bei Cacau mag Moe Recht haben, im Fall Mertesacker kann man es zumindest momentan so sehen. Aber es gab eben schon immer einen gewissen Bonus für erfahrene Nationalspieler. Siehe früher Briegel oder Augenthaler oder oder oder. Ich finde Mertesacker momentan nicht so schlecht.
Was das Torhüterthema angeht: Dann hätte Kahn ja die WM 2006 spielen müssen. Wenigste Gegentore etc. pp. Gespielt hat aber Lehmann - in meinen Augen zu Recht. Und bitte: Nach Deiner Logik hääte Köpke nie Nationaltorhüter werden dürfen, ist er doch gleich zweimal als Nationaltorwart abgestiegen (Nürnberg, Frankfurt).
Ergo muss es also noch weitere Auswahlkriterien geben als die Torquote und gute Noten (die im Übrigen immer subjektiv sind). Ich persönlich mache mich für Wiese stark - er ist zwar der "-zensiert--Prototyp", aber das war Kahn zu seiner besten Zeit auch - und gerade das hat den Gegnern Respekt eingeflößt. Und ich sehe ihn derzeit vor Neuer und deutlich vor Adler, der in meine Rangliste noch weit hinter Enke platziert ist. Adler hat für mich wenig bis keine Ausstrahlung (die überraschenderweise Neuer für sein junges Alter schon etwas hat) und in Sachen Strafraumbeherrschung hat er für mich Defizite.
Daher
Wiese für Deutschland
Ich fänd's geil, wenn der im Halbfinale die Engländer im Elfmeterschießen zur Verzweiflung bringt.