Die nächste Reform kündigt sich an ...

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der Regionalliga Süd.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon H-Torsten » 23.10.2010, 9:41

Prytzgyl hat geschrieben:Der Laden gehört ... :fire:


... und kann mir mal jemand das hier erklären: Staffeln Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern. Ich war schon lange nicht mehr so sauer.

War doch irgendwie klar, oder? Bayern ist doch eigentlich mit der Voraussetzung in die Diskussion gegangen, die eigene Oberliga wieder auf die 4. Ebene zu hieven. Haben sie damit ja geschafft ...

Hier im Norden freut man sich dann auch schon auf Zweitvertretungen, die aus der Weststaffel "verschoben" werden :cry:
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon vosse » 23.10.2010, 18:58

Alles korrupte Ar$..löcher! :grrr:
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Moeless » 27.10.2010, 13:45

NZ: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie sehr zufrieden waren, als das Abstimmungsergebnis des DFB-Bundestages zur Reform der Regionalliga verkündet wurde?

Rainer Koch: Ja. Das Ziel des Antrages des bayerischen Amateurfußballs, des BFV ist ja erreicht worden. Zwar nicht mit acht Ligen, aber unser Ziel war ja immer, eine eigene bayerische vierte Liga zu bekommen. Wie viele Ligen die anderen darüber hinaus brauchen, wie viel sie in ihrem Flächenbereich für notwendig erachten, ist letztlich dann deren Sache, – das haben wir von Anfang an gesagt. Deswegen bin ich mit fünf Ligen genauso einverstanden.

Klick

Gehts eigentlich noch egoistischer? Wie kann es sein, dass der Bayrische Fußballverband als einziger Landesverband solch eine Lobby bei DfB und DfL hat? Bayern ist doch der einzige Profiteur von dem Mist-Modell, und waren die einzigen, die eigentlich dafür waren (Profivereine wollten die RL ja eigentlich so belassen, wie sie vorher war, haben zumindest keinen Reformantrag gestellt).
Moeless
 

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Prytzgyl » 27.10.2010, 16:55

Das kann doch nicht wahr sein. Bin vollkommen fassungslos!

Habe das mal gleich an die Facebook-Seite der Regionalliga-Reform gepinnt. So etwas darf doch in ungestraft bleiben...

Noch etwas: momentan sind 5 (!!!) Vereine aus Bayern in der Regionalliga Süd... (7 kommen aus BW)
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Hamsn » 27.10.2010, 18:27

Fangen wir mal von vorne an. NRW und Bayern bekommen eine eigene Regionalliga - von der Größe her gesehen vielleicht nachvollziehbar - von den Einwohner zumindest bei den Bayern schon nicht mehr. Aber auch Nord ist schwach besetzt:

NRW: 17,9 Mio., derzeit 13 Vereine in der RL (davon 8 Zweitvertretungen)
Bayern: 12,5 Mio., derzeit 5 Vereine in der RL (davon 3 ZV)
BaWü, Hessen, RP, Saarland: 21,4 Mio., derzeit 18 (davon 7 ZV)
Berlin, MeckPomm, Thüringen, BB, SaAn und Sachsen: 16,3 Mio., derzeit 9 Vereine in der RL (davon 2 ZV)
Niedersachsen, SH, Bremen und HH: 13,0 Mio., derzeit 9 Vereine in der RL (davon 4 ZV)

Unter diesem Aspekten sind wirklich allein die Bayern die klaren Gewinner. Wenn man aber rein nach Landesverbänden zusammenlegen will fällt mir auch keine bessere Stückelung ein. DIe Entfernungen können schon jetzt in Bayern recht groß sein - da noch Thüringen dazu? Eine Idee, bringt aber auch nix, weil derzeit kein thüringer Verein viertklassig spielt. Erfurt und Jena (und ihre ZV in der NOFV-Süd) sind die einzigen die für einen Platz in Frage kommen.

Was ich unverständlich finde ist, dass quasi die Plätze in der RL Südwest schon jetzt voll vergeben sind. Allerdings werden wohl kaum 5 Vereine in die dritte Liga aufsteigen, wie soll das eigentlich laufen? Ein garantierter Platz für die Bayern ist schon heftig. Hier sollten Nord und Süd einen Aufsteiger ausspielen, der Rest sollte direkt aufsteigen. Aber wahrscheinlich kommt eh alles anders :(
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Prytzgyl » 28.10.2010, 11:33

Überigens sollen bei mehr als 7 Zweitvertretungen die weiteren Ligen aufgefüllt werden. Mich wundert wirklich warum es noch keinen wirklich großen Aufschrei gegeben hat. Diese Geschichte stinkt zum Himmel.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Hamsn » 28.10.2010, 11:40

Prytzgyl hat geschrieben:Überigens sollen bei mehr als 7 Zweitvertretungen die weiteren Ligen aufgefüllt werden. Mich wundert wirklich warum es noch keinen wirklich großen Aufschrei gegeben hat. Diese Geschichte stinkt zum Himmel.


Moooment, dass hieße ja dass z.B. bayerische Vereine auch in der Südwest spielen könnten??? Wie sieht denn die Ab- und Aufstiegsregelung aus?
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Hamsn » 28.10.2010, 11:49

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Die 5 Staffelsieger und der Zweite der RL West spielen 3 (!) Aufsteiger aus. Erster Kotzanfall :kotz:. Der zweite ist aber noch heftiger: Zweitvertretungen von Drittligisten werden nicht als solche gezählt, dass heisst dass die aktuellen RL-Teilnehmer Braunschweig II, Wehen II sowie Zweitvertretungen evetueller Absteiger aus der 2. Liga wie Bielefeld II oder Düsseldorf II und Aufsteiger ganz zu schweigen von den Mannschaften aus den Oberligen gar nicht dazugezählt werden :kotz: Was passiert denn wenn Braunschweig und Wehen aufsteigen und dann die Zahl der Zweitvertetungen in der RL überschritten werden? Ich sehe, da waren mal wieder echte Experten am Werk!!
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Moeless » 28.10.2010, 12:35

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Die Vereine, welche für das 2+1-Modell waren (und das waren nicht wenige) müssten alle geschlossen aus dem Ligensystem austreten und eine eigene Ligenstaffel machen. Vielleicht reagiert ja dann einer beim DfB.
Moeless
 

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Prytzgyl » 29.10.2010, 9:52

Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Die nächste Reform kündigt sich an ...

Beitragvon Prytzgyl » 29.10.2010, 10:15

Auszug aus einem Interviews mit DIrk Schuster:

Auch Sie haben sich in der Vergangenheit stark gemacht für eine dringend notwendige Reform der Fußball-Regionalliga. Diese ist nun in der vorigen Woche vom DFB-Bundestag beschlossen worden – sind Sie mit den Ergebnissen zufrieden?
„Bei allem Verständnis für die Belange der Erst- und Zweitligavereine, die die Ausbildung und Weiterentwicklung ihrer zweiten Mannschaften in der dritten und vierten Liga unter Wettkampfbedingungen naturgemäß vorantreiben wollen – nein. Ich bin stattdessen ziemlich enttäuscht. Denn die Punkte des beschlossenen DFB-Reformpapiers (Anm. der Red.: unter anderem sieht dieses eine Ausweitung der Regionalliga von drei auf künftig fünf Staffeln vor; ein automatisiertes Aufstiegsrecht der Meister soll außerdem wegfallen) stimmen mich überhaupt nicht positiv, weil dieses Änderungen uns nicht wirklich weiterhelfen. Das Ergebnis sehe ich im deshalb nicht als eine Verbesserung für die Mannschaften der Traditionsvereine, sondern vielmehr als einen klaren Rückschritt.

http://stuttgarter-kickers.de/magazin/a ... topmenu=28
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Vorherige

Zurück zu Regionalliga Süd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron