"Wir müssen die Reißleine ziehen. Völlig unabhängig von der Champions League. Im ganzen Verein brennt es lichterloh", sagte Tönnies am Mittwoch vor Anpfiff des Champions-League-Spiels gegen den FC Valencia (3:1) dem kicker.
Quelle:
kickerWas soll das jetzt? Bis zum Saisonende sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall mit Magath weitermachen, danach kann man die Situation neu bewerten. Ich bin gewiss kein Magath-Fan. Es ist eben viel Licht, viel Schatten. Die Spieler, die er geholt hat, haben teilweise echt was drauf. Das zeigen die Jungs immer wieder in der CL. Auch der Einzug ins DfB-Pokalfinale kann sich sehen lassen. Was die Bundesliga angeht geht es natürlich garnicht, dass man nur auf Rang 10 rangiert (Tendenz: weiter sinkend). Da kann was in der Truppe nicht stimmen, wenn man immer wieder zwei verschiedene Gesichter zeigt. Wenn Neuer schon sagt, dass die Mannschaft keine Einheit ist, kann in der Mannschaft was nicht stimmen. Und Magath ist da mit seinen Methoden nicht ganz unschuldig dran. Man wirft ihm soziale Inkompetenz vor, ich kann das gut nachvollziehen. Christoph Moritz hat in der Kabine sogar schon geweint, so wurde der zusammengestaucht von Magath. Da muss was passieren. Aber bitte nicht jetzt. Nicht jetzt aus der Not heraus. Magaths Weg zu Ende führen kann nur er selbst. Er hat die Leute geholt, daran muss er gemessen werden. Aber finanziell gesehen war Magath kein Fehler. Das Geld, was in Spieler wie Huntelaar oder Jurado investiert wurde, hat sich allein durch die zusätzlichen CL-Einnahmen, woran die beiden großen Anteil hatten, wieder rentiert. Bis zum Saisonende sollte man mit Magath weitermachen, danach mal gucken. Aber bitte nicht jetzt den Trainer-Manager feuern. Das Spiel Samstag gegen die Frankfurter Eintracht, welche leider mit dem Rücken zur Wand steht und somit noch gefährlicher ist als sonst, könnte schon Magaths letztes Spiel als Schalke-Trainer sein, leider.