Einteilung der neuen Regionalligen

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der Regionalliga Nord.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Einteilung der neuen Regionalligen

Beitragvon Hamsn » 04.07.2008, 12:25

Die Einteilung der Regionalliga-Staffeln für die Saison 2008/09 im Überblick:

Regionalliga Nord: Altona 93, Hamburger SV II, Türkiyemspor Berlin, Hertha BSC Berlin II, VfB Lübeck, Holstein Kiel, FC Oberneuland Bremen, VfL Wolfsburg II, SV Wilhelmshaven, Hannover 96 II, SV Babelsberg, FC Energie Cottbus II, FC Hansa Rostock II, Hallescher FC, 1. FC Magdeburg, FC Sachsen Leipzig, Chemnitzer FC, VfC Plauen.

Regionalliga West: BV Cloppenburg, Borussia Dortmund II, SC Verl, Preußen Münster, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kleve, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FC Köln II, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FSV Ludwigshafen-Oggersheim, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, SV Elversberg 07.

Regionalliga Süd: KSV Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt II, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Viktoria Aschaffenburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC II, 1. FC Heidenheim, SSV Ulm 1846, SSV Reutlingen, SC Freiburg II, SC Pfullendorf, TSV München 1860 II, SpVgg Unterhaching II, Eintracht Bamberg, SpVgg. Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, TSV Großbardorf.


Quelle: DfB-Homepage

Überraschungen gibt es wenig. Cloppenburg hatte ja schon im Vorfeld angeboten in der RL West zu spielen - heißt ausverkauftes Haus gegen Münster. Schade, dass Worms die Derbys gegen Darmstadt und Waldhof verliert. Oggersheim, Mainz II, Kaiserslautern II sind da nicht wirklich Alternativen. Was auch nicht überrascht ist, dass alle NOFV-Clubs in der Nord spielen. Auch Plauen!! Das gibt viele risikoreiche Derbys - die Staatshüter wirds weniger freuen.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Rinderwahn » 04.07.2008, 12:36

Im NOrden 6 2. Mannschaften
Im Westen 8 2. Mannschaften
Im Süden 8 2. Mannschaften

Ich finde das ganz schön viel
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Hamsn » 04.07.2008, 12:48

Rinderwahn hat geschrieben:Im NOrden 6 2. Mannschaften
Im Westen 8 2. Mannschaften
Im Süden 8 2. Mannschaften

Ich finde das ganz schön viel


Es sind verdammt viele Mannschaften, es gab ja noch Überlegungen eine Fast-Gleichverteilung der Mannschaften vorzunehmen - Effekt wäre gewesen dass der BVB II in der Nord gespielt hätte. Ist zum Glück nicht so gekommen.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon blaublütig » 04.07.2008, 19:35

Sehr schwer für nicht 2.Mannschaften, da jemals wieder nach oben zu kommen.
Wieso Kassel wieder im Süden dabei ist, versteh ich nicht. Da hätte man doch eher Oggersheim nach Süd und dafür Kassel nach West schieben können.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Moeless » 04.07.2008, 21:11

blaublütig hat geschrieben:Sehr schwer für nicht 2.Mannschaften, da jemals wieder nach oben zu kommen.
Wieso Kassel wieder im Süden dabei ist, versteh ich nicht. Da hätte man doch eher Oggersheim nach Süd und dafür Kassel nach West schieben können.

Na wenns um Kassel geht, schwitzts schon in meinen Fingern :mrgreen: Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir in der Süd spielen. Zum einen die Tradition, Kassel war schon immer in der Süd, das hängt damit zusammen, dass früher nach Bundesländern eingeteilt wurde. Und da war Hessen immer in der Süd, somit auch Kassel. Kassel ist ja ziemlich genau in der Mitte, geographisch spricht weder mehr, noch weniger für den Westen oder den Nordosten als für den Süden. Aber eben das Bundesland Hessen spricht dafür, und der vor einiger Zeit geäußerte Wunsch des KSV, in die Südgruppe eingeteilt zu werden. Ich finde das Klasse, dass mein Verein in die Süd eingeteilt wurde :rw: Ich freu mich jetzt schon auf die Hessenderbys gegen Darmstadt und gegen die Zweite der Eintracht. Ebenso freu ich mich auf den SSV Ulm, den SSV Reutlingen, Aschaffenburg, gegen welches wir vor meiner Zeit schon viele Duelle hatten in der damaligen Oberliga Süd, aber vorallem Waldhof Mannheim. Viele Traditionsvereine , sportlich auch keine schlechte Klasse, solangsam kann man das Nicht-Erreichen der 3. Liga super verarbeiten, zumal Ex-Hauptsponsor Mehmet Göker nicht mehr mit im Boot sitzt.

Ich freu mich schon richtig auf die Spiele gegen Darmstadt und Mannheim :mrgreen: Auch die Zweite der Eintracht ist interessant, da zu diesem Spiel sicher einige Fans aus Frankfurt mitreisen werden, vorausgesetzt, die Erste der Eintracht spielt nicht am gleichen Tag!

Vergleicht man jedenfalls die Süd mit der West, bleiben in der West als fantechnisch interessante Gegner nur Preussen Münster, Eintracht Trier und Rot-Weiß Essen. Daneben ebenfalls 8 Zweitvertretungen. Bin überglücklich, dass es mit der Süd geklappt hat. Anstatt dem Westen hätte ich mich eher noch mit dem Nordosten anfreunden können. Aber der Süden ist das Beste, was uns passieren konnte :rw:
Moeless
 

Beitragvon blaublütig » 04.07.2008, 21:28

Dann ist's ja gut. Freu mich jetzt einfach mit dir :daumen: :bw:
Edit war kurz da
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 05.07.2008, 18:55

Auf Mannheim und Ulm würde ich mich auch freuen. Reutlingen nicht zu vergessen :mrgreen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Moeless » 05.07.2008, 21:21

Rinderwahn hat geschrieben:Auf Mannheim und Ulm würde ich mich auch freuen. Reutlingen nicht zu vergessen :mrgreen:

jaja da melden sich die Stuttgarter zu Wort wenn sie solche Namen hören :mrgreen: Nein, mal ohne Spaß: Diese Vereine haben Fans, Fanszenen, attraktive Stadien und Tradition. Wenn ich sowas mit Teams wie Unterhaching II, Wehen II oder Pfullendorf vergleiche, dann kann ich mich beispielsweise auf Mannheim fast genauso freuen wie auf die Südhessen aus Darmstadt und Frankfurt II.
Moeless
 

Beitragvon H-Torsten » 06.07.2008, 11:12

So, kurz aus dem Norden. Cloppenburg selbst scheint jetzt auf einmal nicht mehr so wirklich mit der Einteilung in die Weststaffel zufrieden zu sein. Medlet zumindest diefussballecke.de.

Ist schon etwas merkwürdig, wenn man das erst selbst anbietet und sich dann beschwert ...

Und die Anzahl der 2. Mannschaften, 22 von 54, finde ich auch recht heftig. Wenn Du jedes zweite Heimspiel gegen irgendeine Reservetruppe spielst, musst Du sicherlich nicht wirklich mit vielen Zuschauern rechnen. Und da sich ja auch noch einiges an 2. Manscnaften in den 5. Ligen tummelt: Da wollen sicherlich in den kommenden Jahren auch noch einige hoch.
Benutzeravatar
H-Torsten
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 459
Registriert: 01.10.2005, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon schranke » 06.07.2008, 17:45

im Prinzip scheint es so, dass zumindest die Regionalligen kurz nach ihrer Geburt zum Tode verurteilt sind. So viele zweite Mannschaften, rein finanziell lohnt das doch nicht für "echte" Teams. Dann lieber in der Oberliga die Derbys gegen die Nachbarkäffer/-gemeinden/-städte.

Ich glaube, der DFB hat sich da ein Ei gelegt, was er sehr bald gerne wieder in die Henne zurück befördern wollen würde...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2008, 17:51

schranke hat geschrieben:im Prinzip scheint es so, dass zumindest die Regionalligen kurz nach ihrer Geburt zum Tode verurteilt sind. So viele zweite Mannschaften, rein finanziell lohnt das doch nicht für "echte" Teams.


Das dachte ich mir auch
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 06.07.2008, 20:00

schranke hat geschrieben:im Prinzip scheint es so, dass zumindest die Regionalligen kurz nach ihrer Geburt zum Tode verurteilt sind. So viele zweite Mannschaften, rein finanziell lohnt das doch nicht für "echte" Teams. Dann lieber in der Oberliga die Derbys gegen die Nachbarkäffer/-gemeinden/-städte.

Ich glaube, der DFB hat sich da ein Ei gelegt, was er sehr bald gerne wieder in die Henne zurück befördern wollen würde...

Hoffentlich wird das so ein richtiger Rohrkrepierer. Da gibt's dann so attraktive Spiele wie z.B. Frankfurt II gegen Wehen II. Wer will sowas schon sehen! Vielleicht werden die Herren dann ja mal wach und gründen endlich eine eigene Amateurliga für die 2. Mannschaften.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Moeless » 06.07.2008, 20:17

Frankfurt II gegen Wehen II ist da noch Luxus. Aber Wehen II gegen Unterhaching II, das will ich mir erst garnicht vorstellen. Ohne Trainerstab, Betreuer, etc. kannste das Publikum dann an 2 Händen abzählen :shock:
Moeless
 

Beitragvon schranke » 06.07.2008, 21:03

blaublütig hat geschrieben:Hoffentlich wird das so ein richtiger Rohrkrepierer.


würde den betroffenen Vereinen gar nichts bringen. Destruktivismus ist hier nicht angebracht. Stell Dir vor, die Kickers wären da drin, dann hieße es da in einem Jahr Kreisliga...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon blaublütig » 06.07.2008, 21:18

schranke hat geschrieben:Destruktivismus

Tolles Wort! Ich liebe unsere schöne deutsche Sprache :D
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Nächste

Zurück zu Regionalliga Nord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron