiss der Mann eigentlich, was er da redet? Oder ist er wirklich so strohdumm, dass er derartigen Aktionen auch noch den Segen gibt?
Benutzeravatar
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1655
Registriert: 08.09.2005, 17:07
Wohnort: Neuwied-Irlich

Beitragvon Prytzgyl » 09.03.2006, 10:09

Gib doch bitte noch die Quellen mit an - die Erlaubnis des Autors wirst du ja haben! :D

Zum Thema: der BFC hat einen Ruf, aber ich bin viel zu weit weg um diese Szene beurteilen und vor allem verurteilen zu können. Selber stehe ich tendenziell auch eher auf der linken Seite bin jedoch der Meinung, dass man politische Ansichten beim Fußball komplett aussen vor lassen sollte - was ja teilweise ein Ding der Unöglichkeit ist. Früher bei den Kickers hatten wir solche Fälle auch und hatten sowohl Punks als auch Glatzen im Block. Wir einigten uns dann auf einen Waffenstillstand und haben uns gegenseitig versprochen die Bühne Kickers nicht für die politischen Ansichten zu benutzen (da gab es sogar eine richtige Diskussionsrunde zu dem Thema). Hat so lange ich aktiv war auch sehr gut geklappt!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon RBF » 09.03.2006, 10:37

na ja, über das weglassen politischer meinungen beim fußball habe ich eine ganz andere meinung, aber das soll hier erst später thema sein.
alles in allem dürften fahrten in der liga (vermutlich in so ziemlich jeder dt. liga) für und mit türkyemspor mehr als gewöhnungsbedürftig sein, weil das gepöbel und die aggressionen vieler gegnerischer fans unter aller kanone sind.

politik und fußball: natürlich, das ist zumnidest meine meinung, gehört politik auch in den fußball, das heißt ja nicht zwingend, daß man "wahlkampf" machen muß, aber wenn man sich beispielsweise gegen einen stadionumbau wendet oder die wm-um-(zu-)-stände kritisiert, ist das nichts anderes als politik.
und das ich in einem block stehen möchte, der auf affenlaute verzichtet oder nicht permanent schwuler ruft, ist ein hoffentlich allseits geteilter wunsch - und natürlich politik.
Benutzeravatar
RBF
Kartoffelacker
Kartoffelacker
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.10.2005, 9:20

Beitragvon Prytzgyl » 09.03.2006, 10:47

RBF hat geschrieben:politik und fußball: natürlich, das ist zumnidest meine meinung, gehört politik auch in den fußball, das heißt ja nicht zwingend, daß man "wahlkampf" machen muß, aber wenn man sich beispielsweise gegen einen stadionumbau wendet oder die wm-um-(zu-)-stände kritisiert, ist das nichts anderes als politik.
und das ich in einem block stehen möchte, der auf affenlaute verzichtet oder nicht permanent schwuler ruft, ist ein hoffentlich allseits geteilter wunsch - und natürlich politik.

Ja. Wir haben Politik damals anders abgegrenzt. Es ging da eher um das jeweilige Verhalten und das Auftreten im Namen des Vereines. Wir haben uns an mancher rechts gefärbter Parolle gestört und auf der Gegenseite eben über manches Transparent, mit dem wir dann manches zum Ausdruck brachten. Mit dem "Abkommen" haben wir den ganzen Haufen ganz gut unter einen Hut gebracht und solche offen nach außen dringenden Provokationen gab es nicht mehr - und sind auch heute nicht mehr erwünscht! Bevor sich eine kleine Szene spaltet ist es in meinen Augen besser, dass man sich nicht über seine Differenzen unterhält sondern vielmehr die Gemeinsamkeiten sucht und diese pflegt. Was dann jeder in seiner Freizeit neben dem Fußball macht bleibt ihm überlassen.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Tom Hardt » 09.03.2006, 13:18

Das was da Teile der Dynamo "Fans" hat nix mit Plotischer Meinung zu tun. Das ist für mich Rassimus pur. Und dagegen müßte, wenn der Verein dagegen nix unternimmt, der Verband tun. Nur sind die zu feige dazu.
Benutzeravatar
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1655
Registriert: 08.09.2005, 17:07
Wohnort: Neuwied-Irlich


Zurück zu Amateure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron