Zuschauer in der RL Süd

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der Regionalliga Süd.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon wonder » 21.01.2007, 22:17

Hoffen wir es nicht, dass es ausgerechnet die beiden trifft. Im übrigen weiss ich auch gar nicht, ob ich will, dass sie aufsteigen (zumindest der WSV), da es dann wirklich super schwer wird und die Erfolgsaussichten nicht sonderlich groß sind. Was hat man davon, wenn man in einer Liga spielt, in der man keien Chance hat.

Die dritte Liga werden sie aber schon schaffen, denke ich!!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon schranke » 22.01.2007, 21:01

auch trotz der neuen dritten Liga: die Zuschauer werden trotzdem immer öfter im Norden bleiben - das liegt einfach daran, dass im Norden die bekannteren Vereine sind. Nur so als Rechenspiel: in der neuen gemeinsamen dritten Liga: Dresden, Wuppertal, St. Pauli, Düsseldorf, Wehen, Kickers Stuttgart, und meinetwegen noch Offenbach. Wer würde da wohl Fans ziehen?

Im Süden sind die "alten" Traditionsvereine meist zu weit in der Versenkung verschwunden: Wacker München in der Kreisliga, Freiburger FC (gibt's den überhaupt noch?, Waldhof am Ende, Darmstadt kriegt nix gebacken, Kassel war schon mal ganz weg, Schweinfurt ebenso - Tradition stirbt scheinbar im Süden schneller als im Norden.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon wonder » 22.01.2007, 21:21

Mal schaun , ob sich die Gewichtung in etwa die Waage hält oder ob in Zukunft die Vereine im Norden noch dominanter werden durch die dritte Liga und folglich auch mehr Einnahmen.
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon Prytzgyl » 22.01.2007, 21:25

wonder hat geschrieben:Mal schaun , ob sich die Gewichtung in etwa die Waage hält oder ob in Zukunft die Vereine im Norden noch dominanter werden durch die dritte Liga und folglich auch mehr Einnahmen.

Du könntest vielleicht noch erklären was "noch dominanter" bedeuten soll. Das bezieht sich nur auf die Zuschauerzahlen, oder?!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon wonder » 22.01.2007, 21:50

Nicht nur, da sich im Norden insgesamt auch sportlich stärkere Vereine befinden. So ausgeglichen war die Liga schließlich lange nicht mehr. Mindestens ein halbes Dutzend kann aufsteigen.
Ich meinte also mit noch "dominanter werden", dass der Abstand der Vereine, die im Moment sowieso schon sportlich, finanziell und Zuschauermäßig besser ausgestellt sind, zu den kleineren Vereinen, vor allem aus dem Süden (Kassel, Darmstadt), nach Einführung der dritten Liga noch größer werden könnte.

Oh, was das ein Satz :D
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon schranke » 22.01.2007, 22:30

wonder hat geschrieben:Mindestens ein halbes Dutzend kann aufsteigen.


ich würde sogar behaupten ein volles Dutzend kann aufsteigen - St. Pauli ist als 12. sechs Punkte hinter Rang zwei, das kann man schon schaffen... (hoffentlich)
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon wonder » 22.01.2007, 22:48

ich wollte ja nicht überteiben, aber hast schon recht! :wink:

Klar, St. Pauli wäre cool!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon Moeless » 23.01.2007, 15:47

schranke hat geschrieben:auch trotz der neuen dritten Liga: die Zuschauer werden trotzdem immer öfter im Norden bleiben - das liegt einfach daran, dass im Norden die bekannteren Vereine sind. Nur so als Rechenspiel: in der neuen gemeinsamen dritten Liga: Dresden, Wuppertal, St. Pauli, Düsseldorf, Wehen, Kickers Stuttgart, und meinetwegen noch Offenbach. Wer würde da wohl Fans ziehen?

Im Süden sind die "alten" Traditionsvereine meist zu weit in der Versenkung verschwunden: Wacker München in der Kreisliga, Freiburger FC (gibt's den überhaupt noch?, Waldhof am Ende, Darmstadt kriegt nix gebacken, Kassel war schon mal ganz weg, Schweinfurt ebenso - Tradition stirbt scheinbar im Süden schneller als im Norden.


In jedem Fall hast du Recht mit deiner Aussage. Das ganze beginnt mit Aufsteigern aus der Oberliga: In Hessen steigt dieses Jahr der FSV Frankfurt, Schnit: 700 auf. Das ist garnichts gegen manche Oberligisten aus dem Nordbereich, z.b. Magdeburg.

In der RL-Süd besteht bei Kassel, Darmstadt, Siegen und Saarbrücken 2. Liga Potential (was die Zuschauer angeht). Aber der Rest ist fast garnichts, im Norden haben keine Traditionsclubs auch einen vernünftigen Schnitt. Lächerlich was Wehen oder Aalen sich leisten, wenn man in die 2. Liga will...
Moeless
 

Beitragvon Prytzgyl » 23.01.2007, 16:03

Moeless hat geschrieben:In der RL-Süd besteht bei Kassel, Darmstadt, Siegen und Saarbrücken 2. Liga Potential (was die Zuschauer angeht). Aber der Rest ist fast garnichts, im Norden haben keine Traditionsclubs auch einen vernünftigen Schnitt. Lächerlich was Wehen oder Aalen sich leisten, wenn man in die 2. Liga will...

Bei Kassel ist Potential vorhanden.
Darmstadt ist gerade sehr weit von der 2.Liga entfernt (auch in Sachen Zuschauern).
Siegen hat zu 70% Erfolgsfans die bei zwei schlechten Spielzeiten alle wieder weg sind.
Bei Saarbrücken kommen die 4.000 Unentwegten.

Warum nimmst du eigentlich in deiner Liste den 1, 2, 3 und 6 der Zuschauertabelle?

Ob die ganzen Zahlen jedoch für die 2.Liga reichen ist doch eher fraglich. Man bedenke dass der aktuelle 1. der Zuschauertabelle Hessen Kassel in der 2. Liga den LETZTEN Platz noch hinter Unterhaching einnehmen würde. Wenn man es also rein von den Zuschauern betrachtet hätte kein Südverein was in der 2. Liga verloren aber Gott sei Dank spielt das ja keine Rolle!

EDIT sagt:
Eine deutliche Vormachtstellung der Nord-Oberligisten kann ich im Moment auch nicht ausmachen:

Code: Alles auswählen
S   3468   Eintracht Bamberg
N   3053   Sachsen Leipzig
N   2974   Preußen Münster
N   2968   Chemnitzer FC
S   2595   Eintracht Trier
N   2417   Rot-Weiß Oberhausen
S   2314   Waldhof Mannheim
N   2140   SV Meppen
S   2000   SSV Ulm
N   1873   FC Gütersloh


Der von dir erwähnte 1.FC Magdeburg spielt übrigens nicht in der Ober- sondern in der Regionalliga und hat dort auch nur mittelmäßige gut 3.000 Zuschauer. Dies wird sich durch das Stadion natürlich noch deutlich verbessern aber man kann Duelle gegen z.B. St. Pauli nicht mit der langweiligsten (und wohl leistungsschwächsten) Oberliga in Deutschland vergleichen. (Nicht böse gemeint sondern nur mein subjektives Empfinden.)
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Prytzgyl » 23.01.2007, 18:19

wonder hat geschrieben:Nicht nur, da sich im Norden insgesamt auch sportlich stärkere Vereine befinden.

Ich habe den Satz jetzt erst entdeckt (wo ist der Kotz-Smiley)... bin anderer Meinung. Einen direkten status quo Vergleich zu starten ist ohne Frage schwer - schließlich spielen der Norden und Süden nicht gegeneinander. Trotzdem halte ich den Süden sportlich MINDESTENS so stark wie den Norden. Man ziehe doch hierbei nur mal die Aufsteiger des letzten Jahres heran:

Süd: Augsburg 7., Koblenz 13.
Nord: Jena 16., Essen 17.

Ich würde die RL Nord eher als Liga mit einem großen Wulst an sportlich eher durchschnittlichen Vereinen bezeichnen. Kein Verein besitzt die Klasse sich dabei entscheidend abzusetzen.

Erfolgsquoten der Aufstiegsplätze:
1. VfL Osnabrück 63%
2. Wuppertaler SV 56%

1. SV Wehen 73%
2. TSG Hoffenheim 65%
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon schranke » 23.01.2007, 18:46

sportlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass Der Süden keinen Deut schlechter ist, nur hat der Süden eben das Problem, dass dort die wesentlich unattraktiveren Vereine spielen: Wehen, Hoffenheim, Stuttgart II und Kickers, Siegen etc. sind nun mal nicht die großen Bringer und ziehen nicht die Massen an. Im Norden dagegen tummeln sich eben RW Essen /in der nächsten Saison), Dresden, St. Pauli usw.

Die Attraktivität geht dem Süden ab, nicht die sportlich besseren Teams!

by the way: die Zuschauerzahlen aus Bamberg sind dramatisch hoch - bin gespannt, wann sich das normalisiert. Vom Potenzial denke ich an einen Schnitt von 2500.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Moeless » 23.01.2007, 18:46

Prytzgyl hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:In der RL-Süd besteht bei Kassel, Darmstadt, Siegen und Saarbrücken 2. Liga Potential (was die Zuschauer angeht). Aber der Rest ist fast garnichts, im Norden haben keine Traditionsclubs auch einen vernünftigen Schnitt. Lächerlich was Wehen oder Aalen sich leisten, wenn man in die 2. Liga will...

Bei Kassel ist Potential vorhanden.
Darmstadt ist gerade sehr weit von der 2.Liga entfernt (auch in Sachen Zuschauern).
Siegen hat zu 70% Erfolgsfans die bei zwei schlechten Spielzeiten alle wieder weg sind.
Bei Saarbrücken kommen die 4.000 Unentwegten.

Warum nimmst du eigentlich in deiner Liste den 1, 2, 3 und 6 der Zuschauertabelle?

Ob die ganzen Zahlen jedoch für die 2.Liga reichen ist doch eher fraglich. Man bedenke dass der aktuelle 1. der Zuschauertabelle Hessen Kassel in der 2. Liga den LETZTEN Platz noch hinter Unterhaching einnehmen würde. Wenn man es also rein von den Zuschauern betrachtet hätte kein Südverein was in der 2. Liga verloren aber Gott sei Dank spielt das ja keine Rolle!

EDIT sagt:
Eine deutliche Vormachtstellung der Nord-Oberligisten kann ich im Moment auch nicht ausmachen:

Code: Alles auswählen
S   3468   Eintracht Bamberg
N   3053   Sachsen Leipzig
N   2974   Preußen Münster
N   2968   Chemnitzer FC
S   2595   Eintracht Trier
N   2417   Rot-Weiß Oberhausen
S   2314   Waldhof Mannheim
N   2140   SV Meppen
S   2000   SSV Ulm
N   1873   FC Gütersloh


Der von dir erwähnte 1.FC Magdeburg spielt übrigens nicht in der Ober- sondern in der Regionalliga und hat dort auch nur mittelmäßige gut 3.000 Zuschauer. Dies wird sich durch das Stadion natürlich noch deutlich verbessern aber man kann Duelle gegen z.B. St. Pauli nicht mit der langweiligsten (und wohl leistungsschwächsten) Oberliga in Deutschland vergleichen. (Nicht böse gemeint sondern nur mein subjektives Empfinden.)


Die Oberliga Hessen, da gebe ich dir Recht ist nicht gerade die attraktivste! Aber was die Regionalligisten angeht: Du wirst mir zustimmen, dass wenn Kassel, Saarbrücken oder Siegen in Liga 2 wären, der Schnitt ansteigen würde; in der Oberliga kamen bei Kassel nur die Hälfte von dem aktuellen Schnitt, und in der 2. Liga, bin ich mir sicher, weil ich mich in Kassel wirklich auskenne, kämen eindeutig mehr wie in der Regionalliga, seit dem Aufstieg weht wirklich Euphorie. Viele Leute kommen, obwohl sie vorher nie kamen.
Moeless
 

Beitragvon Prytzgyl » 23.01.2007, 18:57

Moeless hat geschrieben:Die Oberliga Hessen, da gebe ich dir Recht ist nicht gerade die attraktivste! Aber was die Regionalligisten angeht: Du wirst mir zustimmen, dass wenn Kassel, Saarbrücken oder Siegen in Liga 2 wären, der Schnitt ansteigen würde; in der Oberliga kamen bei Kassel nur die Hälfte von dem aktuellen Schnitt, und in der 2. Liga, bin ich mir sicher, weil ich mich in Kassel wirklich auskenne, kämen eindeutig mehr wie in der Regionalliga, seit dem Aufstieg weht wirklich Euphorie. Viele Leute kommen, obwohl sie vorher nie kamen.

In Siegen (hör mir auf mit denen ;-)) sind viele, viele Erfolgsfans dazugekommen. Wir wollen nicht vergessen, dass noch vor ein paar Jahren unter 2.000 Zuschauer im Schnitt zu den Heimspielen gekommen sind. Also Euphorie! In Kassel ist derselbe Fall eingetreten ... Euphorie. Bei den beiden Vereinen muss man abwarten ob das neue Publikum überhaupt gehalten werden kann. Ich wage es zu bezweifeln! Saarbrücken ist im Süden wirklich ein Sonderfall und profitiert sicherlich auch von der geografischen Lage (=keine lokale Konkurrenz). Wenn ich mir aber die Randgeschichten der RL Nord so durchlese (regelmäßig Randale) dann fühle ich mich bei meinen Dorfvereinen ehrlich gesagt mehr als wohl.

Ich muss nämlich zugeben, dass ich gar nicht aufsteigen will!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Moeless » 23.01.2007, 19:08

Prytzgyl hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:Die Oberliga Hessen, da gebe ich dir Recht ist nicht gerade die attraktivste! Aber was die Regionalligisten angeht: Du wirst mir zustimmen, dass wenn Kassel, Saarbrücken oder Siegen in Liga 2 wären, der Schnitt ansteigen würde; in der Oberliga kamen bei Kassel nur die Hälfte von dem aktuellen Schnitt, und in der 2. Liga, bin ich mir sicher, weil ich mich in Kassel wirklich auskenne, kämen eindeutig mehr wie in der Regionalliga, seit dem Aufstieg weht wirklich Euphorie. Viele Leute kommen, obwohl sie vorher nie kamen.

In Siegen (hör mir auf mit denen ;-)) sind viele, viele Erfolgsfans dazugekommen. Wir wollen nicht vergessen, dass noch vor ein paar Jahren unter 2.000 Zuschauer im Schnitt zu den Heimspielen gekommen sind. Also Euphorie! In Kassel ist derselbe Fall eingetreten ... Euphorie. Bei den beiden Vereinen muss man abwarten ob das neue Publikum überhaupt gehalten werden kann. Ich wage es zu bezweifeln! Saarbrücken ist im Süden wirklich ein Sonderfall und profitiert sicherlich auch von der geografischen Lage (=keine lokale Konkurrenz). Wenn ich mir aber die Randgeschichten der RL Nord so durchlese (regelmäßig Randale) dann fühle ich mich bei meinen Dorfvereinen ehrlich gesagt mehr als wohl.

Ich muss nämlich zugeben, dass ich gar nicht aufsteigen will!


Was heißt hier Dorfvereine?? Nur weil die friedlich sind, sind es keine Dorfvereine!
Gut, Wehen, Elversberg, Hoffenheim...
Aber Kassel, Saarbrücken, Siegen und Darmstadt sind Städte und haben Potential, der Schnitt wird, zumindest in Kassel, noch ausgebaut.
Die Siegener Hooligans kann ich auch nicht leiden. Ich kann mich noch genau an das Spiel erinnern :D :shock:
Moeless
 

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 23.01.2007, 21:03

Prytzgyl hat geschrieben:Ich würde die RL Nord eher als Liga mit einem großen Wulst an sportlich eher durchschnittlichen Vereinen bezeichnen. Kein Verein besitzt die Klasse sich dabei entscheidend abzusetzen.


Vom Gefühl her stimme ich zu: Tradition und Zuschauerpotential im (Eishockey-freien) Norden, Geld und gute Mannschaften eher im Süden. Klarstes Argument sind die allzweijährlichen Abstiege von Essen oder Dresden.

Das oben genannte Beispiel bedeutet, dass sich keine Mannschaft absetzen kann, das muss aber nicht zwangsläufig eine allgemeine Schwäche zeigen, sondern kann auch wegen der ausgeglichenen Stärke aller Mannschaften so sein.

Wenn ich an die Quali für die dritte Bundesliga denke, will ich dringend aufsteigen: so würde man dem engen Kampf entgehen, bei dem sich vermutlich einige Mannschaften für teuer Geld hochprozentig verstärken, andererseits würde man sich in der nächsten Saison mit zwei starken Absteigern aus der zweiten liga herumschlagen müssen, was man ja in dieser Saison nun wahrlich nicht behaupten kann.

Insgesamt freue ich mich aber auf den Vergleich der "dritten Reihe" des deutschen Fußballs, das wird sicher spannend, wenn auch so mancher Traditionsverein in der Versenkung verschwinden dürfte, worum es natürlich schade ist. Andererseits fallen die an Unattraktivität nicht zu überbietenden Zweitvertretungen eine Liga tiefer, wenn man auf der richtigen Seite der Tabelle steht sicher eine Verbesserung.
Außerdem freue ich mich, wenn der westdeutsche Pöbel (denke da vor allem an Düsseldorf und Essen, der WSV ist ja an sich eher ein bürgerlicher Verein), der Osten und St. Pauli in den hessischen Bergdörfern aufläuft, die Kneipen leertrinkt und den zentralen Busbahnhof mit Aufklebern vollmüllt. Wird sicher spaßig!
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Regionalliga Süd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste

cron