Was hört ihr so für Musik?

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Moeless » 03.10.2008, 8:35

Ich schreib dazu am besten garnichts mehr! Hier wird man sowieso nur falsch verstanden. Natürlich gibt es auch Rechte, die diese Musik hören. Onkelz und die von dir angesprochene Band Rabauken hören auch Nazis. Und trotzdem hörst du es. Mir ist doch egal, wer so Musik sonst noch so hört. Oder wer auf deren Konzerte geht. Das Lied "Deutschland dein Trikot" finde ich auch beschissen. Keine Frage. Ich höre von denen generell nur Lieder ohne politischen Hintergrund (und das sind 99% der Lieder). Vielleicht hast du es jetzt verstanden?
Moeless
 

Beitragvon blauesmiststueck » 03.10.2008, 9:39

fc96 hat geschrieben:Ja, ja, nicht richtig zitiert, aber ich denke du bist schon bekannt hier, da kann jeder unterscheiden, was von wem ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C

Ja, "moeless" lässt nix auf seine Lieblingsband Kategorie C (hungrige Wölfe) kommen.

Jeder kann triviale Songtexte über Fußball und Gewalt (von mir aus auch Ficken und Saufen) trällern und Typen wie "moeless" dürfen´s ruhig auch im stillen Kämmerlein hören...



Was Du hier von Dir gibst, ist schon sehr starker Tobak, Du kannst nicht jemanden, den Du gar nicht kennst, in eine rechte Schublade stecken, nur weil er von dieser Band ein paar Lieder gut findet. Es gibt genug Bands die "zwischen den Zeilen" rechtes Gedankengut verbreiten und diese Musik wird auch in den Fanbussen gehört, das hab ich auch schon mitgekriegt. Weil ich auch in diesem Bus gesessen bin, kannst Du mich auch nicht auf die rechte Schiene stellen.

Mir geht diese Heuchelei heutzutage echt auf den Wecker. Da gibt es in einem Forum (nicht dieses) nur Moralapostel, die sich furchtbar über die rechten empören und genau die gleichen stehen dann im Block und dann kommen Sprüche wie "was macht denn der Dr*cks-N*ger bei uns im Block!!! Sorry, das musste jetzt mal raus und ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und damit zurück zum Thema...
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon Hamsn » 03.10.2008, 9:57

So, zurück zum Thema, zu meiner Musiksozialisation:

Angefangen hat es mit der Putzmusik meiner Mutter: ABBA und Boney M., aber auch die Beatles und die Mamas & the Papas. 1982 zu Weihnachten gabs dann den ersten Kassettenrecorder - und das Mitschneiden fing an. Men at work, U2, Tears for Fears, Falco, Geier Sturzflug usw., aber auch Schmachtmonzetten wie Robin Gibb oder F.R. David. Zur Konfirmation dann den ersten Plattenspieler - erste Platten Falco "Einzelhaft", Bruce Hornsby and the Range sowie Huey Lewis and the News. Dann kam die Hard'n'Heavy-Phase. Die schon angesprochene Band Helloween, Scorpions, Metallica, Maiden, DIO, Warlock, Bon Jovi usw. Nach einem kurzen Abstecher zur Ersten Allgemeinen Verunsicherung ging es dann in den 60-er, 70-er und Deutschrockbereich. Stones, Neill Young, Eric Burdon, Johnny Cash, BAP, aber auch so Sachen wie STS oder Wolfgang Ambros.

Dann kamen die 90-er und endlich wieder gute aktuelle Musik - Indie und Grunge. Die Peppers, Pearl Jam, Alice in Chains, Clawfinger, Breeders, Pixies, Nirvana (Konzert vor 150 Leuten in München wegen Faulheit verpasst :cry1: 3 Wochen später waren sie auf Platz 1), Mucky Pup, NMA, Smiths, Nada Surf usw. Zu dieser Zeit lernte ich auch eine Band kennen, die ich konsequent bis heute höre - Element of Crime. Großartige Musik und Texte. Mit meiner Bamberger Phase kamen BritPop wie Blur, The Verve, Travis, Coldplay aber auch ältere Sachen wie Grateful Dead hinzu. Manu Chao, Weezer, SKA-P, Radiohead, Muse, Tocotronic, Sterne und die Weakerthans um nur einige weitere zu nennen. Sowieso war die Studienzeit in BA musiktechnisch am nachhaltigsten. Von der Musik die ich auch noch heute höre passt viel in diese Schublade auch wenn sie neueren Datums sind. Kaiser Chiefs, Hard-Fi, Hot Hot Heat, The Shins, We are Scientists, Kettcar, Tomte, Madsen usw. So um 2002/03 ging es mir etwas dreckiger und bin dann auch auf eher melancholische Sachen wie The Art, James, The Divine Comedy und auf eine gar großartige Band aus Island gekommen - Sigur Ros. Das Konzert im Münchner Herkulessaal hat mich komplett verspult, sowas Geniales hab ich noch nie erlebt. Die Konzertkritik sprach mir aus tiefstem Herzen. Hab sie leider nicht hier in BV, werde sie ein anderes Mal reinstellen. Jetzt entdecke ich auch die von Prytzgyl angesprochenen süßen Songwriterinnen, wie KT Tunstall, Amy McDonald. Mal schauen wie nachhaltig das ist, bin nämlich eigentlich nicht so für Frauenstimmen in der Musik zu begeistern, aber man ist ja aufgeschlossen ;)

So, hoffe es war nicht zuviel, aber der Musik verdanke ich mein Leben wie es jetzt ist, und damit ganz zurück zum Laufstall, nur dass ich kaum selber singe :daumen:
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon CrazyHorse » 03.10.2008, 10:15

Hamsn hat geschrieben:So, zurück zum Thema

Danke! Ich akzeptiere auch die Antwort von moe und habe ehrlich gesagt keine Lust, dieses Thema wieder durchzukauen.

Hamsn hat geschrieben:... und bin dann auch ... auf eine gar großartige Band aus Island gekommen - Sigur Ros.

Oh ja, die finde ich auch großartig! Ich habe die DVD Heima. Was für großartige Bilder, was für fantastische locations und die melancholische Musik ist sowieso traumhaft schön! Die würde ich auch gerne mal live erleben. Habe aber das Konzert in Wisbaden leider verpasst, da der Termin für mich ungünstig war. Aber am 11. November kommen die nach Luxemburg (etwas näheres habe ich nicht gefunden). Mal gucken, ob ich da hingehen kann.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon wonder » 03.10.2008, 13:41

So, hier ein kleiner Abriss meiner Musikgeschichte:

Bei mir fing das mit der Musilk so im 5. Schuljahr (1991) an soweit ich mich erinneren. Meine erste Platte war die NEVER MIND von Nirvana und einige Platten von Guns 'N' Roses. Außerdem habe ich viel Queen gehört, habe aber leider die Platten nur auf Kassette kopiert und lange nicht mehr gehört. Später kamen dann die Beatles und die Rolling Stones hinzu. Außerdem habe ich von meinem Bruder her öfters Grönemeier und Wesernhagen gehört.

Ab der 10./11. Klasse habe ich aber erst richtig angefangen viele Platten zu kaufen. Und da bin ich auch mehr zur Musik der 60er/70er und 80er gekommen. Mit der neuen "modernen" Musik konnte ich nur wenig anfangen. Die Prinzen waren da noch einer meiner "Sünden".

Also, ich habe dann angefangen viel von der Woodstock Generation zu hören (Neil Young, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Mamas&Papas, Santana, Jefferson Airplane, Janis Joplin etc. Am Grab von Jimi war ich übrigens, er ist in der Nähe von Seattle begraben. Nicht zu vergessen natürlich auch die DOORS......!

Irgendwann begann die große Liebe zu BRUCE SPRINGSTEEN, den ich für einen der besten und vor allem vielfältigsten Musiker der letzten 30 Jahre halte!!!!

Hinzu kamen dann "Berühmtheiten" wie Jonny Cash, Tom Waits, Van Morrison, Billy Joel, Bryan Adams, Sting/Police, U2, Travis, REM, J J Cale, aber auch ACDC. Ganz gut finde ich auch INXS und was ganz anderes: Jethro Tull.
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon Rinderwahn » 03.10.2008, 18:16

Schön das wir wieder beim Thema sind. Moe und FC, reisst euch bitte ein wenig zusammen. Ich habe keinen Bock in jedem Thread politische Statements zu lesen, okay? Wir reden hier über Musik.

Meine erste CD war Garry Moore mit "Still got the Blues". Meine erste Platte war, glaube ich, Nena mit 99 Luftballons :oops:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon wonder » 03.10.2008, 18:26

Sehr schön!

Hier auch was:

Johnny Cash

Bruce
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon Moeless » 03.10.2008, 20:40

Rinderwahn hat geschrieben:Schön das wir wieder beim Thema sind. Moe und FC, reisst euch bitte ein wenig zusammen. Ich habe keinen Bock in jedem Thread politische Statements zu lesen, okay? Wir reden hier über Musik.

Wer hat denn aus dem Thread ne politische Diskussion gemacht? Ich oder "fc96"? :roll: Er :!: Ich schrieb selbst, dass mir das auf den Sack geht. Aber leider gibts immer wieder so Wichtigtuer, die in jedem bisschen rechtes Gedankengut suchen :evil:
Moeless
 

Beitragvon fc96 » 03.10.2008, 20:54

1985 kaufte ich mir etwas verspätet die "4630 Bochum" von Grönemeyer, dem ich bis 1990 (Chaos) treu blieb, daneben gefiel mir Heinz-Rudolf Kunze und Wolf Maahn,
HRK höre ich noch heute.
1988 kamen die "doors" und "velvet underground" hinzu.
1989 dann "Genesis" (nur die alten) und dann (zögerlich) auch "Yes", "ELP", "The Nice" und "Van der Graaf Generaor"-

Ab 1996 hörte ich auch Punk, u. a. "Kassierer" und diverse englische Oi!Punk-Bands wie "The Business".

Zwischendurch mochte ich auch die "Inspiral carpets" gern.

An klassischer Musik höre ich gerne die osteuropäischen Komponisten wie Stravinski, Tschaikowski und Mussorgski (Sibelius) und von den deutschen Liszt und Brahms (natürlich auch Bach).

Außerdem mag ich viele Sängerinnen wie PJ Harvey, Linda Perry, Hazel O´Connor, Kate Bush...
habe kürzlich "Annie Haslam"(Renaissance) "entdeckt" und heute abend "Moloko"!!
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon Rinderwahn » 03.10.2008, 21:25

fc96 hat geschrieben:1985 kaufte ich mir etwas verspätet die "4630 Bochum" von Grönemeyer,


Geiles Ding
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon wonder » 03.10.2008, 21:29

Auf jeden Fall, seine beste Scheibe finde ich! Ich will ja immer noch mal auf ein Konzert von ihm, am liebsten im RUHRSTADION!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon CrazyHorse » 03.10.2008, 21:33

fc96 hat geschrieben: "Genesis" (nur die alten) und dann (zögerlich) auch "Yes", "ELP", "The Nice" und "Van der Graaf Generaor"

Ja, die Großen der 70er! "Van der Graaf Generator" sagt mir aber nicht ganz so zu, sind halt etwas stärker jazzig ausgerichtet. Wenn ich aber in der richtigen Stimmung bin, kann ich es mir schon anhören.


fc96 hat geschrieben:An klassischer Musik höre ich gerne die osteuropäischen Komponisten wie Stravinski, Tschaikowski und Mussorgski (Sibelius)

Die mag ich auch am liebsten. "Le Sacre du Printemps" von Stravinski rockt teilweise!
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon blaublütig » 03.10.2008, 21:38

Rinderwahn hat geschrieben:Geiles Ding

Grönemeyer find ich Sch...Weinerliche Weicheimusik :roll:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon blauesmiststueck » 03.10.2008, 21:41

wonder hat geschrieben:Auf jeden Fall, seine beste Scheibe finde ich! Ich will ja immer noch mal auf ein Konzert von ihm, am liebsten im RUHRSTADION!


Grönemeyer-Konzerte sind empfehlenswert, ich war total begeistert - einfach geile Musik und tolle Texte. :)
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon blaublütig » 03.10.2008, 22:00

Hamsn hat geschrieben:So, zurück zum Thema, zu meiner Musiksozialisation:

aber auch so Sachen wie STS oder Wolfgang Ambros.


Wusste gar nicht, dass man die auch außerhalb der Grenzen von Bayern und Österreich kennt. STS mag ich sehr gern (nicht nur Fürstenfeld) und Ambors ist ein ganz Großer :daumen:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste

cron