Was hört ihr so für Musik?

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Was hört ihr so für Musik?

Beitragvon CrazyHorse » 01.10.2008, 18:37

So, ich habe hier nach einem Thread über Musik gesucht, aber nix gescheites gefunden. Wenn wir hier schon über alles möglich quatschen, dann können wir auch über Musik reden. Gerade da sind die Geschmäcker sehr verschieden und man kann sich über Musik wunderbar streiten. Was ist gut, was ist schlecht? Darum geht's mir hier nicht, das ist letztendlich immer Geschmackssache. Nein, mich interessiert, welche Musik euch begeistert und welche euch schon jahrelang begleitet hat?

Mein Nickname hat ja in erster Linie mit Musik zu tun, nicht mit diesem komischen Club in Paris. ;-) Crazy Horse ist die legendäre Begleitband von Neil Young, einer meiner Lieblingsmusiker. Aber fangen wir bei mir lieber von vorne an. Ich bin ja Baujahr '69 und habe in den 70er zuerst mal nix mitbekommen, das ging bei mir erst in den 80ern los. Am Anfang war ich noch etwas orientierungslos und habe alles mögliche gehört, was in den Charts lief. Ja, Country-Musik mochte ich gerne, der Geruch nach Abenteuer und Freiheit, aber das legte sich mit den musikalischen Entdeckungen, die dann folgten. Erst Mitte der 80er stieß ich auf Dire Straits, in deren Sound ich mich sofort verliebte. Tja, der Weg zu Eric Clapton war dann nicht weit und der Blues bestimmte für einige Jahre meinen Geschmack. Dadurch stieß ich auf die Legenden der 60er und 70er, Jimi Hendrix, Ten Years After, Led Zeppelin, The Who etc.

Tja, Anfang der 90er kam Neil Young ins Spiel. Sein teilweise brachialer Sound ("Ragged Glory" und das Live-Album "Weld") verschaffte mir den Zugang zur hörteren Musik, und zwar zum Grunge, der Anfang bis Mitte 90er über uns hinwegfegte. Pearl Jam und Soundgarden waren meine neuen "Helden". Dann kam 1996 der nächste Wendepunkt, der entscheidenste bisher. Ich machte damals ein Praktikum beim Fraunhofer-Institut in S-Vaihingen und lernte dort einen Kollegen kennen, der in seiner Freizeit Schlagzeug spielte. Ich bin dann auch mal extra nach Crailsheim gefahren, um eines der Konzerte mit seiner Band zu besuchen, die Progressive Rock spielte. Diesen Stil kannte ich noch gar nicht. Er schwärmte mir von seiner Lieblingsband Dreamtheater vor. Wir haben auch mal Musikabende gemacht, wo wir gemeinsam unsere CDs angehört haben. Dreamtheater war natürlich interessant. Metallischer Sound, aber auch mit ruhigen Passagen und viele Tempowechsel. Vor allem auch lange Stücke mit viel Instrumentalanteilen. Lange Gitarrensoli mochte ich schon immer. In der Lerche, die es damals noch in der Stuttgarter Innenstadt gab, kaufte ich meine ersten Dreamtheater-CDs.

Zunächst glaubte ich, dass Dreamtheater die einzigen ihrer Art seien, bis ich nach und nach herausgefunden hatte, dass die Musiker dieser Band ihre Inspiration aus den großen Bands der 70er haben, die damals sehr komplexe Musik gemacht hatten: Yes, Emerson, Lake & Palmer, Genesis und Pink Floyd. Ich habe mich aber zunächst nicht soviel damit beschäftigt, da ich in der Zeit wegen dem SC Freiburg viel unterwegs war und viele Auswärstspeile besucht habe.

Das ging so bis 2002 bzw. 2003 weiter. Erst da habe ich mich langsam aus der aktiven Fanarbeit (damals habe ich auch die Choreos organisiert und war auch eine zeitlang Fanclubchef) zurückgezogen. Die Streitereien in der Freiburger Fanszene ging mir ziemlich auf dem Wecker. Nun konnte ich mich mehr der Musik zuwenden. Ich entdeckte dann aktuelle Bands, die sich dem Progressive Rock verschrieben haben und den Stil, der in den 70er sehr populär war, wieder aufleben ließen. Vor allem Pendragon, The Flower Kings und Spock's Beard. Gerade Spock's Beard hat es mir sehr angetan, dass es zu meiner Lieblingsband geworden ist. Mittlerweile ist es so, dass ich mich nicht mehr auf Progressive Rock konzentriere, sondern mich auch mit Bands beschäftige, die sich am Rande diesen Stils bewegen. Da stoße ich dann auf interessante Bands wie Colour Haze, Hypnos 69, Mogwai, La Ira de Dios, Sigur Ros etc., von denen einige nur Insidern bekannt sind. Ich beschäftige mich auch gerne zwischendurch mal mit Jazz oder klassischer Musik, um auch meinen musikalischen Horizont zu erweitern.

Soweit mal mein kurzer Umriss zu meinem musikalischen Werdegang. Nun seid ihr dran und offenbart eure musikalischen Geschmackverwirrungen. ;-)

Wenn ihr nix dagegen habt, werde ich diesen Thread dazu benutzen, um über die eine oder interessante Band zu berichten, die mich gerade begeistert.

Okay, das war jetzt ein bißchen viel zum Lesen. ;-) Sorry

Gruß aus Freiburg
"Keep on rockin' in the free world" (Neil Young)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon blauesmiststueck » 01.10.2008, 18:51

Also ich höre so ziemlich alles, quer beet - bis auf Techno und dieses ganze Bumbum. :-)

Im Moment höre ich die neue von Peter Maffay. Natürlich auch sehr viel italienisch. Nein, nicht nur Eros :-) Und ich kann auch mal zu Dieter Thomas Kuhn auf's Konzert gehen. Aber wie gesagt: quer Beet!!!
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon Moeless » 01.10.2008, 19:07

KC, Onkelz und Frei.Wild
Moeless
 

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 01.10.2008, 19:10

Ich mach's kurz:Krachen muss es, eingängig sein und es darf sich live nicht allzu ernst nehmen.

Hardcore Punk (Lieblingsband: Madball)

Ruhrpottpunk (Lieblingsband: Die Lokalmatadore

Bester Song aller Zeiten.
Benutzeravatar
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz
 
Beiträge: 378
Registriert: 02.12.2005, 20:42
Wohnort: Dortmund/Wuppertal

Beitragvon CrazyHorse » 01.10.2008, 19:36

Rotblaue_Geschichten hat geschrieben:
Bester Song aller Zeiten.


Sehr geil! :headbang:
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon blaublütig » 01.10.2008, 19:59

Bester song aller Zeiten :daumen:
Ich mag sehr gern Dire Straits, Barclay James Harvest, Led Zeppelin, alles von Queen, Pink floyd, z.T. Genesis, aber auch Guns and Roses, ACDC, Hardrock allgemein.
Außerdem noch House- und Technomusik (nicht alles) und Rammstein (fast alles)
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon MM-Extra » 01.10.2008, 20:29

Sehr einfach: Udo Jürgens.

http://de.youtube.com/watch?v=OCvqjhDoOiI

So kennen ihn die wenigsten. Sehr professionel.


http://de.youtube.com/watch?v=gx-aK54U7Fg
Nichts ist schmerzvoller als schöne Erinnerungen an schlechten Tagen.
Benutzeravatar
MM-Extra
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 453
Registriert: 14.08.2005, 11:48
Wohnort: Wurmlingen

Beitragvon Rinderwahn » 02.10.2008, 6:05

Geiler Fred.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Musikgeschmack verändert. Was aber blieb sind die Helden meiner Jugend: Metallica :headbang: Ich habe Ihnen sogar die Alben Load, Reload, St. Anger verziehen. Das neue Album finde ich wieder richtig gut.

Sonst darf es gerne laut sein. Die Red Hot Chillipeppers höre ich auch gerne oder auch die Onkelz. Auf der anderen Seiten gefällt mir auch der deutsche Hip Hop der ersten Stunden, also Bands wie die Fantas oder Fettes Brot (mit dem neuesn Scheiß wie Bushido oder Sido kann ich nix anfangen). Aber auch Klassiker wie Led Zeppelin, The Doors, Queen, Dire Straights, oder Youngtimer wie G 'n R, Helloween, Iron Maiden, Nirvana, mag ich gerne.

Wer auch sehr geil ist, ist der Herr hier. Leider schon gestorben, aber diese Stimme und dann schaut euch den Mann an.

Was überhaupt nicht geht ist der ganze Casting Dreck
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon vosse » 02.10.2008, 6:47

MM-Extra hat geschrieben:Sehr einfach: Udo Jürgens.


Das rockt! :headbang:


Dann mal zu mir:
Erste bewußte Kontakte mit Musik hatte ich über meine Eltern: ABBA, Elvis etc.
Meine beiden ersten Platten: PhilCollins und Iron Maiden, gefolgt von Metallica, DIO, Anthrax, AC/DC u.ä.
Dann entdeckte ich die Peppers, die bis heute ganz oben bei meiner Lieblingsmusik dabei sind. Mein erstes Konzert, das über Clubgröße hinausging:Metallica - "'n Justice for all-Tour 1989" in Stuttgart, damals noch für erschwingliche DM 39,-.
Nach der Heavy-Phase kam die Grunge und Punk Zeit: Bad Religion, Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam, The Who, Sex Pistols, Ramones und ganz wichtig: Jimi Hendrix!!! Der Mann ist/war einfach genial!
In der Zeit habe ich mir auch gerne die eher gebrüllten als gesungenen "macht kaputt was Euch kaputt macht"-Songs von Rio Reiser (also Ton Steine Scherben) reingezogen.
Inzwischen finde ich mich eher in der Independent-Ecke wieder. The Killers, Nine Inch Nails, Mando Diao.
Ich habe seit ein paar Jahren aber auch wieder meine Hard 'n Heavy-Ader wiederentdeckt und krame gerne mal mein Iron Maiden- und Metallica-Vinyl heraus. Back to the Roots eben.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Beitragvon Prytzgyl » 02.10.2008, 7:55

Erste Platte: Van Halen - 5150

Angefangen habe ich mit dem Dauerwellen-Hardrock wie Europe und Bon Jovi. Später dann auch - durch den schlechten Einfluss meines Bruders - Helloween und Ähnliches. Irgendwann wurde es dann immer härter: Bad Religion und diverse andere Punkbands und dann (ich muss es zugeben) Rammstein. Heute bin ich dann auf der Schiene hübsche Songwriterin (KT Tunstall, Amy McDonald), Eunuchen-Metal (Iron Maiden, Helloween), Independent und Proll-Punk (Offspring, Green Day) unterwegs. Dazu noch Bernd Gross, Coldplay, Faithless, Weezer, etc.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon fc96 » 02.10.2008, 20:49

Rotblaue_Geschichten hat geschrieben:Ich mach's kurz:Krachen muss es, eingängig sein und es darf sich live nicht allzu ernst nehmen.

Hardcore Punk (Lieblingsband: Madball)

Ruhrpottpunk (Lieblingsband: Die Lokalmatadore

Bester Song aller Zeiten.


Aus dem Bereich:
http://de.youtube.com/watch?v=0BLcCM8nPYQ

Eines der ersten Videos, die ich 1986 auf MTV gesehen habe (halb schockiert/fasziniert)
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon fc96 » 02.10.2008, 21:12

Moeless hat geschrieben:KC
Nazischrott!!!
http://www.turnitdown.de/59.html

Onkelz und Frei.Wild (spielen heute in Bochum)
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Beitragvon Moeless » 02.10.2008, 21:32

Ganz dünn. Sind die Onkelz dann auch Nazis, nur weil sie in ihrer Jugend mal rechts waren? :roll: Sie haben sich klar davon distanziert, ebenso KC. Zeig mir ein Lied von denen, wo rechtsradikales Gedankengut gezeigt wird :!: In "kotz dich aus" distanzieren sie sich klipp und klar davon "Von links hör ich Nazi, von rechts hör ich Zecke. Ihr habt nichts verstanden und drängt uns in die Ecke". Reicht das :?: Informier dich echt mal bisschen besser, als da irgendwas rauszukramen :!: Vor allem solltest du mich mal richtig zitieren. Echt, in keinem einzigen Lied wird rechtes Gedankengut verbreitet! Wieso auch? Ist schließlich ne Band, wo es um andere Themen, wie z.B. Fußball geht. Wenn die rechts wären, würde ich es wohl kaum hören :roll: Wo welche Sänger früher mal gespielt haben, interessiert da herzlich wenig. Hier mal ein Lied von denen: http://de.youtube.com/watch?v=WdXVIzBOy9A
Moeless
 

Beitragvon CrazyHorse » 02.10.2008, 21:40

Textauszug aus dem Lied "Deutschland dein Trikot" von KC:

"Deutschland dein Trikot, dass ist schwarz und weiß,
doch leider auch die Farbe deiner Spieler,
in München, Rom und Bern da gab's nur echte Deutsche,
solche Jungs und diese Siege hätten wir jetzt gerne wieder."

Dieses Stück ist gerade mal zwei Jahre alt. Haben die sich auch davon distanziert?
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon fc96 » 02.10.2008, 23:43

Ja, ja, nicht richtig zitiert, aber ich denke du bist schon bekannt hier, da kann jeder unterscheiden, was von wem ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C

Ja, "moeless" lässt nix auf seine Lieblingsband Kategorie C (hungrige Wölfe) kommen.

Jeder kann triviale Songtexte über Fußball und Gewalt (von mir aus auch Ficken und Saufen) trällern und Typen wie "moeless" dürfen´s ruhig auch im stillen Kämmerlein hören...

... (ich mag´ übrigens auch "Rabauken", die nicht mehr aktiv sind (o.k. Bernd ist Texter und Drummer bei VJ die spielen zusammen mit Punks (Fahnenflucht)

Würd´ mich aber niemals als "Fan" outen.

Hier nochmal der Auszug aus einem Interview von "Bernd" (Sänger "Rabauken", Texter, Drummer "Verlorene Jungs" GEKÜRZT!)

Mit welchen Vorurteilen habt ihr heute zu kämpfen und wie denkt hier heute darüber?
Wir müssen uns immer anhören eine rechte Band zu sein. Dies hat sicherlich unterschiedliche Gründe. Zum einen ist es der Song "Unser Vaterland" den du ansprichst.
Es ist ein patriotischer Song nicht Mehr und nicht Weniger. Sicher werden wir von einigen "Politikern" deswegen immer wieder angespackt und für die Nazi Abteilung ist dieser Song auch ein gefundes Fressen. Das war von mir nicht geplant als diese Zeilen entstanden sind.
Dennoch würde ich diesen Text allein aus Prinzip genau so wieder schreiben.
Dann spielte der Oli noch Drums in der Band STARKSTROM, welche auch einen rechten Ruf und Stefan Rasche als Sänger hatte und dann grüssen wir die auch noch auf der Rabauken CD. Skandal! Ich kann nur sagen, dass ich den Stefan schon jahrelang kenne und er ein feiner Kerl ist.
Dim Records steht von jeher in der Kritik der Linken und so kommt eins zum andern.
Oftmals wird von uns verlangt das wir eindeutig Stellung beziehen. Ich denke das haben wir mit dem Lied "Revolution" bereits gemacht. Man kann es eh keinem Recht machen und so lassen wir solche Sachen aus unseren Liedern raus. Unsere letzten Konzerte sind alle sehr friedlich und ohne jeglichen politischen Scheiss abgelaufen.
Wer unsere Texte kennt weiss: Wir machen Musik und keine Politik!!!
Auf dem Cover der "Warte, warte..." ist übrigens Massenmörder Hamann bei der Verhaftung zu sehen. Soviel dazu. Politiker geht kacken!!!

OMG "Uhl", "Dim Records", "Noie Werte"...

Genau, so´n Wischi-waschi-Gelaber wie bei moes Lieblingsband, nur dass "Rabauken" nicht (2008) in der Nazi-Szene aktiv sind und am 04.09.99 ihr letztes Konzert im "Benrather Hof" gegeben haben.

Beobachtet vom Präsidenten des Düsseldorfer Verfassungsschutz und die "Broilers" ham sich nachher dafür geschämt, dort mitgespielt zu haben, es waren mindestens 20 % (die Punks meinten, mehr als die Hälfte) Faschos anwesend (u. a. mit "Endstufe-Shirts" und als Stempel bekam man von den SECs "Starkstrom" auf die Hand...

Dann war ich noch auf dem Atomspione-Konzi (mit VJ):
11.09. war´s soweit (immer dieses Datum)
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu ... =117850516 (Riots in the south)

Haben gut abgekriegt die Scheiß-Nazis, krass, dass ´ne Band wie Kategorie C jetzt in Moers unter Polizeischutz spielen darf.

In Recklinghausen ist vor 4 Jahren vom Bürgermeister/Polizei, die unter falschen Angaben erschlichene Geburtstagsparty des Neofaschisten Siegfried Borchardt "SS Siggi" in der "Surker Tenne" (RE-Suderwich) aufgelöst worden.

Kategorie C-Fans waren sauer...

...auf dem Weg dorthin waren 160 bis 200 Neo-Faschisten, die vor Ort noch Randale machten, auf dem Weg dorthin zwangen sie am Hbf. einen "zeckig" aussehenden Bekannten von mir, auf allen vieren herum zu laufen, um Schläge ("wir schlagen auch Frauen") gegen seine Frau und seinen Kumpel zu vermeiden.

Aufgrund der Absage des Kategorie C (Moes Lieblingsband)-Konzerts fanden in RE Woche für Woche nacheinander 5 Nazi-Demos unter Führung von Siegfried Borchard und Beiteiligung von Christian Worch statt.

http://www.turnitdown.de/290.html

Und auf dem Label "pcrecords" werden wirklich die CDs der allerkrassesten (noch frei verkäuflichen Nazi-Bands) angeboten.
"fc96" Abstiegskampf in der B-Liga und im Pokal in der ersten Runde raus
fc96
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 487
Registriert: 20.09.2008, 17:07
Wohnort: recklinghausen

Nächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron