reformvorschläge fürs tippspiel

Der Bereich zum Tippspiel und dem Kicker Manager Liga von Stadionsuche. Alle möglichen Dinge können hier drin besprochen werden.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon unveu » 18.08.2010, 18:04

hallo!
ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht, wie das tippspiel vielleicht noch attraktiver werden könnte, um einerseits noch mehr leute zum mitmachen anzuregen und um 2. den statistik-freaks das leben etwas schwerer zu machen und risikotipps eher zu "belohnen"!
folgendes möchte ich hier mal als ergebnis meines brainstormings und als diskussionsgrundlage zu papier bringen:
1. die vierte liga wieder in staffeln einteilen!
aber nur in vier, und zwar selbst bei wachsender teilnehmerzahl. ich würde auf die verdopplung der staffeln sowieso verzichten und auch folgend (5., 6. liga usw) immer nur noch vier staffeln einrichten, da es ja utopisch ist, so viele mittipper neu hinzuzugewinnen, dass dann irgendwann 16 staffeln gefüllt werden.
auf-und abstiegsregelung: da ist eigentlich vieles möglich, aber um analog zu den höheren ligen eine größere fluktuation zu bekommen, könnte man jeweils sechs leute auf- und absteigen lassen.
die vierte liga als ein großer quali-pott erscheint mir ein wenig unattraktiver für neueinsteiger, und bei der momentanen zahl an teilnehmern braucht man das ja auch gar nicht, finde ich.

2. die saison auf eine serie verkürzen!
auch das würde mehr fluktuation und das schnellere vorankommen nach oben ermöglichen! jede saison geht nur noch eine hin- oder eine rückserie. (für mich selbst ja nicht mal vorteilhaft, bin ja schon oben im moment)
das problem ist das ende der hinserie mit der kurzen frist bis zum beginn der rückrunde. vielleicht sollte man hier den letzten jahresspieltag als stichtag nehmen und bis dahin ausgefallene spiele werden nicht gewertet.
kattrick.org und co. leben sehr gut damit, dass ihre saisons sogar immer nur ein paar wochen dauern. ein halbes jahr ist für vielle sicher überschaubarer als ein ganzes.

3. das punktesystem verändern!
um das risiko von hohen tipps zu belohnen, könnte man für ein richtiges ergebnis eine bestimmte zahl an punkten vergeben, und dann für jedes tor, das der tipp vom ergebnis abweicht, ein punkt abziehen. das vorbild, das ich kenne, vergibt dabei 10 punkte für das richtige ergebnis. beispiel: 4-4. tip 3-3: 8 punkte, tip 1-1: 4 punkte, tip 1-0: 0 punkte. 2. beispiel: 6-0 tip 5-0: 9 punkte, tip 1-0: 5 punkte, tip 2-2: 0 punkte.
wer immer nur 1-0 tippt, kann dann manchmal ziemlich dumm aus der wäsche gucken, intuitive menschen, die auch mal ein 5-0 wagen, können damit eher mal profitieren.
um die gesamtpunktzahl ungefähr im gleichen rahmen wie vorher zu behalten, böten sich eher 5 oder 6 punkte für das richtige ergebnis an! die diskrepanzen in der bewertung wären dann auch etwas geringer als beim 10-punkte-beispiel.

um es aber klar zu sagen: ich finde das tippspiel hier dufte, gerade das mit dem auf-/abstieg gefällt mir! das zwingen zu unterschiedlichen tendenzen ist geradezu zwingend! auch kann ich mit der punktevergabe leben, sie erzeugt aber eben doch, dass sich ein statistisches vorgehen lohnt (siehe hülse). ich schreibe das also alles nur, um die sache eventuell noch weiter zu verbessern, nicht um nur zu meckern!

eiserne grüße!
kai
eisern union!
Benutzeravatar
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 307
Registriert: 24.08.2008, 13:00
Wohnort: berlin

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon unveu » 19.08.2010, 10:21

eine ganz verwegene ergänzung, nur wenn sie nicht zu viel arbeit macht.

4. ein ligensystem für die 2.liga aufmachen!
qualifikation für die einzelnen niveaus anhand des letzten vorjahres, ohne berücksichtigung der ligenzugehörigkeit beim bundesligatipp.

und 5. was ist eigentlich mit dem pokal, bei dem tatsächlich tipper gegeneinander gelost werden?


ansonsten gelten alle diese vorschläge natürlich erst für nächste saison, jetzt ist es ja etwas zu spät dafür.
eisern union!
Benutzeravatar
unveu
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 307
Registriert: 24.08.2008, 13:00
Wohnort: berlin

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon Hamsn » 19.08.2010, 14:00

Zum Teil interessante Vorschläge - was das Punktesystem angeht, bin ich aber mit der derzeitigen Situation ganz zufrieden. Mal schauen was unser Tippspielguru meint, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon vosse » 20.08.2010, 6:34

Das vorgeschlagene Punktesystem finde ich wirklich eine Überlegung wert. Das sollten wir diskutieren! Da Veränderungen für diese Saison nicht mehr greifen werden, haben wir ja alle Zeit der Welt um uns Gedanken zu machen. Ich finde das vorgeschlagene System spannender. Bisher gibt es zwar schon die "Tendenz" die abweichende Tor-Tipps berücksichtigt, aber das kommt nur bei Punktegleichheit zum tragen. 10 Punkte für den richtigen Tipp sind jedoch zuviel.
Eine Saison in Hin- und Rückrunde aufzusplitten würde vielleicht tatsächlich mehr Neutipper zum einsteigen bewegen. Ich glaube jedoch nicht, dass deswegen mehr "Stammtipper" [u]bleiben[u] werden! Das dürfte nämlich auch die Fluktuation etwas erhöhen.
Bei der Saisonfrage bin ich daher dafür alles so zu belassen wie es ist: Tippsaison = Kicksaison!
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon vosse » 20.08.2010, 6:36

Hab ich vergessen:

@unveu
Danke für die Anregungen - davon lebt das Forum/Tippspiel! :daumen:
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon Moeless » 20.08.2010, 7:43

Der Pokalmodus, bei denen Tipper gegeneinander gelost werden, hatten wir hier ja schonmal diskutiert. Da bin auch ich absolut dafür. Zusätzlich die 2. Liga einbauen, finde ich übertrieben. Die 1. Liga reicht aus. Das Punktesystem würde ich so lassen. Auch die Serie würde ich so lassen. Ich hole nämlich erst in der Rückrunde meine Punkte. :) Die Staffeln bisschen zu verändern (ab Staffel 4 ), fände ich ok.
Moeless
 

Re: reformvorschläge fürs tippspiel

Beitragvon Prytzgyl » 23.08.2010, 12:54

Erst einmal Danke für deine Bemühungen...

unveu hat geschrieben:1. die vierte liga wieder in staffeln einteilen!
aber nur in vier, und zwar selbst bei wachsender teilnehmerzahl. ich würde auf die verdopplung der staffeln sowieso verzichten und auch folgend (5., 6. liga usw) immer nur noch vier staffeln einrichten, da es ja utopisch ist, so viele mittipper neu hinzuzugewinnen, dass dann irgendwann 16 staffeln gefüllt werden.
auf-und abstiegsregelung: da ist eigentlich vieles möglich, aber um analog zu den höheren ligen eine größere fluktuation zu bekommen, könnte man jeweils sechs leute auf- und absteigen lassen.
die vierte liga als ein großer quali-pott erscheint mir ein wenig unattraktiver für neueinsteiger, und bei der momentanen zahl an teilnehmern braucht man das ja auch gar nicht, finde ich.

Die Einteilung in Staffeln ist wieder angedacht - jedoch nur bei ausreichender Anzahl von Tippern. Am 1. Spieltag haben gut 40 Tipper Ihren Tipp abgegeben. Im Verlaufe der Saison ist es üblich, dass noch einmal 20% wegfallen. Somit wären wir noch bei 30 Tippern. Aufgeteilt auf 4 Ligen wären das ca. 7-8 Tipper. Ein interessanter Wettbewerb wäre aufgrund der zwangsläufig großen Abstände kaum möglich. Wir sehen die D-Liga selber nur als Übergangslösung an - wollen den Schritt momentan jedoch noch nicht wagen. Wir werden uns der Sache aber mal bei unserem demnächst stattfindenden Treffen annehmen. Perfekt ist die Liga D gerade tatsächlich nicht.

unveu hat geschrieben:2. die saison auf eine serie verkürzen!
auch das würde mehr fluktuation und das schnellere vorankommen nach oben ermöglichen! jede saison geht nur noch eine hin- oder eine rückserie. (für mich selbst ja nicht mal vorteilhaft, bin ja schon oben im moment)
das problem ist das ende der hinserie mit der kurzen frist bis zum beginn der rückrunde. vielleicht sollte man hier den letzten jahresspieltag als stichtag nehmen und bis dahin ausgefallene spiele werden nicht gewertet.
kattrick.org und co. leben sehr gut damit, dass ihre saisons sogar immer nur ein paar wochen dauern. ein halbes jahr ist für vielle sicher überschaubarer als ein ganzes.

Die Sache hatten wir vor Beginn des Tippspiels lange diskutiert und aufgrund der Spielverlegungen und der damit auch verbundenen Probleme bei der Auswertung davon Abstand genommen. Hattrick bietet tatsächlich die Möglichkeit schnell den Weg nach oben zu gehen - wäre selber für so ein System aaaaaaber. Hattrick kann unabhängig von der Wirklichkeit agieren, stadionsuche.de ist jedoch an tatsächlich stattfindende Spiele gebunden. Wir werden aber auch diesen Punkt ansprechen.

unveu hat geschrieben:3. das punktesystem verändern!
um das risiko von hohen tipps zu belohnen, könnte man für ein richtiges ergebnis eine bestimmte zahl an punkten vergeben, und dann für jedes tor, das der tipp vom ergebnis abweicht, ein punkt abziehen. das vorbild, das ich kenne, vergibt dabei 10 punkte für das richtige ergebnis. beispiel: 4-4. tip 3-3: 8 punkte, tip 1-1: 4 punkte, tip 1-0: 0 punkte. 2. beispiel: 6-0 tip 5-0: 9 punkte, tip 1-0: 5 punkte, tip 2-2: 0 punkte.
wer immer nur 1-0 tippt, kann dann manchmal ziemlich dumm aus der wäsche gucken, intuitive menschen, die auch mal ein 5-0 wagen, können damit eher mal profitieren.
um die gesamtpunktzahl ungefähr im gleichen rahmen wie vorher zu behalten, böten sich eher 5 oder 6 punkte für das richtige ergebnis an! die diskrepanzen in der bewertung wären dann auch etwas geringer als beim 10-punkte-beispiel.

Das Wichtigste bei der Entstehung des Tippspiels war uns, dass er klar und einfach zu erkennde Regeln gibt. Wenn man in der Kneipe sitzt (und das habe ich schon oft erlebt) wird im Kopf bereits überschlagen, wieviele Punkte die aktuellen Spielestände einbringen werden und die Diskussion geht los. Diese Einfachheit würde ich ungern aufgeben wollen. Den Weg Restriktionen will ich auch nicht gehen. Sehe die 6er-Regel da als vollkommen ausreichend an. Jeder soll tippen wie er will - und wenn das eben nur 0-1 oder 1-0 sind dann ist das eben so. Die Unentschieden-Punktzahl ist mir teilweise zu niedrig, aber wenn wir das von 2 auf 3 setzen tippen die Leute wieder nur noch Unentschieden. Also: ich finde bis auf 1-2 Ausnahmen haben die 150 Tipper bisher ganz normale Tipps abgegeben.

unveu hat geschrieben:um es aber klar zu sagen: ich finde das tippspiel hier dufte, gerade das mit dem auf-/abstieg gefällt mir! das zwingen zu unterschiedlichen tendenzen ist geradezu zwingend! auch kann ich mit der punktevergabe leben, sie erzeugt aber eben doch, dass sich ein statistisches vorgehen lohnt (siehe hülse). ich schreibe das also alles nur, um die sache eventuell noch weiter zu verbessern, nicht um nur zu meckern!

eiserne grüße!
kai

Auf hülse hast du es ja echt abgesehen - dabei hat er sich ja echt gebessert und ist mittlerweile auch bei weitem nicht mehr der dominierende Tipper. Hier ist eher der Namen vosse zu nennen und der tippt wahrlich nicht strategisch.

Die Anregungen sind natürlich toll. Zu vielen Punkten, die du aufgezählt hast haben wir uns bereits lange Gedanken gemacht. Allein die Konzeption bei Erstellung hat ein Jahr gedauert. Wir werden das wie bereits erwähnt noch einmal durchkauen. Gerade bei der Liga D sehe ich selber Handlungsbedarf. Die anderen Punkte würde ich gerne so belassen (wir sind ja nicht der DFB ;-)) - werde aber auch das ansprechen.

lg Hendrik
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden


Zurück zu Tippspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste

cron