Der Urlaubsfred

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Der Urlaubsfred

Beitragvon CrazyHorse » 11.06.2010, 21:33

Dieser Thread soll in erster Linie dazu dienen, dass man ein bisschen vom Urlaub erzählen kann und wer will, auch Bilder zeigen kann. Wer Urlaubspläne verraten will, kann es hier auch gerne kund tun.

Ich fange mal damit an und verrate euch schon mal, wo es am kommenden Montag für uns hin geht: Norwegen. Wir werden dann drei Wochen unterwegs sein.

Das ist unser Ziel:
Bild
Die Hütte, die wir für eine Woche gebucht haben. 2000 km von hier entfernt, eine Woche haben wir Zeit dahin zu kommen. Die Hütte befindet sich am Fluss Gaular in einem Hochtal, das sich in der Nähe des grössten Fjordes Norwegens befindet, dem Sognefjord.

In diesem Tal befindet sich die Hütte:
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/2855812.jpg

Ein Freund, der mir das Häuschen empfohlen hat, war vor ein paar Tagen dort und hat es wie jedes Jahr inspiziert (er arbeitet für ein Ferienhausanbieter). Dabei ist er auch über die nahegelegene Passstrasse gefahren, an der es derzeit noch so aussieht:
Bild :mrgreen:

In der 3.Woche haben wir wieder eine Woche Zeit, um nach Hause zu fahren. Wir werden wie auf der Hinfahrt 1 oder 2 Nächte auf den Campingplätzen in den kleinen Hütten übernachten, die wir schon alle im Voraus reserviert haben.

Ich freue mich riesig darauf und hoffe, dass wir ein schöne Zeit dort haben werden. :freu:
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Rinderwahn » 12.06.2010, 18:47

Wow, das sieht klasse aus. Wir gehen im Sommer hier hin
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon blauesmiststueck » 12.06.2010, 19:04

Wow... schön!
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Rinderwahn » 12.06.2010, 19:11

Norwegen will ich auch mal machen. Das gefällt mir. Ich habe neulich ein Buch gelesen von einem Typ der 1 Jahr lang in einer Hütte in Norwegen lebte. Ein Traum.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon CrazyHorse » 12.06.2010, 21:52

Rinderwahn hat geschrieben:Norwegen will ich auch mal machen. Das gefällt mir. Ich habe neulich ein Buch gelesen von einem Typ der 1 Jahr lang in einer Hütte in Norwegen lebte. Ein Traum.

Wie heisst das Buch?

Norwegen ist eines meiner Libelingsländer, ich mag die Mentalität der Norweger und vor allem die Landschaft dort. Ich war schon zweimal dort, aber das ist schon 20 Jahre her. Ich freue mich riesig, in dieses Land zurückzukehren. Für mich ist das wie heimkommen...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Rinderwahn » 14.06.2010, 7:20

Der Gedankenleser
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon CrazyHorse » 04.07.2010, 16:28

Danke!


Nun, wie versprochen die ersten Bilder, die ich in Norwegen erstellt habe.

Die Anreise hat sich etwas schwieriger gestaltet als geplant. Wir haben, da von Freiburg bis zur dänischen Grenze knapp 1000 km zurückzulegen sind, bei Flensburg übernachtet. Wir sind am nächsten morgen frühzeitig los und trotz eines 2-Stunden Puffers haben wir die Fähre nach Norwegen verpasst, da im Norden Dänemarks zwischen Arhus und Aalborg wegen eines schweren Unfalls die Autobahn komplett gesperrt war und der Verkehr über die Kleinstadt Hobro umgeleitet wurde. Wir haben dann auf die Abendfähre umbuchen müssen und sind dann letztendlich erst gegen 22:30 Uhr auf dem Campingplatz in Rysstad angekommen, auf dem wir für die ersten zwei Nächte eine kleine Campinghütte gebucht hatten. Wir haben denen telefonisch Bescheid gegeben, dass wir später kommen als geplant. Die haben dann den Schlüssel für die Hütte in einer Kiste vor der Rezeption hinterlegt...

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen (für die grössere Ansicht aufs Bild klicken oder per Rechtsklick):

Bild
Unsere Hütte auf dem Campingplatz in Rysstad/Setesdalen

Bild
Unser erster Ausflug über Sirdalsheiane

Bild
Sirdalsheiane

Bild

Bild
Am Ufer der Otra bei Rysstad

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei Valle im Setesdalen

Bild
Zwischen Flateland und Bykle im oberen Setesdalen

Bild

Bild
Haukelifjell

Bild

Bild
Die E134 am Haukelifjell

Bild
Die alte Passstrasse über Seljiestadjuvet. Wenn man genau hinschaut, sieht man unten den Stau zum Roeldaltunnel...

Bild
Am Horizont ist der Gletscher Folgefonna zu erkennen

Bild
Latefossen

Bild

Bild

Bild
Hardangerfjord

Bild
Unsere nächste Station auf dem Campingplatz Saebo bei Oevre Eidfjord, am Ufer des Eidfjordvatnet

Bild
Campingplatz Saebo

Bild
Unsere Hütte

Das waren die ersten drei Tage...
Weitere Bilder folgen, das wird sich aber über mehrere Wochen hinziehen, da ich über 5000 Bilder sichten, aussortieren und bearbeiten muss. :roll:

Ein kleiner Vorgeschmack auf die weiteren Bilder:

Bild
Voringfossen bei Fossli (oberhalb vom Eidfjord)

Gruss CrazyHorse
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Moeless » 04.07.2010, 16:31

Die Bilder sehen echt toll aus.
Moeless
 

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Rinderwahn » 04.07.2010, 18:23

Super schön
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Prytzgyl » 04.07.2010, 20:46

Wunderbar. :daumen:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Hamsn » 05.07.2010, 8:18

Auch hinwill! :daumen:
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon CrazyHorse » 06.07.2010, 18:40

Hier schiebe ich nun die Reiseroute nach:
Die roten Punkte sind die Orte, in denen wir übernachtet haben (in Klammern die Anzahl der Nächte)
Die schwarze Linie ist die Route, die wir gefahren sind, einschliesslich der Ausflüge. Dazu habe ich den einen oder anderen touristischen "Höhepunkt" eingetragen.

Bild

In Kristiansand ging es los, bis hinauf nach Andalsnes und von dort über Bygdin wieder in den Süden.


So, nun ein paar weitere Bilder. In Oevre Eidfjord waren wir nur ein Nacht. Ursprünglich wollte ich hier zwei Tage bleiben, da aber die Hütten wegen eines Fußballturniers am Wochenende komplett ausgebucht waren, habe ich mir für die folgende Nacht eine Hütte in Gudvangen gebucht. So hatten wir keine allzu lange Fahrt und konnte uns viel Zeit lassen...

Bild
Voringfossen

Bild

Bild
Eidfjord

Bild
Diese Aufnahme schrie nach Schwarz-Weiss...

Bild

Bild
Von der Fähre Brimnes-Bruravik

Bild

Bild

Bild
Bei Ulvik

Bild
Blick auf Ulvik (hier lohnt es sich besonders, die größere Ansicht genau anzuschauen!)

Bild

Bild

Bild
Nach dem großen Einkauf in Voss der obligatorische Halt am Twindefossen

Bild

Bild

Während wir von diesem Wasserfall zum nächsten Campingplatz gefahren sind, hat Deutschland gegen Serbien gespielt... gut, dass wir nichts mitbekommen hatten... :wink:
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Prytzgyl » 19.07.2010, 7:53

Noch 4 Wochen ... :headache:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon CrazyHorse » 19.07.2010, 19:34

Durchhalten!

Ich setze dann mal meinen Bilderbericht fort:

Auf der Fahrt von Stahlheim nach Gudvangen haben wir die alte Strasse genutzt, die jetzt zur Einbahnstrasse umfunktioniert wurde. Wenn ich micht recht erinnere, wurde, bevor der Tunnel gebaut wurde, der Verkehr per Ampel geregelt.

Bild

Wir hatten die Strasse für uns alleine, aber vielleicht lag es auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt das WM-Spiel Deutschland-Serbien lief... :wink:

Bild

Auf dem Campingplatz Vang in Gudvangen angekommen haben wir von den anderen deutschen Touris erfahren, dass wir nichts verpasst hatten. :mrgreen:

Bild

Blick vom Campingplatz zu einem der vielen Wasserfälle der Umgebung bei Gudvangen.

Bild

Am nächsten Tag ging es zum Vikafjell hoch.

Bild

Der Anstieg zum Vikafjell

Bild

Die unvermeidlichen Schafe. Diese hier waren besonders aufdringlich bzw. extrem anhänglich. Wir sind fast nicht mehr weggekommen, da sie unser Auto umzingelt hatten...:lach:

Bild

Blick auf Vik und Sognefjord. Traumhaft!

Bild

Vangsnes - Dragsvik
Die Fahrten mit der Fähre machen immer wieder Spaß, egal bei welchem Wetter. Vor allem, wenn die Fähre fast leer ist.

Guckst du hier...

Bild

Bild
Dann ging es hoch zum Gaularfjell, an den Skarvedalsvatnet.

Bild

Bild

Die Rv13, die über das Gaularfjell führt.

Bild

Likholefossen

Bild

Das war unser eigentliches Ziel, unsere Hütte...

Bild

...mit diesem Blick. Der Fluss Gaular rauscht ca. 50m entfernt vorbei, weit weg genug, um nicht zu nerven und dennoch nah genug, um zur idyllischen Lage beizutragen.

Eine Woche haben wir hier verbracht und natürlich auch einige Ausflüge gemacht. Weitere Bilder folgen...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Der Urlaubsfred

Beitragvon Rinderwahn » 29.07.2010, 9:21

Es ist zwar nur ein Kurzurlaub, aber ich bin dann mal übers Wochenende hier
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron