Neuwied will Stadion umbenennen

Alls was es rund um Stadien zu bereden gibt. Es besteht außerdem die Möglichkeit selbstgeschossene Bilder zu posten.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Neuwied will Stadion umbenennen

Beitragvon Tom Hardt » 03.08.2006, 19:43

Der Stadtrat in Neuwied will das Prof. Hueppe Stadion umbenennen da besagt Prof. wohl zu nationalsozialistisch gedacht hat.
Benutzeravatar
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1655
Registriert: 08.09.2005, 17:07
Wohnort: Neuwied-Irlich

Re: Neuwied will Stadion umbenennen

Beitragvon vosse » 03.08.2006, 21:19

Tom Hardt hat geschrieben:Der Stadtrat in Neuwied will das Prof. Hueppe Stadion umbenennen da besagt Prof. wohl zu nationalsozialistisch gedacht hat.


Frei nach dem Motto: Besser 61 Jahre danach, als nie! :lol:
Das hätte man sich jetzt auch voll sparen können!

Ich hab gerade gegooglet: Hueppe war ja Mitbegründer des DFB und des DLV. Zudem ist er 1938 verstorben, d.h. seine Nazikarriere kann nur von kurzer Dauer gewesen sein. Seine Buchtitel lassen in der Tat auf eine eher rechte Gesinnung schließen. Das alleine ist in einer Demokratie allerdings noch nicht verwerflich.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Beitragvon Rinderwahn » 04.08.2006, 5:45

In Würzburg wurde von rin paar jahren die größte Sporthalle aus den gleichen Gründen umgenannt. Die haben genauso lange gebraucht es zu merken.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon schranke » 04.08.2006, 6:36

Carl Diem war ne andere Nummer, eine "echte" Nazi-Größe - da scheint mir ein 1938 verstorbener doch eine andere Hausnummer zu sein.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Katsche » 04.08.2006, 8:13

In Schweinfurt heißt das Stadion immer noch "Hans-Sachs-Stadion", oder? :wut:
Benutzeravatar
Katsche
Kartoffelacker
Kartoffelacker
 
Beiträge: 176
Registriert: 03.08.2005, 16:22
Wohnort: auf`m Platz

Beitragvon schranke » 04.08.2006, 11:16

richtig, und auch wenn das etwas anrüchig erscheint, ist Sachs doch nicht so "prominent" NSDAP gewesen wie Diem. Trotzdem sollte man den Namen ändern...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu


Zurück zu Stadion-Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron