Habe gerade einen guten Freund zu Besuch, den es wg. der Arbeit nach Süddeutschland (Schwäbisch Hall die Ecke) verschlagen hat...
Der hat mir ein Biere aus der Region mitgebracht.
Er ist eigentlich Krombacher-Trinker, was ich kaum geschenkt saufen würde, aber die Biere von "da unten" sind doch was Besonderes (hab nen dicken Kopp, weil nicht dran gewöhnt).
Gut schmeckt das "Gaildorfer Spezial", in Ordnung ist "Mönchshof Original (Pils)", ich glaube, dass angeblich "fein-herbe" "Meister Pils aus Stuttgart fand ich nicht ganz so doll.
Jetzt warten noch folgende Biere auf Verkostung:
-Mönchshof Lager
-Kösterle Pils
-Frankenbräu
-Klösterle privat (hört sich spannend an)
Bitte Kenner mich vorzuwarnen, allerdings, konnte ich bei den bisherigen Kostproben immer feststellen, dass die Sorten ähnlich schmecken, sehr "süffig" ein bisschen ins unangenehm süße übergehend.
Naja bin halt eher Köpi/Dortmunder/Sauerländer Bier gewöhnt.
Früher hab ich immer Köpi getrunken, die haben vor etwa 10 Jahren den Geschmack radikal verändert, dass es jetzt ein Frauenbier ist für Padberg/Schweiger/Becker, genauso Bitburger als Ausweichmarke...
Also, was dann fein-herb...jever, holsten (knallt am dollsten) ne, muß nicht, becks schon eher.
Mein Lieblingsbier (dazu noch echt günstig) ist "Felskrone" (entstammt wohl der Dortmunder DAB-Quelle).
O.k. "pilsener urquell" und "hövels" sind besser, aber vom preis-geschmacksverhältnis liegt dann felskrone vorn.