[Sammelthread] TSG Hoffenheim

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Rinderwahn » 27.11.2008, 7:12

blaublütig hat geschrieben:Leute die Wunder vollbringen, werden bei den Katholiken irgendwann heilig gesprochen. Der heilige Dietmar... :hihi:

St. Didi
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon vosse » 27.11.2008, 8:10

Der Betroffene hat von einer Heiligsprechung aber meist nicht mehr viel...

Warum dem so ist, darf ich nicht öffentlich schreiben, da sonst Hopp's Anwälte bei mir klingeln.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Beitragvon Rinderwahn » 27.11.2008, 8:11

vosse hat geschrieben:Warum dem so ist, darf ich nicht öffentlich schreiben, da sonst Hopp's Anwälte bei mir klingeln.

Ich verpetze Dich nicht
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon vosse » 27.11.2008, 8:13

Rinderwahn hat geschrieben:Ich verpetze Dich nicht

Du bist soooo gut zu mir!
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Beitragvon CrazyHorse » 06.12.2008, 12:59

@blaublütig
Wir hatten vor kurzem über das Denkmal für die Juden in Hoffenheim diskutiert. Heute habe ich einen größeren Artikel darüber gelesen und mußte festestellen, dass die Infos von dem Link, den du hier rein gesetzt hattest, nicht ganz korrekt sind.

Es geht um zwei jüdische Brüder Manfred und Heinz Mayer, die als kleine Jungen aus Hoffenheim deportiert wurden und das KZ übelebt haben, aber dabei auch ihre Eltern verloren haben. Der eine ist nach Israel geflüchtet und der andere in die USA und haben dort jeweils ein neues Leben begonnen. Einer der beiden hat in den 70er nach langen Jahren wieder das erste mal sein Heimatdorf Hoffenheim besucht und dabei den Entschluß gefasst die Geschichte seiner Familie in Buchform niederzschreiben. Das Buch war hierzulande unbekannt, bis vor ein paar Jahren dem Pfarrer von Hoffenheim zufällig eine englische Fassung des Buches in die Hände fiel. Da Hoffenheim im Mittelpunkt dieser Geschichte steht und der Pfarrer der Meinung war, dass man die unangehme Vergangenheit einiger Hoffenheimer aufarbeiten sollte, dachte er daran, dass man das Buch auf deutsch übersetzten sollte. Da hat er sich an Dietmar Hopp gewendet und um seine Mithilfe gebeten. Hopp hatte dann festgestellt, dass dein Vater maßgeblich daran beteiligt, war, dass die Juden aus Hoffenheim deportiert wurden. Natürlich kann man das nicht wieder gutmachen, aber man kann den Opfern die Hand reichen. Hopp hat mit den Brüder Mayer Kontakt aufgenommen, aus der eine Freundschaft entstanden ist. Das Denkmal in Hoffenheim, von dem bei unserer Disklussion die Rede war, wurde nicht von Hopp gespendet, sondern von den beiden Brüdern, die jetzt in Israel und USA leben. Hopp hat die beiden nach Hoffenheim zur Einweihung des Denkmals eingeladen. Als Geste der Versöhnung. Da sich das vor drei Jahren abgespielt hat, kam es auch nicht groß in den Medien. Wenn, dann war wahrscheinlich nur die Lokalpresse dabei. Oder wieso erfährt man erst davon?
Ich denke, man sollte die beiden Sachen voneinander trennen, das Tun von Hopp bei TSG Hoffenheim und sein Umgang mit der Vergangenheit von Hoffenheim. Ich denke mal, dass es nicht einfach ist, damit umzugehen, wenn man weiß, dass der Vater sich an den Naziverbrechen beteiligt hat.

Sorry für das offtopic. ;-)
Gruß aus Freiburg
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon Rinderwahn » 07.12.2008, 19:02

Auch der kleine Milliardärs-Verein aus der Pfalz hat schon seine Hooligans. Nur mit einem starken Polizeiaufgebot war es am vergangenen Freitag möglich, frustrierte Fans vom TSG 1899 Hoffenheim davon abzuhalten, FC Bayern-Fans anzugreifen. Die Münchner hatten nach einem Last-Minute-Tor von Luca Toni die Spitzenpartie der Fußball-Bundesliga mit 2:1 gewonnen. Nach dem Spiel musste dann die Polizei auf dem Busparkplatz an der Allianz Arena Hoffenheim-Ultras davon abhalten, auf FCB-Anhänger loszugehen.

Stadtmagazin München

:rofl:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon wonder » 07.12.2008, 19:05

Das hört sich so nach wilden Bauern an....;-)!
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon blauesmiststueck » 07.12.2008, 19:28

mit Mistgabel... :rofl: Achtung, die werfen mit Kuhmist :rofl:
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon blaublütig » 07.12.2008, 19:28

Hoffenheim hat Hools :shock: :lol:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon CrazyHorse » 07.12.2008, 19:30

Die sind nicht nur sportlich auf Augenhöhe mit dem FC Bayern... ;-)

Die lernen aber schnell.
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion

Beitragvon blauesmiststueck » 07.12.2008, 21:02

Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon unveu » 10.12.2008, 13:41

es sei nun auch noch hier vermerkt, dass das wunderbare jugendkonzept mit der verpflichtung von hildebrand eine nahtlose fortsetzung erfährt.
eisern union!
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz

Beitragvon Hamsn » 10.12.2008, 13:47

unveu hat geschrieben:es sei nun auch noch hier vermerkt, dass das wunderbare jugendkonzept mit der verpflichtung von hildebrand eine nahtlose fortsetzung erfährt.

Ach komm, so alt ist der doch auch noch nicht. Und außerdem kommt er aus der Region ;)
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 10.12.2008, 14:54

Hamsn hat geschrieben:Und außerdem kommt er aus der Region ;)

Der kommt aus Worms
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 10.12.2008, 15:57

Ist doch fast nebenan, oder!?! Rindi, ich frage mich, warum Du das so genau weißt!!! :shock:
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga