[Sammelthread] BVB

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: [Sammelthread] BVB

Beitragvon Hamsn » 26.09.2010, 21:36

Moeless hat geschrieben:Kagawa und Götze sind echt bombe. Ohne die beiden war der BvB ein Uefa-Cup-Kandidat, jetzt sind sie ein Meisterschaftskandidat.

Ach ja, das Eigengewächs hatte ich noch vergessen. Der spielt schon 9 Jahre beim BVB :shock:
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 27.09.2010, 6:43

Der Kagawa ist schon der Hammer. Und das ganze für 350000
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 27.09.2010, 15:49

Hamsn hat geschrieben:Ach ja, das Eigengewächs hatte ich noch vergessen. Der spielt schon 9 Jahre beim BVB :shock:

Ganz im Gegensatz zu Großkreutz, welcher immer als toller "Dortmunder Junge" umjubelt wird, dabei hat er in der Jugend vielleicht 2 Jahre für den BvB gespielt. Entwickelt hat der sich beim LR Ahlen, wo er von 2002 (als er 16 war) bis 2009 gespielt hat. Götze ist so gesehen das einzige wirkliche Eigengewächs beim BvB in der ersten 11. Der Rest mag größtenteils jung sein, sind aber keine Eigengewächse, alle (Subotic, Hummels und co.) wurden von der nationalen oder auch internationalen (Kagawa) Konkurrenz gekauft.
Moeless

Beitragvon Rinderwahn » 27.11.2010, 20:34

14 Spiele, 12 Siege.35-9 Tore Wahnsinn
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Hamsn » 28.11.2010, 10:50

Und das Restprogramm bis zur Winterpause sieht nicht nach unüberwindbaren Gegner aus:

(A) 1.FC Nürnberg
(H) Werder Bremen
(A) Eintracht Frankfurt

Nicht dass die noch 9 Punkte holen, aber von 5-6 Punkten gehe ich schon aus.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Moeless » 28.11.2010, 12:35

Ich gehe schon von 9 Punkten aus. Die gewinnen momentan einfach alles.
Moeless

Beitragvon Prytzgyl » 28.11.2010, 12:58

Moeless hat geschrieben:Ich gehe schon von 9 Punkten aus. Die gewinnen momentan einfach alles.

Sehe ich genauso. DIe spielen gerade wirklich in einer anderen Liga. Das Gegentor gestern bekommt man auch nicht oft. Das war fast nicht zu verteidigen.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Hamsn » 28.11.2010, 13:26

Spätestens bei der Eintracht gibts ein Unentschieden....
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 28.11.2010, 14:12

Prytzgyl hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:Ich gehe schon von 9 Punkten aus. Die gewinnen momentan einfach alles.

Sehe ich genauso. DIe spielen gerade wirklich in einer anderen Liga. Das Gegentor gestern bekommt man auch nicht oft. Das war fast nicht zu verteidigen.

Das Ding von Großkreutz (und v. a. die Vorarbeit von Barios) zeugen durchaus von einem Lauf. Sowas macshs Du nur wenn es läuft.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 30.11.2010, 15:15

Ineressant, interessant:
Der BVB stürmt momentan von Sieg zu Sieg, finanziell wurde das Ziel im abgelaufenen Geschäftsjahr allerdings verfehlt. Bei der Hauptversammlung von Borussia Dortmund hat Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (Foto) am Dienstag einen Verlust von 2,79 Millionen Euro bekannt gegeben. Das Ziel, 2009/2010 ein ausgeglichenes Ergebnis für das börsennotierte Fußballunternehmen zu erreichen, wurde damit nicht erreicht. Der Gesamtumsatz des Geschäftsjahres beträgt 103,3 Millionen Euro.

tm.de

Der BvB spielt doch Europa-League. Und trotzdem wurde Minus gemacht? Große Transferausgaben hatte man auch nicht, welche das Ergebnis erklären würden. Naja, nächste Saison spielt man CL. Da ist der Kader dann auch wieder finanzierbar, sodass man ein Plusgeschäft macht.
Moeless

Beitragvon schranke » 30.11.2010, 20:08

Das hat mit der Europa League wenig zu tun. Da verdient ein Verein kaum etwas daran. Ich habe die Zahlen nicht zur Hand, aber was da die Vereine bis zum Viertelfinale verdienen ist im Vergleich zur CL äußerst gering. Da wäre die Bilanz kaum schlechter ausgefallen, wenn der BVB nicht europäisch spielen würde - das ist nur gut fürs Renomee.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Moeless » 30.11.2010, 20:51

Gut, das habe ich auch schonmal gelesen. Dennoch bringt es schon ein bisschen ein, also Zuschauereinnahmen, Sponsoring. Was die Prämien angeht gebe ich dir recht. Da verdient man pro Sieg 800000 Euro in der CL und bekommt 400000 für ein Unentschieden (nur mal als Beispiel). Es gibt ja noch jede Menge für das Erreichen von Achtelfinale (soweit ich weiß 4000000 nur durch Prämien), oder überhaupt dafür, dass man in der Gruppenphase dabei ist (meiner Kenntnis nach 7000000 nur Prämien). Das ist bei der EL nicht der Fall. Aber wie gesagt, Zuschauereinnahmen und Sponsoring ist ja auch ein bisschen was. Darum gings auch nicht unbedingt. Ging mehr darum, dass der BvB, wenn er immer noch keine schwarze Zahlen schreibt, auch schlecht seine Altlasten abbezahlen kann. Und die gerade verlängerten Verträge von Großkreutz, Klopp und Schmelzer werden jetzt auch deutlich teurer. Für nächste Saison kein Problem. Aber was ist, wenn der BvB mal keine CL spielt? Klar, dann kann man den einen oder anderen teuer verkaufen, aber irgendwann ist auch der Weg ausgeschöpft.
Moeless

Beitragvon Hamsn » 01.12.2010, 9:05

Dazu kommt sicherlich auch, dass der BVB sich mal wieder unrühmlich früh aus dem DFB-Pokal verabschiedet hat. Zudem kommen die Gelder für die Platzierung in der BL auch zeitversetzt - sprich, das was vor der Bilanz reinkam war entsprechend dem 4.-6. Platz, auf dem Dortmund Ende der letzten Saison stand. Man darf zudem nicht vergessen, dass gleichzeitig auch Schulden abgebaut worden sind. Das belastet die Jahresbilanz auch. Alles mögliche Punkte, wenn aber schon Dortmund Miese macht, möchte ich mal wissen wie sich Wolfsburg, Bayer, der VfB - geschweige denn Schalke und Bayern - finanzieren. Deren Kader sind alle teurer als der von Dortmund, auch wenn Schmelzer, Klopp und Großkreutz jetzt mehr Geld bekommen.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Moeless » 01.12.2010, 14:14

Hamsn hat geschrieben:Alles mögliche Punkte, wenn aber schon Dortmund Miese macht, möchte ich mal wissen wie sich Wolfsburg, Bayer, der VfB - geschweige denn Schalke und Bayern - finanzieren.

Der hoch verschuldete FC Schalke 04 macht nach Meinung von Felix Magath in finanzieller Hinsicht Fortschritte.

Felix Magath erwartet 2010 für Schalke 04 einen finanziellen Gewinn.

«Wir werden 2010 sogar einen zweistelligen Millionengewinn erzielen», sagte der Manager und Trainer des Fußball-Bundesligisten dem Nachrichtenmagazin «Focus». Nach einem Minus von knapp 17 Millionen Euro im vorigen Jahr habe sich die Situation deutlich verbessert. Für diesen Aufschwung macht Magath in erster Linie den Einzug in die Champions League verantwortlich.

Klick
Und das trotz der hohen Transferausgaben und der Schulden - und Zinstilgung.
Moeless

Beitragvon Hamsn » 01.12.2010, 14:38

Die CL bringt 20 Mio. im Gegensatz zur EL mit 5 Mio. Was aber wenn die Schalker international überhaupt nicht dabei sind. Wenn Sie jetzt 10 Mio gut machen heisst das dann nächste Saison 10 Mio. Miese?? Nochma 10 Mio. bei den Gehältern einsparen sehe ich als ambitioniert an. :roll: Vor allem wenn man noch bedenkt dass ein Herr Magath mehr als doppelt soviel wie der Kollege Klopp bekommt. Sogar van Gaal bekommt da anscheinend weniger....
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga