Ich meinte mit ausbilden auch nicht das auf der Tribüne ihres Vereins groß werden, denn dann hätte ich Großkreutz ja dazu gezählt, und Matip denke ich eher nicht.
Ich meinte mit ausbilden vor allem die Jugendarbeit. Weil zwischen jungen Perspektivspielern kaufen, wo zumindest in etwa bekannt ist, wo der Weg hinführt (siehe Bender, Hummels (kostete ja immerhin auch 5 Mio.), Subotic oder Leitner), welche ja nicht mehr soviel weiterentwickelt werden müssen bzw. mussten ist schon was anderes, als Spieler von der sagen wir mal C-Jugend, wo noch garnicht absehbar ist, wo der Weg hinführt, wirklich zu einem Spieler zu machen, welcher bei den Profis den Durchbruch schafft. Das soll den eingeschlagenen Weg des BvB mit vielen jungen, aber externen Spielern ja garnicht schmälern. Damit fährt man ja zumindest diese Saison in der Bundesliga recht gut. Aber es ist meiner Meinung nach eben ne größere Kunst, wirklich einen über jahrelange Jugendarbeit in den Nachwuchszentren zu einem Nationalspieler zu entwickeln (wie z.B. bei Götze der Fall). Weil Perspektivspieler kaufen hat für mich mit Jugendarbeit auch nicht soviel zutun, sondern eher mit Transferpolitik. Aber es ist ja nicht so, als ob der BvB nicht auch Talente aus der Jugend hätte (siehe Götze). Ausnahme bei den Perspektivspielern sind da sicher Leute wie Schmitz oder Moritz, denn diese kickten ja nur in der Regionalliga, und machten demnach einen weitaus größeren Sprung als z.B. Bender, welchen man schon zu seinen 1860 München Zeiten auf dem Zettel hatte.
Leverkusen ist in diesem Beispiel sicher auch nicht verkehrt. Ich finde Leute wie Castro oder Reinartz auch stark. Sam dagegen hat sich in Leverkusen auch unglaublich entwickelt. Gegenbeispiel ist Hamburg. Da kam Sam ja ursprünglich her, anscheinend haben die sein Talent nicht erkannt. Ansonsten sieht es mit der Jugendarbeit bei denen auch mau aus, ausgenommen mal Leute wie Son oder Ben-Hatira. Auch bei Wolfsburg gibt es anscheinend keine Jugendarbeit. Joa und Hoffenheim hat auch noch keinen aus der Jugend in den Profikader gebracht.