Fan-Aufstand beim Hamburger SV

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Fan-Aufstand beim Hamburger SV

Beitragvon Rinderwahn » 14.11.2008, 20:17

Die Fans des HSV wollen die Mehrheit im Aufsichtsrat an sich reißen. Das könnte Teilen des derzeitigen HSV-Vorstands den Job kosten.


sZ

Ich habe mich schon immer gefragt ob es irgendwann nicht mal nach hinten losgeht, dass jeder Verein meint er müsse 10000+x Mitglieder haben
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon CrazyHorse » 14.11.2008, 20:23

Du musst aber bedenken, dass die Situation beim HSV anders ist als bei den anderen Vereinen. Denn der HSV Supporters CLub ist fester Bestandteil des HSV. D.h., jeder, der Mitglied beim Supporters Club ist, ist auch Mitglied beim HSV und somit stimmfähig bei der JHV.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Rinderwahn » 14.11.2008, 20:26

Aber den Verein hat niemanden gezwungen das so zu machen. In meinen Augen ist das ganz sehr riskant
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 14.11.2008, 20:33

Rinderwahn hat geschrieben:Aber den Verein hat niemanden gezwungen das so zu machen. In meinen Augen ist das ganz sehr riskant

Wär zwar ein riskantes aber sicher auch ein spannendes Experiment. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich dazu kommt.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon CrazyHorse » 14.11.2008, 20:35

Rinderwahn hat geschrieben:Aber den Verein hat niemanden gezwungen das so zu machen. In meinen Augen ist das ganz sehr riskant

Klar, ist das riskant. Als sie das vor ein paar Jahren gemacht haben, war mir das relativ egal. Aber mittlerweile sehe ich das mit anderen Augen.
Zuletzt geändert von CrazyHorse am 14.11.2008, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Moeless » 14.11.2008, 21:56

ich finds mal richtig gut. Gegen Kommerz!
Moeless
 

Beitragvon blaublütig » 14.11.2008, 22:29

Moeless hat geschrieben:ich finds mal richtig gut. Gegen Kommerz!

Kann man durchaus so sehen :wink:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Prytzgyl » 14.11.2008, 23:26

Der Supporters Club war damals ein Vorreiter. Nach dem Vorbild wurde auch die Fadski gegründet.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon vosse » 15.11.2008, 9:04

Prytzgyl hat geschrieben:Der Supporters Club war damals ein Vorreiter. Nach dem Vorbild wurde auch die Fadski gegründet.


Endlich schreibt's mal jemand!
Ich wundere ich schon die ganze Zeit, weshalb man da nicht im eigenen Verein die selben Gefahren sieht. Auch bei den Kickers aus Degerloch stellen die Mitglieder der Fanabteilung einen nicht unerheblichen Teil aller stimmberechtigten Vereinsmitglieder.
It's time for revolution! :lol:
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 15.11.2008, 16:40

Rinderwahn hat geschrieben:Aber den Verein hat niemanden gezwungen das so zu machen. In meinen Augen ist das ganz sehr riskant


Wieso riskant?

Die Vorstellung gefällt mir eigentlich ganz gut, und warum ein Verein durch seine Fans gefährdeter sein soll als durch irgendwelche anderen Leute, die in irgendwelche Gremien rücken, ist mir nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon Rinderwahn » 23.01.2009, 11:35

Beim Hamburger SV ist ein Machtkampf zwischen Vereinsmitgliedern und dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann ausgebrochen. Gestritten wird um die Identität des Spiels: Wem gehört der Fußball, den Bossen oder den Fans?


Spiegel
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 23.01.2009, 12:06

Ganz schwieriges Thema. Bin da auch zwiegespalten. Einerseits finde ich die Grundidee schon gut. Wenn allerdings - wie in vielen anderen Vereinen bereits passiert - beispielsweise rechte Gruppierungen die Macht im Verein übernehmen finde ich das überhaupt nicht mehr prickelnd. Der Fall beim HSV scheint zwar anders gelagert, aber ein Zeichen ist es schon.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Moeless » 23.01.2009, 13:58

Welcher Verein soll das denn sein, in welchem "Rechte" die Macht im Verein haben? Der BFC Dynamo Berlin? Das ist dann so nicht korrekt. Zwar haben sie ihre rechten Fans, aber im Vorstand sitzen ja keine NPD-Leute.

Also ich bin voll dafür, was die Fans des HSV dort machen. Die Cosen Few ist nicht rechts, die Fanszene in HH gilt allgemein als politisch neutral. Es muss einfach mal ein Signal kommen - Gegen den Kommerz! Wer könnte dies nicht besser als die Ultras?
Moeless
 

Beitragvon Prytzgyl » 23.01.2009, 14:09

Moeless hat geschrieben:Welcher Verein soll das denn sein, in welchem "Rechte" die Macht im Verein haben? Der BFC Dynamo Berlin? Das ist dann so nicht korrekt. Zwar haben sie ihre rechten Fans, aber im Vorstand sitzen ja keine NPD-Leute.

Also ich bin voll dafür, was die Fans des HSV dort machen. Es muss einfach mal ein Signal kommen - Gegen den Kommerz!

Du hast Recht, ich habe das falsch ausgedrückt. Sie haben nicht die Macht übernommen sondern einen größeren Einfluss als man "gesund" bezeichnen könnte. Das muss nicht zwingend durch eine entsprechende Besetzung in diversen Vereinsgremien sein sondern beginnt schon, dass manch Vereinoberer sich durch diverse Aktivitäten oder punktuelles Wegschauen auf Stimmenfang begibt. Das ist bei vielen Vereinen bereits der Fall - in Deutschland jedoch noch nicht.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Moeless » 23.01.2009, 14:12

Die Fälle aus Italien sind ja bekannt. Aber sowas halte ich in Deutschland auch erstmal für ausgeschlossen. Vielleicht liegt es auch daran, dass in Deutschland in all den Jahren einfach viel mehr politische Aufklärungsarbeit betrieben wurde als in Italien. Daher gibt es nicht so viele von diesen Leuten, und die Leute aus dem Vorstand wissen wenigstens, was zu tun ist.
Moeless
 

Nächste

Zurück zu 1. Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste