Was hört ihr so für Musik?

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Rinderwahn » 04.10.2008, 19:00

Das Ding läuft bei uns zur Zeit rauf und runter und ist dieses Jahr auch der Wiesenit. Eigentlich ein Kinderlied das meine Kleine den ganzen Tag trällert, aber ich finde es irgendwie witzig
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon CrazyHorse » 04.10.2008, 19:25

Naidoo, Bushido, Karel Gott?
Okay, dann wird es Zeit für ein Kontrastprogramm. ;-)

Heute habe ich mir die Doppel-CD Three from the vault von Grateful Dead gegönnt. Ja, Grateful Dead, der Gegenentwurf der schnellebigen Popwelt. Ein paar Sachen kenne ich ja schon, zumal ich drei CDs von dieser Truppe im Regal stehen habe (Live Dead/Workingman's Dead/American Beauty). zwei davon sind Studioalben, aber die eigentlichen Stärken der Deads sind die Liveauftritte. Die Remaster-Aufnahmen vom Livalbum Three from the vault, die von 1971 stammen, sind der Hammer! Was für ein Sound! Diese legendäre Band war ja bekannt für ihre ausufernden Konzerte, deren Stücke teilweise improvisiert wurden, die dann ewig gedauert haben. Three from the vault bietet aber eine gute Mischung aus kürzeren Stücken (kurz heißt hier 4 bis 7 min., was in der heutigen Popwelt sowieso schon viel zulang ist) und einigen längeren Stücken, die dann schon mal die 15 min. Grenze überschreiten. Dieser Mix aus Rock, Blues, Folk, Country, Southernrock, Bluegrass ist einfach grandios!

Einlegen, aufdrehen und geniessen!

Bild

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Grateful_Dead
Homepage: http://www.dead.net/
Youtube:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=IXgOkA92PS0]
Grateful Dead - Not Fade Away[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=5seCugLrhOM]
Grateful Dead - Bertha[/url] (okay, da dauert es eine Weile, bis das Stück richtig losgeht, dann macht es eine Menge Spaß)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=5EoQ3GkH4Zc]
Grateful Dead - Uncle John's Band[/url]
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon fc96 » 04.10.2008, 19:50

Hippiekram, wie erwartet (sry)...
auch schlimm:
http://de.youtube.com/watch?v=LX1fiE0U1qA (Bierzelt-Version)
besser:
http://hk.youtube.com/watch?v=OEokX0mUy ... re=related
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon MM-Extra » 04.10.2008, 20:11

@ crazy horse: da hast du gar nicht unrecht. sicher ist eine gewisses mass an sozialkritik in lieder verpackt wirklich nicht schlecht und wirklich in ordnung. aber es muss ein gesundes maß sein und darf sicher auch mal provokant wirken. hmhhhh, aber politische diskussionen um menschnrechte oder gar diskriminierdende inhalte in folge von musik diskutieren zu müssen ist dann schon äußerst gefährlich.

grönemeyer hat meiner meinug nach keine stimme, eine äußerst undeutliche aussprache während der darbietung, dass man die texte nicht verstehen kann. in der interpratation eine 5 - von mir. wenn man die texte kennt, und teilweise die melodien und harmonien hört, aber schöne und klevere lieder.

die deutlichste aussprache während des gesangs und der darbietung, sowie dramaturgisch in szene gesetzt mit melodien die wirklich studiert scheinen hat
udo jürgens-
ich meine damit nicht die lieder bis anfang der 80ger jahre, eher alles das was danach kommt. schaut euch nur die links an, die ich am anfang dieses threads gepostet habe.

da reicht grönemeyer bei weitem nicht ran. man muss nicht der beste sein, nur weil man ein hsv-stadion füllt, man kann viel besser sein auch wenn man nur die colour - line arena voll macht.
Nichts ist schmerzvoller als schöne Erinnerungen an schlechten Tagen.
Benutzeravatar
MM-Extra
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 453
Registriert: 14.08.2005, 11:48
Wohnort: Wurmlingen

Beitragvon CrazyHorse » 04.10.2008, 20:19

MM-Extra hat geschrieben:@ crazy horse: da hast du gar nicht unrecht. sicher ist eine gewisses mass an sozialkritik in lieder verpackt wirklich nicht schlecht und wirklich in ordnung. aber es muss ein gesundes maß sein und darf sicher auch mal provokant wirken.


Das ist mir schon klar, man darf solche Themen auch nicht überstrapazieren. Aber ganz ausgrenzen kann man es auch nicht.


fc96 hat geschrieben:.
1989 dann "Genesis" (nur die alten) und dann (zögerlich) auch "Yes"

Das war aber auch Hippiekram. ;-)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon blaublütig » 04.10.2008, 20:33

Hab heute mal in meinen alten LP's gekramt und u.a. einige Schätze gefunden als da wären:
Janis Joplin, Marianne Faithfull, Bob Marley, Jimmy Hendrix, Boomtown Rats, Genesis, Chris Rea, Gianna Nannini, Westernhagen (schade dass es da nix neues gibt), Vangelis. Muss mir unbedingt wieder einen Plattenspieler zulegen, die Scheiben sind alle noch intakt.
Fc96 kommt jetzt bestimmt wieder mit Hippiekram . Hippie ist schon richtig (außer Westernhagen), war ja auch meine Zeit. Aber Kram würd ich dazu nicht sagen :wink:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon fc96 » 05.10.2008, 4:25

blaublütig hat geschrieben:Hab heute mal in meinen alten LP's gekramt und u.a. einige Schätze gefunden als da wären:
Janis Joplin, Marianne Faithfull, Bob Marley, Jimmy Hendrix, Boomtown Rats, Genesis, Chris Rea, Gianna Nannini, Westernhagen (schade dass es da nix neues gibt), Vangelis. Muss mir unbedingt wieder einen Plattenspieler zulegen, die Scheiben sind alle noch intakt.
Fc96 kommt jetzt bestimmt wieder mit Hippiekram . Hippie ist schon richtig (außer Westernhagen), war ja auch meine Zeit. Aber Kram würd ich dazu nicht sagen :wink:


Habe eine "Best of" Janis Joplin-Kassette, Gianna Nannini "Live"-Platte, und sogar 3 Jon & Vangelis-Platten.

Und irgendwo versteckt ist noch eine "Ten years after", hab ich wg. des bekannten Namens gekauft, fand ich dann nicht gut.

Habe grade im WDR "Rockpalast" Jan Delay gehört, nett...
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon wonder » 05.10.2008, 9:10

fc96 hat geschrieben:Du magst auch Xavier, der macht doch ähnliche Musik (wobei ich dann das Original vorziehen würde).


Also, da muss ich Herbie ja mal verteidigen!

Die Musik der beiden ist wirklich nicht vergleichbar. Und dass Herbie nur rumnuschelt und man ihn kaum versteht ist eben sein Markenzeichen! Und besser als andere deutschsprachige Musiker à la Naidoo oder Tokio Hotel ist er auf jeden Fall.

Westernhagen ist dagegen z.B. auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon CrazyHorse » 05.10.2008, 9:28

fc96 hat geschrieben:Und irgendwo versteckt ist noch eine "Ten years after", hab ich wg. des bekannten Namens gekauft, fand ich dann nicht gut.


Hm, hängt davon ab, welche Pladde du hast. Nicht alle sind gut und ihre größten Stärken sind sowieso die Liveauftritte.

Von Ten Years After habe ich Porfolio, so eine Art Best-of, eine sehr gute Zusammenstellung. Dann habe ich ihr selbstbetiteltes Debüt von 1967, ein nettes Album mit dem damals typischen Mix aus Rock und Blues. Das beste Teil, das ich habe, ist das Livealbum Undead, aufgenommen 1968 in einem kleinen Londoner Club, da TYA damals noch unbekannt waren. Berühmt wurden sie erst durch ihren Auftritt bei Woodstock. Undead ist ein fantastisches Livedokument, sehr bluesig mit leicht jazzigem Einschlag, eine unglaublich lässig aufspielende Band mit langen improvisierten Instrumentals, wobei Sänger und Gitarist Alvin Lee sich noch nicht in den Vordergrund gespielt hat, sondern auch genug Raum für seine Bandkollegen gelassen hat.
Zuletzt geändert von CrazyHorse am 05.10.2008, 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon wonder » 05.10.2008, 9:45

Ich kenne Ten Years After nur vom Woodstock Konzert, I'm going home. Aber deine Empfehlung hört sich ganz gut an!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon CrazyHorse » 05.10.2008, 9:52

Hier kannst du mal reinhören (der Sound der Hörproben ist natürlich einiges schlechter als auf der CD):

TYA - Undead bei Amazon

Ist auch sehr günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon wonder » 05.10.2008, 10:06

CrazyHorse hat geschrieben:Hier kannst du mal reinhören (der Sound der Hörproben ist natürlich einiges schlechter als auf der CD):

TYA - Undead bei Amazon

Ist auch sehr günstig zu bekommen.


Jo danke, habe ich schon direkt reingehört. Schade, bei 2001 gibts die Scheibe gerade nicht.
Die haben jetzt übrigens erstmals eine DIN A4 Zeitung herausgebracht und nicht mehr das kleine Merkheft. Und jede Menge gute Angebote für 3,99!
Benutzeravatar
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1656
Registriert: 07.08.2004, 16:03
Wohnort: Obermenzing

Beitragvon CrazyHorse » 05.10.2008, 10:12

Das Grateful Dead Doppel-Album Three from the vault habe ich gestern bei zweitausendeins geholt, für 9,99. Ja, der Laden ist schon klasse und dort habe ich schon manche Perle für günstiges Geld gefunden.
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon fc96 » 05.10.2008, 12:03

CrazyHorse hat geschrieben:Hm, hängt davon ab, welche Pladde du hast. Nicht alle sind gut und ihre größten Stärken sind sowieso die Liveauftritte.

Von Ten Years After habe ich Porfolio, so eine Art Best-of, eine sehr gute Zusammenstellung. Dann habe ich ihr selbstbetiteltes Debüt von 1967, ein nettes Album mit dem damals typischen Mix aus Rock und Blues. Das beste Teil, das ich habe, ist das Livealbum Undead, aufgenommen 1968 in einem kleinen Londoner Club, da TYA damals noch unbekannt waren. Berühmt wurden sie erst durch ihren Auftritt bei Woodstock. Undead ist ein fantastisches Livedokument, sehr bluesig mit leicht jazzigem Einschlag, eine unglaublich lässig aufspielende Band mit langen improvisierten Instrumentals, wobei Sänger und Gitarist Alvin Lee sich noch nicht in den Vordergrund gespielt hat, sondern auch genug Raum für seine Bandkollegen gelassen hat.


Kann die Platte nur als "gelb" und mit der Band vorne drauf beschreiben, ich hab 250 Platten im Keller, da ich im Moment keinen Plattenspieler habe.

Blue Oyster Cult und Vanilla Fudge waren auch so Fehlkäufe, die ich mir allein wg. des Namens gekauft habe, heute gibt es gottseidank youtube, da wird man nicht überrascht.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon blaublütig » 07.10.2008, 20:16

Hab hier einen kleinen Leckerbissen (für Liebhaber). Zwei großartige Musiker wie ich finde:
http://de.youtube.com/watch?v=VCIyzNISw1Q
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste

cron