Moeless hat geschrieben:In der Sache bin ich als Außenstehender sogar für S21
Ich würde dir empfehlen, dich eingehender mit dem Projekt zu beschäftigen. Für mich ist das Projekt in der jetztigen Forum absolut sinnlos und es gibt derzeit einige Argumente, die gegen das Projekt sprechen. Würde man in die bestehende Trasse investieren und diese sanieren, wäre der Zeitersparnis, mit dem man so mit S21 wirbt, genau der gleiche. Das Geld, das in S21 verbuddelt wird, wird an anderen Stellen dringender benötigt! Obwohl ich nicht unbedingt zu den Leuten gehöre, die gegen neue, zukunftweisende Projekte sind. In der Regel halte ich solche Projekte für wichtig. Aber im Falle S21 bin ich mittlerweile überzeugt, daß es zu einem Desaster wird. Informiere dich genauer über die Architektur und vor allem über die Bodenbeschaffenheit unter dem Stuttgarter Talkessel. Denn mittlerweile weiß man, wie gefährlich der Untergrund unter dem Bahnhof ist. Unter der Kleinstadt Staufen, ca. 25 km südlich von Freiburg, befinden sich ganz ähnliche Untergrundbedingungen, die in Stuttgart ebenfalls vorherrschen. Schau mal, was Bohrungen mit Staufen angerichtet haben.
http://www.staufenstiftung.de/risse-drama.htmlHier der Artikel, warum einer der beiden Architekten, Frei Otto, aus dem Projekt ausgestiegen ist:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/gefahr-fuer-leib-und-leben-stuttgart-21-architekt-fordert-den-sofortigen-baustopp-1596547.htmlWie gesagt, das Geld wird an anderer Stelle dringender benötigt. Beispiel Rheintalbahn. Derzeit wird der neue Gotthard-Basistunnel gebaut, der bestenfalls 2016, spätestens aber 2020 fertig ist. Die Rheintalbahn ist schon größtenteils 4-gleisig ausgebaut. Aber am südlichsten Abschnitt klafft auf 120km zwischen Offenburg und Weil am Rhein an der Grenze zur Schweiz immer noch eine Lücke. Da auf dieser Strecke vermehrt auf den Güterverkehr zwischen den Häfen im Norden Deutschlands sowie in den Benelux-Ländern nach Südeuropa gesetzt wird, wird dieser Abschnitt zum Nadelöhr, der jetzt schon völlig überlastet ist. Gebaut wird derzeit nur der 9km lange Katzenbergtunnel nördlich von Weil am Rhein. Auf 100km steht die Trasse immer noch nicht genau fest! Die Bahn versucht die billigste Variante durchzusetzen, neben den bestehen Gleisen durch sämtliche Ortschaften. Daß die Menschen das hier nicht machen, ist ja wohl klar. Nein, stattdessen will man das Geld in Stuttgart verbuddeln... und die Schweizer machen sich immer mehr Sorgen, daß die Rheintalbahn nicht rechtzeitig ausgebaut wird. Was glaubst du, warum die Grünen besonders hier in Südbaden gepunktet haben? Die Katastrophe in Japan, wie manche Schwarz-Gelbe Betonköpfe uns weismachen wollen? Blödsinn! Die Frage der Energie war nur eine von mehreren Mosaiksteinen, evtl. sogar der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)