[Sammelthread] Hertha Bsc

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 2. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Rinderwahn » 02.05.2010, 19:50

So, der Fred gehört hier her
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon CrazyHorse » 02.05.2010, 19:52

Da Union heute den Klassenerhalt endgültig klargemacht hat, gibt es in der nächsten Saison ein interessantes Derby...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Prytzgyl » 02.05.2010, 21:48

Rinderwahn hat geschrieben:So, der Fred gehört hier her

Endlich!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon unveu » 02.05.2010, 22:37

CrazyHorse hat geschrieben:Da Union heute den Klassenerhalt endgültig klargemacht hat, gibt es in der nächsten Saison ein interessantes Derby...
und wie wir uns darauf freuen... :mrgreen: :rw: :freu: :headbang:
hertha :shake:
(die stimmungen im unionlager zu hertha schwanken zwischen "die leisten sich 30-mio-etat und gehen wieder hoch" und "die können kaum die lizenz-auflagen erfüllen und sind in der existenz bedroht")
wir werden jedenfalls unsere nische weiter pflegen, aber deshalb nicht freiwillig für immer die nr. 2 der stadt bleiben. :rw:
eisern union!
Benutzeravatar
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 307
Registriert: 24.08.2008, 13:00
Wohnort: berlin

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Moeless » 03.05.2010, 5:50

So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist die Rivalität zwischen Hertha und Union doch garnicht so groß oder? Die Hertha spielte früher schließlich im Westen und Union im Osten. Dachte immer, die Rivalität zwischen Union und dem BFC sei wesentlich größer als zwischen Hertha und Union.
Moeless
 

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon unveu » 03.05.2010, 8:00

damit hast du auch vollkommen recht. bis zum mauerfall glaubten viele, es sei eine freundschaft zwischen beiden clubs vorhanden, die quasi im protest gegen die trennung der stadt und gegen den staat ddr ihre schnittmengen fand.
nach dem mauerfall wurde schnell klar, dass das eine illusion war. hertha begann sich zu plastifizieren und als hauptstadtclub zu positionieren inkl. dem selbstverständnis, sie seien quasi der gottgegebene und einzig mögliche hochklassige vertreter der stadt und der verein für ALLE berliner. das bedeutete neben vielem anderen mist, alles an menschen der region und speziell aus dem osten und dem umland aufzusaugen, was nur geht, ohne verluste möglichst. hertha wurde mit viel geld (zunächst war es die ufa) und ohne leistung groß gemacht, union ging den bach runter.
die menschen, die ihre sozialisation hauptsächlich in der ddr erfuhren, neigen manchmal dazu, diese neuen entwicklungen etwas schwammig wahrzunehmen und trauern zum teil der alten freundschaft hinterher. die jüngeren allerdings machen in hertha nun einen stadtkonkurrenten aus, der obendrein union gegenüber recht schädlich agierte. damit taugt hertha als "feind" zwar immer noch viel weniger als der bfc. aber mit dem schmusekurs ist es eigentlich over. und nun gibt es die erstmalige situation der begegnung auf augenhöhe in einer gemeinsamen liga. es kommt also auch erstmals die sportliche rivalität hinzu, die bisher ja nicht gegeben war und die intensität eines konfliktes ja wesentlich mit bestimmt.
augenblicklich haben wir folgende situation:
hertha
in den medien als hauptstadtclub vermittelt, im selbstverständnis so denkend
mit riesiger sportanlage, einem teuren und guten nachwuchsleistungszentrum und unterbau
mit sehr hohem, aber auf plastifizierung beruhendem zuschauerschnitt
mit sehr hohem etat, im moment noch mit überdurchschnittlichem kader
mit schulden in unbekannter höhe, die die existenz gefährden könnten
ohne jegliches profil, in ganz restdeutschland nur belächelt
union
außenwirkung als kleiner kiezclub mit begrenzter reichweite (stadtbezirk köpenick)
kleine anlage um die alte försterei herum
amateurhafte strukturen (notorischer geldmangel), aber immerhin nachwuchsleistungszentrum
für die 2. liga bescheidener kaderetat und mittelprächtige mannschaft
schulden in bekannter höhe, zurückgestellt vom gläubiger
präsidium, dass kontinuität in die vereinsarbeit brachte
klares profil durch stadionselbstbau, stehplätze, schönheit des stadions, kiezcharakter und "traditionsbewahrer" und "kommerzablehner"
geschlossene ausstrahlung von fans, mitgliedern, verein, funtionären und spielern

ich sehe für hertha eine reelle gefahr, dass ihre position als nr. 1 der stadt wankt. gerade weil sie kein profil haben, ein scheiß stadion und nicht mehr echte fans haben als wir, und weil diese echten fans auch noch viel weniger gemeinsamkeit ausstrahlen als das in köpenick der fall ist. ganz zu schweigen von der einflussmöglichkeit der fans auf den verein. so etwas gibt es bei uns alles - und so langsam wird das auch bei ungebundenen fußballinteressierten bekannter. wir haben ein profil und daher zulauf - weil nicht alle menschen diese plastikgeschichte der bundesliga eben toll finden!
die plastikmenschen wiederum kehren einem 2.-ligisten hertha wohl den rücken - wenn es nicht ganz schnell wieder hoch geht.
meine prognose ist, dass wir hertha als nummer 1 der stadt ablösen werden, wenn beide vereine etwas länger zusammen in einer liga verbringen. hertha kann nur noch vorne bleiben, wenn sie sportlich eindeutig vor uns stehen. ansonsten könnte der verein sogar richtig zusammenbrechen, wie einst fortuna düsseldorf oder 1860 o. wie zur zeit rw essen (und die haben ja sogar ein profil und auch fans). ihre schulden könnten aber auch bereits ein todesurteil beinhalten - das weiß ich aber nicht genau, logisch. redet ja keiner drüber.

die herthafans sind glaube ich beleidigt, weil der kleine fc union nun hier und da natürlich spöttelt und genug leute auch bock auf diese wachablösung haben! sie machen in jeder aktivität unions von oben herab mangelndes selbstbewusstsein in köpenick aus. (zum teil ist das sogar richtig, ein selbstbild als ewiges opfer und geknechteter ist schon vorhanden)
due unionfans kotzt vor allem herthas selbstverständnis als der hauptstadtclub für alle an (das kennt ihr so mglw. auch vom vfb oder auch vom fcb oder hsv), neben dem gar keiner eigentlich groß sein darf. die medien hypen dieses selbstverständnis auch noch, was unionern dann richtig auf den geist geht.
fazit: viele von uns wollen hertha (und den medien!) nun zeigen, dass fussball mit profil und einem geschlossenen auftreten des vereins in allen facetten viel geiler ist - und mglw. mittelfristig sogar erfolgreicher, wenn man sich nicht mehr auf der weltebene befindet!
meine vermutung ist, dass hertha ahnt, dass da was dran ist. innerlich zittern sie und sind auch neidisch auf das, was wir da haben.
man kann sagen, mit einer freundschaft ist es wohl schonseit etwas längerem vorbei. in der neuen situation der sportlichen konkurrenz ist sie erst recht nicht mehr herstellbar.
eisern union!
Benutzeravatar
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 307
Registriert: 24.08.2008, 13:00
Wohnort: berlin

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Moeless » 03.05.2010, 9:11

Vielen Dank für dein Statement dazu. Wirklich interessant zu lesen und deckt sich auch mit dem, was ich bisher darüber erfahren konnte.
Moeless
 

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon CrazyHorse » 03.05.2010, 16:50

Sehe ich genauso. Das ist die Entwicklung, die ich auch so beobachtet habe.
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon schranke » 08.05.2010, 14:44

unveu, klasse Bericht, danke!

Da Dynamo eventuell aufsteigt und ich nur weiß, dass die ein respektables Problem mit ihren Fans haben, würde mich Deine Einschätzung interessieren. Wie sehen da die Strukturen, Schulden etc. aktuell aus?
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Rinderwahn » 08.05.2010, 18:07

Berlin mit neuem Rekord. 16 Heimspiele in Folge ohne Sieg. :daumen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Prytzgyl » 08.05.2010, 19:12

Rinderwahn hat geschrieben:Berlin mit neuem Rekord. 16 Heimspiele in Folge ohne Sieg. :daumen:

Wenigstens ein Rekord den Tasmania nicht mehr hält.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Moeless » 08.05.2010, 19:13

schranke hat geschrieben:Da Dynamo eventuell aufsteigt

5 Punkte Rückstand bei noch 3 ausstehenden Partien - sieht schlecht aus.
Moeless
 

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon unveu » 08.05.2010, 20:08

schranke hat geschrieben:unveu, klasse Bericht, danke!

Da Dynamo eventuell aufsteigt und ich nur weiß, dass die ein respektables Problem mit ihren Fans haben, würde mich Deine Einschätzung interessieren. Wie sehen da die Strukturen, Schulden etc. aktuell aus?

da kann ich nicht so viel zu sagen. der bfc ist ja unser erzfeind, außerdem sprießen infos über fünftligisten natürlich spärlicher. wie die meisten anderen dieser leistungsklasse dürfte der klub mehr oder wenige am rande der pleite lavieren. die probleme mit den fans hast du genannt, rechtslastig, gewaltaffin, (aber im schnitt nur noch etwa 600/700 zuschauer), außerdem sind die recht am logo verloren gegangen, man musste letztes jahr ein neues entwerfen. ich denke, der verein wird probleme haben, jemals in den bezahlten fußball zurückzukehren. es wird ihn hier auch kaum ein vernünftiger mensch vermissen. :mrgreen:
gleichwohl sind die wenigen verbliebenen anhänger recht treue gesellen und gleichzeitig ablehner des modernen spaß- und eventfußballs. in diesem kreis wird man es durch engagement vermutlich schon schaffen, den verein am leben zu erhalten, vielleicht auch etwa auf diesem niveau.
aber eigentlich sind das alles der worte zu viel, so wichtig ist der club wirklich nicht mehr...
eisern union!
Benutzeravatar
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 307
Registriert: 24.08.2008, 13:00
Wohnort: berlin

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Rinderwahn » 17.05.2010, 9:03

Babbel wird neuer Trainer bei der Hetha.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: [Sammelthread] Hertha Bsc

Beitragvon Prytzgyl » 17.05.2010, 9:15

Rinderwahn hat geschrieben:Babbel wird neuer Trainer bei der Hetha.

Musste es ein so Guter sein? :roll:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

VorherigeNächste

Zurück zu 2. Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste

cron