3000 Mal Stadionverbot

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der Regionalliga Nord.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Rinderwahn » 11.08.2008, 9:27

Moeless hat geschrieben::roll: Das ist ja jetzt totaler Schwachsinn. Rosa mit schwarz zu vergleichen. Naja, manche Leute verstehens einfach nicht. Übrigens: Hessen Kassel spielt oft in weiß-schwarz, wenn sie auswärts antreten!


Die Frage ist was hier Schwachsinn ist. Du erzählst uns, dass Du schwarz trägst weil Du Dich zu Deiner Stadt und Deinem Verein bekennst. Aber warum ausgerechnet schwarz? Was hat das mit Kassel zu tun? Nix, überhaupt nix. Diese ganzen "Schwarzgekleideten" sind für mich nix anderes als Leute die in einer Welle mitschwimmen und provozieren wollen. Feritg. Ihr dürft euch aber nicht wundern wenn man euch alle in eine Schublade steckt.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 11.08.2008, 11:10

Offener Brief der 1. Männermannschaft an die HFC-Fans

Uns reicht´s: Lernt Euch endlich Benehmen, wie ordentliche Menschen!

"Auf diesem Wege möchte sich die 1. Männermannschaft zu den verurteilenswürdigen Vorkommnissen am Rande des gestrigen DFB-Pokalspiels äußern. Wir schreiben hier mit Absicht ´die´ und nicht mehr ´Eure´, denn mit Teilen unserer Fanszene möchten wir auch nicht ansatzweise in Verbindung gebracht werden. Uns reicht es! War schon die letzte Saison mit dem Punktabzug nach dem Spiel gegen Jena II für uns ernüchternd, folgten nun als ´Höhepunkte´ die Auftritte in Frankfurt und zum Heimspiel gegen Hannover 96. Wir tragen mit Stolz die rot-weißen Farben und das Emblem unseres HFC. Wir schämen uns jedoch für die kriminellen Chaoten, die bisher noch unsere Spiele mitverfolgen durften. Wir sagen es hier in aller Deutlichkeit: Angefeuert werden ist schön und kann sicherlich noch das letzte Prozent mehr Leistungsfähigkeit aus einem herauskitzeln. Doch die Fans beim HFC nehmen sich selbst im allgemeinen sowieso viel zu wichtig. Uns als Spieler interessiert Euer ganzer ´Ultra-Quatsch´ nicht die Bohne. Gründet doch, wie bei Chemie Leipzig geschehen, Euren eigenen Verein und feuert diesen im wahrsten Sinne des Wortes an, bis ihr auch dort gefeuert werdet... Lasst aber unseren HFC in Ruhe und haut ab! Ihr zerstört alles, was die Vereinsführung in mühevoller Kleinarbeit und wir Sportler mit unseren Leistungen aufgebaut haben. Da Eure Randale in Euren Augen ja nur ´Kinderkram´ ist, machen wir es jetzt eben mit Euch, wie es kleine Kinder nicht anders verdient haben: Wir nehmen Euch Euer Spielzeug einfach weg! Die Vereinsführung mit Stadionverboten und Zuschauerbeschränkungen und wir selbst mit dem Verlassen des Platzes, sobald auch nur ansatzweise wieder aus unserem Fanblock gezündelt wird, rassistische Sprüche ertönen oder Gewalt droht!

Ihr habt es vielleicht gestern nicht mitbekommen: Nach dem Abpfiff kam ein kleiner hallescher Junge, der sehr schwer sehbehindert ist, auf das Spielfeld zu seinem Idol Robert Enke. Der übergab ihm seine Torwarthandschuhe und unterschrieb sie noch. Ihr hättet mal in die Augen des Kleinen sehen sollen...

Genau dies, aber auch die Achtung vor dem sportlichen Kontrahenten, der gestern Hannover hieß und nächste Woche Sachsen Leipzig heißt, macht den Fußballsport aus. Ihr jedoch macht ihn kaputt. Und kommt uns bitte nicht wieder mit irgendwelchen Sammlungen für ein Abendessen der Mannschaft! Wir werden jedenfalls die nächsten Spiele nicht mehr in die Fankurve gehen. Erkämpft Euch unsere Achtung mit fairem Verhalten in und um die Stadien, in welchen unser HFC auftritt, erstmal zurück!

Mit diesem Brief richten wir uns ausdrücklich an die Chaoten und nicht an unsere treuen Anhänger, die uns fair und ordentlich unterstützen!"

Nico Kanitz im Namern der gesamten 1. Männermannschaft des HFC

Weil es passt ...
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Moeless » 11.08.2008, 15:41

Passt nicht, Ost-Ultra ist nicht gleich West-Ultra, alleine schon der Vergleich der Gewalttaten sagt alles. Aber ich will hier auch keine Endlosdiskussion führen...
Moeless
 

Beitragvon Prytzgyl » 11.08.2008, 16:24

Moeless hat geschrieben:Passt nicht, Ost-Ultra ist nicht gleich West-Ultra, alleine schon der Vergleich der Gewalttaten sagt alles.

... und ob das passt. Nur weil nicht mit der Intensität vorgegangen wird ist es nicht weniger schlimm oder verwerflich? Mit der Argumentation würde es in D aber lustig aussehen. Diese Handlungsweisen führen in die falsche Richtung: Versitzplatzung, Blockzwang in der vierten Liga (!), Polizeikessel, erkennungsdienstliche Erfassung (cheeeese) und die Gewissheit irgendwann keine Kinder mehr ins Stadion nehmen zu können, nur weil ein Bruchteil der Besucher meint den Fussball als die eigene Bühne mißbrauchen und dem friedlichen Rest den Spaß verderben zu müssen. All das haben wir später denen zu verdanken... habe ich mich schon bedankt?!

EDIT: Mich würde auch noch deine Antwort auf den Beitrag von Rinderwahn interessieren.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon wonder » 11.08.2008, 16:54

Es ist auch viel zu einfach zu sagen: Nur die Ossis machen Randale, die Westdeutschen sind alle ganz brav.

Ich empfinde den Brief als ein sehr gutes Zeichen, hoffentlich wird auch so gehandelt. Und hoffentlich auch in anderen Stadien! Zwar trifft es zunächst auch den friedlichen Fan, aber vielleicht schafft man es ja die eigentlich fußballdesinteresieren Chaoten aus den Stadien zu vertreiben. Ein Versuch ist es wert!

Dass soll jetzt aber nicht heißen, dass alle Schwarzgekleideten Chaoten sind, nur bringt man sie leicht mit solchen in Verbindung, da ist einfach so!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon Elvis lebt! » 11.08.2008, 19:02

Sowohl eine generelle Trennung West/Ost als auch die Behauptung alle Ultras seinen gewaltbereite "Hools" ist Schwachsinn.

Darüber, dass der HFC jetzt endlich mal was tut, statt sich selber wieder in der Opferrolle zu sehen, freue ich mich. Die Wortwahl ist allerdings Geschmackssache.

Aber auch Vereine wie Dynamo, Chemnitz, Braunschweig, Kiel etc. sollten mal was gegen ihr Rassistenproblem unternehmen.
Auch dort laufen Idioten mit Thor Steinar Klamotten rum und nix passiert (mal so als Beispiel).
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

Beitragvon Moeless » 11.08.2008, 20:56

Elvis lebt! hat geschrieben:Aber auch Vereine wie Dynamo, Chemnitz, Braunschweig, Kiel etc. sollten mal was gegen ihr Rassistenproblem unternehmen.
Auch dort laufen Idioten mit Thor Steinar Klamotten rum und nix passiert (mal so als Beispiel).

Um Rassismus geht es hier weniger, und wer Thor Steinar trägt hat nicht gleich eine politisch eher rechtsorierntierte Meinung!
Moeless
 

Beitragvon blaublütig » 11.08.2008, 21:33

Moeless hat geschrieben:Um Rassismus geht es hier weniger, und wer Thor Steinar trägt hat nicht gleich eine politisch eher rechtsorierntierte Meinung!

Moe, was bedeutet Thor Steinar? Stell dich mal der Realität. Thor Steinaer Klamotten sind ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremitischen Szene. Du befindest dich mit deiner Meinung in einem gefährlichen Fahrwasser. Tu mir einen Gefallen und mach dich mal kundig über Thor Steinar und die Ideologie. Hier mal ein kleiner Auszug (gegoogelt)Die Symbolik, der sich “Thor Steinar” bedient, ist nur Kennern der Nazi-Szene geläufig. Daher eine kurze Erläuterung. Das Logo von Thor Steinar besteht aus einer Kombination von zwei Runen, einer Binderune. Runen als altnordisch-germanische Zeichen finden in der Neonazi-Szene häufig Verwendung, da sich die Neonazis durch sie auf ihre vermeintlich nordisch-germanischen Wurzeln besinnen wollen. Sie sind dabei nicht frei von politischer Bedeutung, sondern politisch eindeutig völkisch aufgeladen.

Runen wurden in der nationalsozialistischen Symbolik verwendet, um eine germanisch, arische Traditionslinie zu konstruieren. Das Logo von “Thor Steinar” wurde aus der Tyr-Rune (Todesrune) und der Gibor-Rune (Wolfsangel) zusammengesetzt. Die nach dem gleichnamigen nordischen Kriegsgott benannte Tyr-Rune steht in der nordischen Mythologie für Kampf und Aktion. Im Nationalsozialismus fand sie Verwendung im Abzeichen

der Reichsführerschulen und der 32. SS-Division “30. Januar”. Die Wolfsangel fand Bedeutung als völkisches Widerstandssymbol. Sie wurde u.a. von Nazi-Werwolfeinheiten und Sabotagegruppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges verwendet.

Das Logo von “Thor Steinar” ist jedoch auch keine komplett neue Erfindung - es ist fast identisch mit dem Symbol des rechtsextremen “Thule Seminar”.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Hamsn » 11.08.2008, 21:43

Moeless hat geschrieben:Um Rassismus geht es hier weniger, und wer Thor Steinar trägt hat nicht gleich eine politisch eher rechtsorierntierte Meinung!


Da gebe ich Dir zum Teil recht. Wenn man Klamotten von Thor Steinar trägt hat man entweder eine rechtsexremistische Gesinnung oder aber man läuft dumpf in Klamotten rum, weil andere coole Leute das auch anhaben ohne sich über den Hintergrund Gedanken zu machen. Aber auch diese werden über kurz oder lange in die Ideologie eingeführt, der sie dann ebenso dumpf folgen.....
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Elvis lebt! » 12.08.2008, 6:41

Moeless hat geschrieben:Um Rassismus geht es hier weniger,

Antisemitismus? Besser?
und wer Thor Steinar trägt hat nicht gleich eine politisch eher rechtsorierntierte Meinung!

Holla, ganz böse Einschätzung.
Sie meine beiden Vorposter oder auch:
http://investigatethorsteinar.blogsport ... r-eintrag/
http://investigatethorsteinar.blogsport.de/
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

Beitragvon Rinderwahn » 12.08.2008, 6:43

Schön wie die Diskussion mal wieder abgleitet. Ich möchte einen letzten Beitrag für mich in diesem Fred schreiben.

Die "Schwarzgekleideten" machen für mich den Sport genauso kaputt wie es ein Herr Hopp macht. Ich wollte zum Spiel nach Erfurt mit meinen Kindern fahren, aber dank solcher -zensiert- verzichte ich darauf weil ich kein gutes Gefühl hätte.

Niemand hat in diesem Fred Ultras mit Hools gleich gesetzt. Nur bin ich im Moment der Meinung, dass die Ultras sich viel zu wichtig nehmen und denken das ohne sie nix geht. Komisch nur das die Kutten vor 15 Jahren auch schon Stimmung machen konnten. Das Auftreten der Ultras beschränkt sich in der öffentlichen Wahrnehmung im Moment auf Gewalt und nicht auf Stimmung und das wirft natürlich ein ganz schlechtes Licht auf diese Vereinigungen und sie machen sich das Leben damit selbst schwer.

Eine Diskussion woran ich einen Faschisten erkenne oder nicht und Kleidung vom Kik oder vom Aldi jetzt ein Merkmal dieser Spinner ist erspare ich mir.

Fußball ist für alle da.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Elvis lebt! » 12.08.2008, 7:25

Wer sind denn jetzt die "Schwarzgekleideten"? Ultras oder nicht?

Und die "öffentliche Wahrnehmung" wird leider von der Presse bestimmt.

Rinderwahn hat geschrieben:
Fußball ist für alle da.

Also auch für Nazis?
(scnr)
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

Beitragvon Rinderwahn » 12.08.2008, 7:32

Elvis lebt! hat geschrieben:Also auch für Nazis?


Solange es Ihnen um den Sport geht und Sie Sich politisch nicht äußern (das gilt für Links, Rechts, Oben, Unten), natürlich.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 12.08.2008, 7:55

Vielleicht wäre es besser wenn wir diesen Thread einfach schliessen? :?
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Elvis lebt! » 12.08.2008, 18:16

Rinderwahn hat geschrieben:Solange es Ihnen um den Sport geht und Sie Sich politisch nicht äußern (das gilt für Links, Rechts, Oben, Unten), natürlich.

Rassismus und/oder Antisemitismus sind keine "Politischen Meinungen" sondern Verbrechen.

"Politische Meinungen" sind sowas wie "Studiengebühren abschaffen!"-, "Kohlekraftwerk? Nein danke!"- oder "Hartz4 ist doof!"-Transpis.

Der Unterschied:
Zweiteres nervt mich im Fußballstadion und gehört da meiner Meinung nach auch nicht hin.

Ersteres hingegen dulde ich garnicht erst in meiner Umgebung.

@Prytzgyl: wieso schließen?
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

VorherigeNächste

Zurück zu Regionalliga Nord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron