Den Verein in einer Stadt zu etablieren, die bisher mit Fußball nichts am Hut hat, ist wirklich unschön! Dietmar Hopp ist aber Geschäftsmann durch und durch - daher kann ich mit dem "BWLer-Blut" in mir nur sagen: "Richtig so!" (auch wenn das "Fan-Blut" in mir gerade dagegen amokläuft

).
Um Resonanz bei den Fans und vor allem den Sponsoren zu finden, braucht es eben einen klangvolleren Namen als Hoffenheim. Mittelfristig ist so wenigstens eventuell mit ausreichend Fanzuspruch zu rechnen.
Wenn das Mäzenatentum so läuft, wie bei Herrn Hopp senior, dann finde ich es sogar SEHR positiv! Ich denke nicht, daß es Herrn Hopp in erster Linie darum geht, sich selbst ein Denkmal in der Bundesliga zu setzen. Vielmehr geht es ihm um gezielte Jugendförderung und somit neben dem sportlichen auch um ein soziales Anliegen. Mittel- und langfristig kann eine zielorientierte Jugendarbeit aber nur mit einem Bundesligisten erfolgreich sein. Ein Regionalligist wird das weder finanziell stemmen können, noch hätte er die notwendige Zugkraft bei der Jugend.
Alles andere würde auch nicht zu Herrn Hopps sonstigem Engagement passen.
Fusionen gibt es nunmal im Sport! Es ist zwar ungewöhnlich und auch unschön, daß weder der Name der fusionierten Mannschaften (außer in der Abkürzung (gibt es beim MSV Duisburg aber auch...)), noch der Sitz wenigstens einer Mannschaft beibehalten wird.
Laßt uns abwarten, was die Zukunft bringt! Wie schrieb Tom so treffend: ..."ändern können wir das eh nicht"...