verschuldete Bundesliga

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 1. Bundesliga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

verschuldete Bundesliga

Beitragvon schranke » 09.08.2007, 10:08

hochinteressant!

http://www.taz.de/index.php?id=sport&ar ... 19ac24f65e

das mit der allianz arena gmbh war mir in diesem Ausmaß neu.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 09.08.2007, 10:23

200 Millionen Miese - das ist für mich auch eine Überraschnung! :shock:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 09.08.2007, 11:16

Der Bericht zeigt treffend auf, welchen unschätzbaren Vorteil man mit einem städtischen Stadion hat.

Wenn ich mir den VfBäh anschaue. Die fordern und fordern und fordern und die Stadt baut und baut und baut (ich will nicht wissen wiviele Millionen in den letzten 15 Jahren in das Ding geseckt wurden). Zahlen müssen die nur die Miete und was den Mietpreis angeht ist man da in einer guten Verhandlungsposition. Wer sonst außer dem Verein will das Staion nutzen.

Bayern z. B. stemmt das Stadion faktisch alleine Außerdem hat Bayern keine 200 Mio Schulden. Die Allianz-Arena München Stadion GmbH hat die Schulden und sollte die Pleite gehen passiert den Bayern überhaupt nix (außer dem Stammkapital). So extrem darf man das auch nicht sehen.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 09.08.2007, 11:37

vielleicht bist Du da besser informiert, aber im Text steht ja etwas von einer 100 % igen Tochter des FC Bayern. Ist da die "Mutter" nicht doch haftbar für die Schulden der "Tochter"-GmbH?

und:

das mit dem Städt. stadion kannst Du so und so sehen. Der VfB hatte die letzten Jahre nie etwas gerissen und das GDS stand eher für das Leichtathletik-Weltfinale statt für ansprechenden Fußball. Ich weiß nicht, ob das für einen Verein von Vorteil ist, wenn er nicht doch irgendwann mal Erfolg hat. Sonst ist es eher ein Bremsklotz.

Zumal meist Stadienbauten ja mitfinanziert werden von Stadt, Land und Bund.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 09.08.2007, 12:26

schranke hat geschrieben:vielleicht bist Du da besser informiert, aber im Text steht ja etwas von einer 100 % igen Tochter des FC Bayern. Ist da die "Mutter" nicht doch haftbar für die Schulden der "Tochter"-GmbH?

Genau aus diesem Grund mach ich ja eine eigene GmbH für sowas. Ich will die Haftung begrenzen. Die GmbH haftet nur bis zur Höhe Ihrer Stammeinlage (und das sind nur 25000 Euro). Man kann das Gesellschaftsvertraglich natürlich abändern, aber dann bräuchte ich ja keine GmbH gründen und könnte die Finanzierung direkt über den Verein machen. Wenn die Pleite machen kostet die Bayern das keinen Cent (außer die Höhe der Stammeinlage und ich konnte jetzt leider im Netz nix finden wie hoch die ist)
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Zurück zu 1. Bundesliga