Ladenschlußzeiten in NRW

Alles zu den Tunieren und der Nationalmannschaft!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Ladenschlußzeiten in NRW

Beitragvon Prytzgyl » 01.02.2006, 10:50

Pader Zeitung hat geschrieben:Die Ladenöffnungszeiten in Nordrhein-Westfalen sollen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (09.06. - 09.07.2006) landesweit weitgehend freigegeben werden.

und
Pader Zeitung hat geschrieben:An allen Sonn- und Feiertagen, an denen WM-Spiele stattfinden, sind Ladenöffnungszeiten von 14.00 bis 20.00 Uhr ebenfalls landesweit möglich

Sehr schön ... und danach (weil man sich daran gewöhnt hat) gleich beibehalten! Ich würde gerne (wie man es beispielsweise in London sehr gut kann) nachts einkaufen gehen. Viele Händler hatten da einen Tagbereich, welcher nachts abgeschlossen wurde. Der Nachtbereich konnte ohne Problem von einer Person gemanagt werden!

Quelle: paderzeitung.de
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 01.02.2006, 11:05

In Nürnberg ist genau das gleiche.

Aber das ganze grundsätzlich so zu machen, ich weiß nicht. Was brauche ich nachts um 3 was ich nicht an der Tanke kaufen kann??? Mir passiert das echt selten und ich denke das die Produkte dadurch auch teurer werden.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 01.02.2006, 11:19

Ne, ich geh auch lieber tagsüber einkaufen, da kann man sich so schön über die Rentner ärgern. :-)

Im Ernst: ich finde, bis abends 22h oder 23h wäre nicht schlecht. Länger ist wohl unnötig. Auf der anderen Seite - mir tun die Verkäufer jetzt schon leid, die vor allem Samstags bis um 20h arbeiten müssen.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 01.02.2006, 11:24

blauesmiststueck hat geschrieben:Im Ernst: ich finde, bis abends 22h oder 23h wäre nicht schlecht. Länger ist wohl unnötig. Auf der anderen Seite - mir tun die Verkäufer jetzt schon leid, die vor allem Samstags bis um 20h arbeiten müssen.

Jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland macht regelmäßig Nachtschicht. Die tun auch keinem Leid. Wenn der Bedarf da ist - machen. Ich würde garantiert ab und an nach 0:00 ein Geschäft besuchen. Bei meiner 24h-Tanke in der Nähe bin ich sozusagen Stammgast um die Zeit.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 01.02.2006, 11:51

Du bist einer von 80 Mio.

Die meisten Leute schlafen nachts. Und wegen einem meiner Meinung nach sehr geringen Teile eine Branche zur Nachtarbeit zu zwingen finde ich nicht gerechtfertigt. Aber mich frägt ja keiner. :)
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 01.02.2006, 11:59

Keiner spricht von zwingen!!! Ich sehe das als tolle Möglichkeit für manch kleinen Einzelhändler eine verloren gegangene Nische wieder zu finden. Die großen Kaufhäuser werden dies eh nicht tun .... und auch in kleinen Städten in denen der Hund begraben ist wird wohl nicht viel laufen. Ich meine aber trotzdem man sollte die Möglichkeit schaffen. Wer will der kann!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 01.02.2006, 12:23

Ich sehe das genau andersrum. Der kleine Einzelhändler hat doch kaum eine Chance das zu finanzieren. Das können nur die Großen leisten. Der kleine Einzelhändler steht doch schon so über 70 Stunden die Woche hinter der Theke (ich definiere den Kleinen als einen Laden mit max. 2 Leuten).

Aber vielleicht sollte man es wirklich versuchen und schauen was passiert.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 01.02.2006, 12:37

Was hindert ihn daran einen Jobber nachts in seinen Laden zu stellen (ähnlich wie bei der Tankstelle)? Er muss ja nicht selber vor Ort sein. Wenn sich diesee zusätzliche Arbeitskraft lohnt ist doch gut und wenn nicht macht er eben um 20:00 Uhr zu... Ich selber habe in meinem Bekanntenkreis einige Singles, die teilweise das Problem haben gar nicht einkaufen gehen zu können. Morgens muss man entweder um 8:00 Uhr am Fenster kratzen (und kommt dann zu spät zur Arbeit) oder aber um 19:30 Uhr noch zum nächsten Markt rennen damit man noch was bekommt!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 01.02.2006, 12:48

Ich habe schon in einem Lebensmittelmarkt gearbeitet und ab 18h war so gut wie nix mehr los. Klar, das war in "Groß-Degerloch", wo die Gehwege ab 18h hochgeklappt werden. In den Großstädten ist es möglicherweise anders. Ich will ja nicht sagen, daß ich komplett dagegen bin, man sollte es wirklich in einer Testphase ausprobieren.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Tom Hardt » 01.02.2006, 13:47

Also ich bin der Meinung das bis 20 Uhr ausreichend ist. Alles andere bekommt man in Tanke. Wenn dies gemacht würde dann würden am Ende doch eh nur die kleinen Verkäufer (innen) in den -zensiert- gekniffen sein. ("Wie Du willst Nachtzuschlag oder Gefahrenzulage - weil das Geschäft bereits zum zeitenmal überfallen wurde?. - Wohl lange nicht mehr Deine Papiere gesehen"?). Der kleine Mann wird dann noch schnell vom Markleiter zusammengeschissen, bevor der dann in seinen Viertage kurztrip startet.

Zwar stimmt es. das in vielen Berufszweigen auch Nachtschicht gefahren wird, aber da hat es wirklich akutere Gründe oder ist das Aussetzen der Nachtschicht mit hohen Nebenkosten verbunden und deswegen sinnvoll. (Wenn auch, für den jenigen der die Schicht fährt, sehr anstrengend)
Der Ball ist rund - es sei den es ist ein Eckball.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Zurück zu WM, EM, Nationalmannschaft, etc.