von Rotblaue_Geschichten » 24.05.2008, 9:08
Hier die PM im Wortlaut
"23.05.08
FC für Toleranz
"Homosexualität und Fußball"
Am Mittwoch, den 28. Mai 2008, wird im DSF eine Dokumentation zum Thema „Homosexualität und Fußball“ ausgestrahlt, in der Cheftrainer Christoph Daum unter anderem wie folgt zitiert wird: „Da wird es sehr deutlich, wie sehr wir dort aufgefordert sind, gegen jegliche Bestrebungen, die da gleichgeschlechtlich ausgeprägt ist, vorzugehen. Gerade den uns anvertrauten Jugendlichen müssen wir mit einem so großen Verantwortungsbewusstsein entgegen treten, dass gerade die, die sich um diese Kinder kümmern, dass wir denen einen besonderen Schutz zukommen lassen. Und ich hätte da wirklich meine Bedenken, wenn dort von Theo Zwanziger irgendwelche Liberalisierungsgedanken einfließen sollten. Ich würde den Schutz der Kinder über jegliche Liberalisierung stellen.“
Hierzu Christoph Daum: „Grundsätzlich bin ich ein toleranter und liberaler Mensch. Ich habe keinerlei Berührungsängste zu homosexuellen Menschen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Einige, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben. Kinderschutz geht mir aber über alles. Kinder müssen vor Gewalt und sexuellen Übergriffen, ganz gleich ob von homo- oder heterosexuellen Menschen, geschützt werden. Deswegen arbeite ich auch aktiv bei der Organisation Power-Child e.V. mit.“
Der 1. FC Köln ist ein weltoffener und toleranter Verein. So unterstützt der 1. FC Köln aktiv den 2. Aktionsabend gegen Homophobie im deutschen Fußball, der am 23. Mai 2008 um 17.00 Uhr im Pressekonferenzraum des RheinEnergieStadion stattfinden wird. An der Veranstaltung wird auch DFB-Präsident Theo Zwanziger teilnehmen."
wwwfckoelnde
Einem guten Rhetoriker wie Daum hätte das ausdrücklicher über die Lippen kommen müssen. Merkwürdig.