Keine Ahnung? Kein Problem!

Alles zu den Tunieren und der Nationalmannschaft!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Keine Ahnung? Kein Problem!

Beitragvon Rinderwahn » 28.06.2008, 19:01

Seit 2006 prägen sie das Straßenbild des Fußballs: die Event-Fans. Für sie steht nicht der Sport, sondern das soziale Ereignis im Vordergrund. So wird das Spiel zum Unterhaltungsprodukt degradiert - findet Philipp Köster.


11 Freunde

So ganz unrecht hat er nicht. Ich muss mich bei der Arbeit mit der Putzfrau über Fußball unterhalten :shock:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine Ahnung? Kein Problem!

Beitragvon blaublütig » 28.06.2008, 20:20

Rinderwahn hat geschrieben:11 Freunde

So ganz unrecht hat er nicht. Ich muss mich bei der Arbeit mit der Putzfrau über Fußball unterhalten :shock:

Er hat sicher nicht Unrecht aber es wird sich, zumindest in nächster Zeit, nicht
ändern lassen. Die Spaßgesellschaft lässt sich manipulieren und macht eben aus allem eine Spaßveranstaltung, sei es eine Boxveranstaltung, ein Krichentag mit Papst, ein schauriger Eurovisions-Singsang-Wettbewerb oder eben eine Fußball EM oder WM. Und wenn der VfB Meister wird rennen zigtausende auf die Straße, denen dieser Verein sonst am A.. vorbei geht. Und unsere Medien sind mittendrin und puschen das Ganze. Warum wohl? Weil's um Kohle geht, um nix anderes.
Ach ja, ich freu mich schon auf meinen Kickersplatz mit meinen Blauen. Da ist's noch schön altmodisch :D
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Re: Keine Ahnung? Kein Problem!

Beitragvon Moeless » 29.06.2008, 0:24

Rinderwahn hat geschrieben:
Seit 2006 prägen sie das Straßenbild des Fußballs: die Event-Fans. Für sie steht nicht der Sport, sondern das soziale Ereignis im Vordergrund. So wird das Spiel zum Unterhaltungsprodukt degradiert - findet Philipp Köster.


11 Freunde

So ganz unrecht hat er nicht. Ich muss mich bei der Arbeit mit der Putzfrau über Fußball unterhalten :shock:

Er hat absolut nicht Unrecht! Bei uns auf der Schule nerven mich während EM und WM auch immer Mitschüler/innen und wollen mir einen vom Fußball erzählen, z.B. "Russland fliegt doch sowieso nächste Runde raus", dann sag ich "wieso?", dann kommt "ja, weil es die Russen sind, die können kein Fußball spielen", dann sag ich "hast du das Spiel gegen die Holländer gesehen?", dann heißt es "Nein, warum?" und dann muss man denen wirklich noch erklären, was das damit zutun hat. Es ist ätzend. Außerdem kriege ich das kalte k... wenn ich sehe, dass reiche Eventfans eher in Tickets für die EM rankommen als die mittel-bis unterschichtigen Normalfans. Die sind doch teilweise froh, wenn die 90 Minutne Fußball um sind...
Moeless
 

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 30.06.2008, 13:41

Trifft genau mein Gefühl - habe den einzigen Public Viewing-Termin (Deutschland - Portugal) abgesagt, nachdem ich zuvor auf der Straße Dutzende genau jener Eventfans antraf und spürte, dass ich das vermutlich nicht aushalten würde. Bin froh, dass Deutschland nicht gewonnen hat, 1. weil es unverdient gewesen wäre, 2. weil ich es den Leuten einfach nicht gönne, die da auf den fahrenden Zug aufspringen, ohne ihn zwischen den großen Turnieren am Rollen zu halten. In Holland ist es ja schin länger so, dass sich da zwei Parallelwelten bilden, die Vereinsfans und die bescheuert kostümierten Nationalmannschaftsfans.

Dieser Spiegel-Artikel geht übrigens in die gleiche Richtung: Fußball wird Karneval.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 30.06.2008, 20:07

Denke die ganze Zeit über diesen Satz nach:

"Kurzum: Fußball war 2006, und ist auch 2008, sportlicher Buddhismus. Man muss ihn nicht verstehen, kann ihn aber trotzdem toll finden."

Sehr geil.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon Rinderwahn » 01.07.2008, 6:36

Das Finale war mein erste Public-Viewing Event :mrgreen: und wird auch mein letzter geblieben sein. Das ist einfach nicht meine Welt. Ich war noch so bis ca. 2 Uhr nachts in der Stadt und habe mir die ganzen Gestalten (die Hälfte kostümierte Mädels) angeschaut und freu mich schon auf das nächste mal wenn ich das Zeug wieder zu Hause anschauen darf. Waren das noch Zeiten als auf dem Römer in Frenkfurt gefeiert wurde und nicht in Berlin.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 01.07.2008, 19:35

Rinderwahn hat geschrieben:die Hälfte kostümierte Mädels


Hatt Dienst und die Ambulanz voll mit genau dieser Klientel - unerträglich.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 02.07.2008, 19:19

Sogar die FAZ hat's kapiert:

Seit jeher wird so mancher Fußball-Profiklub aus den Karnevalshochburgen am Rhein von gegnerischen Fans mit dem Song „Ihr seid nur ein Karnevalsverein“ in Misskredit gebracht. Die DFB-Auswahl und ihre Fans haben sich nun endgültig von sich aus zu einer Karnevals-Nationalmannschaft entwickelt.

Ganzer Artikel: klick
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon blaublütig » 02.07.2008, 20:39

Ich begrüße jeden Artikel, der zu dieser entarteten Fußballhysterie kritisch Stellung nimmt. So eine WM oder EM macht unter diesen künstlich erzeugten
Jubelveranstaltungen einfach keinen Spaß mehr. Da bleibt nur die Hoffnung auf wieder bessere Zeiten, vielleicht schon bei der nächsten WM?
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 03.07.2008, 6:27

Ich befürchte das wir da erst am Anfagn stehen. Die Industrie hat mit den letzten beiden großen Turnieren erkannst wie viel Geld damit zu machen ist. Vielleicht sollten wir wieder mal in der Vorrunde eines Turniers scheitern.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 03.07.2008, 7:03

Rinderwahn hat geschrieben:Ich befürchte das wir da erst am Anfagn stehen. Die Industrie hat mit den letzten beiden großen Turnieren erkannst wie viel Geld damit zu machen ist. Vielleicht sollten wir wieder mal in der Vorrunde eines Turniers scheitern.

Die Quali ist ja noch vor uns, wär ja auch ne Möglichkeit...
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 03.07.2008, 7:27

blaublütig hat geschrieben:Die Quali ist ja noch vor uns, wär ja auch ne Möglichkeit...


So schlimm muss es ja nicht sein :mrgreen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Elvis lebt! » 03.07.2008, 7:55

Rinderwahn hat geschrieben:Ich befürchte das wir da erst am Anfagn stehen. Die Industrie hat mit den letzten beiden großen Turnieren erkannst wie viel Geld damit zu machen ist. Vielleicht sollten wir wieder mal in der Vorrunde eines Turniers scheitern.

*grummel*

Sag ich doch *grummel*
Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

Beitragvon Elvis lebt! » 04.07.2008, 6:02

Benutzeravatar
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz
 
Beiträge: 648
Registriert: 26.10.2005, 19:23
Wohnort: Schlossruine Neuentenstein

Beitragvon Rinderwahn » 04.07.2008, 6:19

Ich finde es echt klasse das auch die Presse das Thema aufnimmt und auch deutlich gegen die ganze Event-Kacke Stellung bezieht.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu WM, EM, Nationalmannschaft, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

cron