Fußball und Geschäft - LR Ahlen

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 2. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Fußball und Geschäft - LR Ahlen

Beitragvon Prytzgyl » 28.01.2006, 10:53

Der Verein wird ja recht kritisch hier gesehen ... trotzdem hier mal einen recht interessanten Artikel von der Welt in dem es hauptsächlich um den eventuellen Absprung von LR Health & Beauty Systems geht.

http://www.welt.de/data/2006/01/28/837410.html
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 29.01.2006, 10:22

War doch zu erwarten. LR ist wie Leverkusen oder Wolfsburg, zumindest für meine Verständnis, nur ein künstlich hochgepuchter Verein. Unterschied ist das Wolfsburg oder Bayer durch die gewachsene STruktur, immer wieder einmal bei den großen anklopfen könnten. LR versinkt irgendwann im Niemandsland und wird dann gehandelt wie z.b. das Team Borussia Neunkirchen (Barmbek-Uhlenhorst, Spandauer SV und wie andere). Den Namen hat man schon mal in irgendwelchen Chroniken gelesen aber so wirklich kann man mit dem Club dann doch nix anfangen. (Sorry wollte keinen der Fans von den genannten Clubs ärgern)
Der Ball ist rund - es sei den es ist ein Eckball.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 29.01.2006, 11:57

Zumindestens bei LR Ahlen steckt ja nun wirklich nicht sooo viel an alten Strukturen dahinter. Es wird ohne Frage sehr schwer für den Verein das aktuell Niveau zu halten sollte wirklich LR abspringen wollen. In diesem Moment muss Ahlen eine Nische finden was zumindestens im Moment noch nicht der Fall ist!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 29.01.2006, 14:53

sobald LR die Kohle zurückhält, ist das Konstrukt Leichathletik Rasensport zum Tode verurteilt - dann geht's wieder als FC Ahlen in die Kreisliga...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Hamsn » 29.01.2006, 15:32

.... soviele Leute wirds glaub ich nicht ärgern :P Ich mag den Club nicht und würde denen keine Träne nachweinen.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Tom Hardt » 29.01.2006, 18:54

Es ist halt immer schade um die Fans die dabei auf der Strecke bleiben. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle. Auch die wenigen leben ihre Leidschaft intensiv aus.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 29.01.2006, 18:58

Ja, der gleichen Meinung bin ich auch. Was kann diese Fangruppierung dafür, dass nicht zu jedem Heimspiel 30.000 Menschen ins Stadion kommen? Nichts! Klar hat jeder Vereine die er mehr mag (Kickers) oder weniger bzw. gar nicht (VfB) aber trotzdem würde ich nicht sagen: "die gehören weg vom Fenster" ......... außer in einem ganz konkreten Fall: HSW (?) Heidelberg.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 29.01.2006, 19:08

warum eigentlich?

ist doch genau das gleiche wie bei LR...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 29.01.2006, 19:11

LR Ahlen hat sich zumindestens durch diverse Ligen gequält. Waren doch 5 Aufstiege hintereinander (?). Bei Heidelberg werden einfach ein paar Vereine (einige durchaus mit Tradition) zusammen geworfen und in einer Stadt installiert welche mit Fußball noch nie was am Hut hatte! Die sollen mal weiter Rugby spielen!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 29.01.2006, 19:17

Prytzgyl hat geschrieben:LR Ahlen hat sich zumindestens durch diverse Ligen gequält. Waren doch 5 Aufstiege hintereinander (?). Bei Heidelberg werden einfach ein paar Vereine (einige durchaus mit Tradition) zusammen geworfen und in einer Stadt installiert welche mit Fußball noch nie was am Hut hatte! Die sollen mal weiter Rugby spielen!

das mal unterschreibt. Obwohl der alte Sepp war doch aus Heidelberg ?
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 29.01.2006, 19:22

Knapp daneben ... Mannheim ... aber so hat ja wenigstens Waldhof einen neuen Haßgegner!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 29.01.2006, 20:41

hmmm, das einzige was man dem Hopp vorwerfen kann , ist der Umzug nach Feidelberg, denn die TSG Hoffenheim hat ähnlich wie LR sich durch die ganzen Ligen hochgespielt, daher finde ich die Fälle absolut vergleichbar...
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 29.01.2006, 22:27

Es gibt ja wohl noch einen Unterschied zwischen einem Verein, welcher durch Umbenennung des Hauptsponsors entsteht (aus TuS Ahlen und SuS Blau-Weiß Ahlen mach durch Fusion LR Ahlen) oder ein künstliches Gebilde aus verschiedenen Vereinen aus einer Region zu bilden und diese zusammengefaßt zu einer Profimannschaft an irgendeiner Stelle zu installieren, wo es die besten Sponsoren geben könnte.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 30.01.2006, 8:25

Mit war die TSG Hoffenheim bisher immer sympatisch. Die hatten sich zwar mit Hilfe eines Sponsors aber mit einem guten Konzept hochgekickt. Ausserdem war das Umfeld dort, immerhin dreimal zum SPiel anwesendgewesen, sehr angenehm für einen Gast.

Mit dem neuen Modell habe ich aber auch meine Probleme ohne das ich aber darauf wirklich näher eingehen möchte. Es ist halt so eine Sache mit dem unbedingt hoch wollen in den bezahlten Fußball. Ob's unterem STrich klappt sehen wir in ein paar Jahren denn ändern können wir das eh nicht.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon vosse » 30.01.2006, 9:19

Den Verein in einer Stadt zu etablieren, die bisher mit Fußball nichts am Hut hat, ist wirklich unschön! Dietmar Hopp ist aber Geschäftsmann durch und durch - daher kann ich mit dem "BWLer-Blut" in mir nur sagen: "Richtig so!" (auch wenn das "Fan-Blut" in mir gerade dagegen amokläuft :bang:).
Um Resonanz bei den Fans und vor allem den Sponsoren zu finden, braucht es eben einen klangvolleren Namen als Hoffenheim. Mittelfristig ist so wenigstens eventuell mit ausreichend Fanzuspruch zu rechnen.

Wenn das Mäzenatentum so läuft, wie bei Herrn Hopp senior, dann finde ich es sogar SEHR positiv! Ich denke nicht, daß es Herrn Hopp in erster Linie darum geht, sich selbst ein Denkmal in der Bundesliga zu setzen. Vielmehr geht es ihm um gezielte Jugendförderung und somit neben dem sportlichen auch um ein soziales Anliegen. Mittel- und langfristig kann eine zielorientierte Jugendarbeit aber nur mit einem Bundesligisten erfolgreich sein. Ein Regionalligist wird das weder finanziell stemmen können, noch hätte er die notwendige Zugkraft bei der Jugend.
Alles andere würde auch nicht zu Herrn Hopps sonstigem Engagement passen.

Fusionen gibt es nunmal im Sport! Es ist zwar ungewöhnlich und auch unschön, daß weder der Name der fusionierten Mannschaften (außer in der Abkürzung (gibt es beim MSV Duisburg aber auch...)), noch der Sitz wenigstens einer Mannschaft beibehalten wird.
Laßt uns abwarten, was die Zukunft bringt! Wie schrieb Tom so treffend: ..."ändern können wir das eh nicht"...
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Zurück zu 2. Bundesliga