Geburtsdatum: 30.11.1984
Land: Niederlande
Position: Mittelfeldspieler
Nigel de Jong ist ein weiteres Talent aus der berühmten Jugendabteilung des AFC Ajax. Der schmächtige, aber dennoch robuste junge Defensivspezialist steht vor einer glänzenden Zukunft.
Nationalmannschaft
Der niederländische Juniorennationalspieler war Stammspieler in der Qualifikation zur UEFA-U21-Europameisterschaft 2004. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte De Jong am 31. März 2004 gegen Frankreich. Bei der UEFA EURO 2004™ wurde er jedoch nicht berücksichtigt, und danach pendelte er ständig zwischen der U21 und der A-Nationalmannschaft, die in der Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft stand.
Verein
Der im November 1984 geborene De Jong schaffte in der Saison 2002/03 im Alter von 17 Jahren den Sprung ins Ajax-Profiteam. Er absolvierte zehn Einsätze in der UEFA Champions League und 17 in der Eredivisie. De Jongs erster Treffer für Ajax war gleich enorm wichtig, denn damit sicherte er seinem Team in der Champions League ein 1:1-Unentschieden in Highbury. Am Anfang der Saison 2003/04 saß er zumeist auf der Ersatzbank. oder auf Länderspielreisen war und eroberte sich so einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite. Er spielte 23 Mal von Beginn an und löste mit Ajax den PSV Eindhoven als Meister ab.
2004/05: De Jong rückte ins Mittelfeld und sicherte sich auch dort gleich wieder einen Stammplatz. Er erzielte fünf Tore für den Vizemeister und traf auch in der UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv FC. Am Ende der Gruppenphase konnte sich Ajax für den UEFA-Pokal qualifizieren.
2005/06: De Jong hat mit der CL diese Saison schon in 21 Spielen 1555 Minuten auf dem Platz gestanden, dabei 5 Tore selbst geschossen und eins vorbereitet. Anscheinend sind viele Vereine an ihm dran, ich weiß aber nicht welche. Kicker macht dazu keine Angaben.

Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.