Ostvereine sauer auf Bayern

Wissenswertes über Spiele, Presse & Kommentare sowie Live-Ticker und Fans der 3. Liga.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Ostvereine sauer auf Bayern

Beitragvon Rinderwahn » 18.07.2008, 12:31

Eine Woche vor dem Start der neuen 3. Liga schlägt der Sicherheitschef von Bayern München Alarm. "Die Zeit der beschaulichen Familienausflüge ist vorbei. Gegen alle Ostclubs sowie Wuppertal, Offenbach, Düsseldorf, Braunschweig herrscht hier Sicherheitsstufe 1", sagte Alfred Ziegler vom deutschen Rekordmeister.


Recht hat er, diesen Ruf haben sich die Vereine aus dem Osten selbst erarbeitet. Da müssen sie auch nicth jammern.

Dynamo-Geschäftsführer Bernd Maas reagierte auf die Aussagen empört: "Ich finde diese Äußerungen völlig unnötig. Wir müssen den Fokus kurz vor dem Start nicht schon wieder auf das Thema Ostclubs und Gewalt lenken."


Spiegel
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 18.07.2008, 12:53

Die Opfer-Täter-Differenzierung ... eine wirklich schwierige Angelegenheit! Besser: endlich spricht es jemand aus.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Moeless » 18.07.2008, 13:26

Ich finds lächerlich! Es werden einfach einzelne Vereine genannt und zack aus Sicherheitsstufe 1 oder was? Es ist doch logisch, dass z.B. es im Osten mal bisschen Krawalle gibt - bei den sozialen Umständen die da herrschen. Da braucht man in der Millionenstadt München nicht so tun, als sei man das beste Beispiel. Ich erinnere da mal an den Bussturm bei Würzburg gegen Nürnberger durch einige Mitglieder der Schickeria München. Da sollten sich die Bayern mal lieber an die eigene Nase fassen, gegen Offenbach finde ich es allerdings richtig, dass es da die Sicherheitsstufe 1 gibt :twisted:
Moeless
 

Beitragvon Rinderwahn » 18.07.2008, 13:33

Moeless hat geschrieben:Es ist doch logisch, dass z.B. es im Osten mal bisschen Krawalle gibt - bei den sozialen Umständen die da herrschen.


Klasse, ich bin ich einem Scheiß Umfeld aufgewachsen, also ist es normal das ich beim Fußball anderen aufs Maul haue. vor Gericht kommt das immer gut: "Ich hatte doch eine so schwere Kindheit". Der Kollege hat Absolut Recht mit seiner Aussage.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Moeless » 18.07.2008, 14:02

ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich will damit besagte Personen nicht in den Schutz nehmen, nur es soll ein wenig zeigen, dass die Vereine dafür häufig nicht viel können und es falsch ist, sie so zu verurteilen!
Moeless
 

Beitragvon Rinderwahn » 18.07.2008, 14:05

Moeless hat geschrieben:ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich will damit besagte Personen nicht in den Schutz nehmen, nur es soll ein wenig zeigen, dass die Vereine dafür häufig nicht viel können und es falsch ist, sie so zu verurteilen!


Die Vereine können sehr wohl was gegen diese Leute tun und sie tun zu wenig.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 18.07.2008, 15:57

Sie MÜSSEN etwas tun da es nicht sein kann, dass die Bühne Fußball immer wieder von diesen Leuten mißbraucht wird.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon schranke » 18.07.2008, 18:39

Rinderwahn hat geschrieben:Klasse, ich bin ich einem Scheiß Umfeld aufgewachsen, also ist es normal das ich beim Fußball anderen aufs Maul haue. vor Gericht kommt das immer gut: "Ich hatte doch eine so schwere Kindheit". Der Kollege hat Absolut Recht mit seiner Aussage.


Du kommst aus Neufünfland????
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon blaublütig » 18.07.2008, 20:39

Als ob es nur im Osten diese Idioten gäbe. Ziemliche Verallgemeinerung finde ich. Glaub nicht, dass sich die Fans im Osten deutlich von denen im Westen unterscheiden. Nur die Berichterstattung ist eine andere. Dresdner oder Jenaer oder sonstige "Ossikrawallmacher" sind halt viel schlimmer als Karlsruher, Stuttgarter oder Münchner Blödmänner. Typische Bayern München Polemik :roll:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 19.07.2008, 9:23

Wenn 100 Wuppis den Weg nach Bayern finden, ist das viel - zumindest in der Hinsicht unnötige Panikmache. Und auch bei den Ostvereinen werden sich die Probleme im Stadion mangels Gegner vermutlich in Grenzen halten. Unnötig, finde ich - und niemand wird gezwungen, mit seinem Amateur-Team die dritte Liga zu verlangweilen.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon CrazyHorse » 24.07.2008, 7:47

Ein schwieriges und heikles Thema. Als erstes darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Die Situation in Aue ist ganz anders als in Dresden. Daher kann ich ich die Wut der Vereinsvertreter von Erzgebirge Aue auch verstehen.

Ich selber habe 4 Jahre in Dresden gelebt und bin in dieser Zeit oft zu Dynamo gegangen. Man muß die Situation vor Ort schon kennen, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können. Das Problem der gewaltätigen Fans in den Griff zu bekommen ist nicht einfach. Der Verein Dynamo Dresden ist seit Jahren nur damit beschäftigt, die finanziellen Probleme zu bewältigen. Zudem hat Dynamo einfach eine riesige Fanschar, die schwer zu überschauen ist. Die meisten Fans sind eigentlich friedlich, vor allem die Fanclubs, die vom Verein anerkannt sind. Die Gewalt geht zum größten Teil von den Randbereichen aus. Das sind oft Leute, die in keinem Fanclub sind oder sich nur losen Grupierungen angeschlossen haben. Die kommen nicht zu jedem Spiel und tauchen nur auf, wenn etwas los ist oder etwas vereinbart wurde. An die kommt man nur schwer ran. Mit einfachen Parolen, wie den Verein mal hart zu bestrafen, bringen da gar nichts. Das geht den Gewalttätern am Allerwertesten vorbei.
Ob der Umbau des Stadion die Situation verbessern wird, mag ich nicht sagen. Die meisten Krawalle spielten sich außerhalb des Stadions ab. Zudem habe ich schon ein paarmal erlebt, dass die Leute, die Krawall gemacht haben, gar nicht beim Spiel dabei waren.

Das Problem ist da und man muß es richtig anpacken. Das ist nicht so einfach, wie es sich manche denken. Ich selber weiß auch kein Patentrezept.
Der Herr Ziegler vom FC Bayern hat es auf jeden Fall falsch angepackt. Er hätte sich in aller Ruhe mit den Ostvereinen in Verbindung setzen müssen und mit ihnen das Sicherheitsproblem zu besprechen. Stattdessen hat er gleich Panik geschoben. Das ist absolut kontraproduktiv.

Gruß CrazyHorse
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Prytzgyl » 24.07.2008, 8:10

Dass sich solche Chaoten meistens nicht aus dem Vereinsumfeld rekrutieren ist klar. Was ich nicht mag ist, dass man bei den bekannten Vereinen die Probleme gerne verharmlost. Ich zahle gerne einige Euro mit wenn die jeweiligen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation beiträgt. Trotzdem verlange ich auch vom Verein aktiv gegen die Probleme vorzugehen.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon CrazyHorse » 24.07.2008, 8:36

Das ist richtig. Das ist aber auch von Verein zu Verein unterschiedlich. Manche Vereine nehmen das auf die leichte Schulter, da müssen sich einige schon an die eigene Nase fassen.

In Dresden zum Besipiel gibt es schon lange ein Fanprojekt, nur wurde dieser jahrelang von ein einem Ehrenamtlichen geführt, der wenig Unterstützung vom Verein bekam. Erst jetzt wurde das Fanprojekt ausgebaut, wobei ich nicht sagen kann, ob das viel gebracht hat, da ich schon eine Weile nicht mehr dort war.
Man hat zwar immer wieder ein paar Aktionen gegen Gewalt durchgeführt, aber nach meinem Eindruck nur halbherzig.

Ich befürchte nur, dass es noch lange dauern wird, bis ein Umdenken in den Vereinen stattgefunden hat.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Prytzgyl » 24.07.2008, 15:04

Den Satz "... aber wir haben doch ein Fanprojekt" wird gerne auch als Ausrede verwendet. Ein richtige gute Unterstützung - sowohl finanziell als auch personell - ist meist nicht gegeben.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Alles aus Liebe » 07.08.2008, 21:42

Rinderwahn hat geschrieben:Die Vereine können sehr wohl was gegen diese Leute tun und sie tun zu wenig.


Was sollen sie den tun? Meinst Du die Bullerei steht nur so zum Spaß mit Kameras im Stadion?
Alles aus Liebe
Laufstall
Laufstall
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2008, 2:16

Nächste

Zurück zu 3. Liga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste