Hier noch die Silvesterbräuche

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Hier noch die Silvesterbräuche

Beitragvon blauesmiststueck » 29.12.2007, 22:24

Spanien: 12 Weintrauben für das Glück
In Spanien werden um Mitternacht ganz genau zwölf Weintrauben gegessen, und das nicht irgendwie. Zu jeden Glockenschlag wird eine Traube gegessen und dabei wird sich etwas gewünscht. Doch dieser Brauch kann nicht nur glücklich enden: Wer seine Trauben nicht bis zum letzten Glockenschlag gegessen hat, dem droht im kommenden Jahr ein Unglück.

Argentinien: Schreddern für das Glück
Die Argentinier verfolgen eine besondere Tradition sich alter Sachen zu entledigen. Sie schreddern am letzten Tag des Jahres alle alten Unterlagen und Papiere und kippen diese gegen Mittag aus den Fenstern. Den ganzen Tag rieseln Papierschnitzelchen wie Schneeflocken aus den Fenstern der Hochhäuser in der Hauptstadt. Dieser Brauch soll frei für das kommende Jahr machen.

Italien: Im Süden des Stiefelstaates sollte man in der Silvesternacht besser einen vorsichtigen Blick gen Himmel werfen, wenn man einen Fuß vor die Tür setzt. Hier ist es nämlich Brauch, alte Möbel und Geschirr aus dem Fenster zu werfen, weil das Glück bringen soll.
Im ganzen Land ist es außerdem üblich, dass Frauen neue, rote Unterwäsche tragen und diese gleich am 1. Jänner wieder wegwerfen.

Essen fürs Glück!
Prosit Neujahr kommt aus dem lateinischen und heißt so viel wie „Es möge gelingen!“.

Whiskey und Rosinenbrot bringen Glück ins Haus
Ein Tipp aus Schottland: Sorgen Sie dafür, dass kurz nach Mitternacht ein großgewachsener junger Mann mit einer Flasche Whiskey, einem Wecken Rosinenbrot und einem Stück schwarzer Kohle in der Hand vor Ihrer Haustür steht. Bitten Sie Ihn herein und das Glück wird im kommenden Jahr auf Ihrer Seite sein.

Damit die Kasse klingelt: Linsen, Erbsen und Sauerkraut
Ob brasiliansche Feijoada oder klassische Linsensuppe, diese Köstlichkeiten sorgen dafür, dass Ihnen im neuen Jahr niemals das Kleingeld ausgehen wird.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 30.12.2007, 19:09

Franken:
Siehe Weihnachten
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Re: Hier noch die Silvesterbräuche

Beitragvon Elvis lebt! » 31.12.2007, 12:44

blauesmiststueck hat geschrieben:
Argentinien: Schreddern für das Glück
Die Argentinier verfolgen eine besondere Tradition sich alter Sachen zu entledigen. Sie schreddern am letzten Tag des Jahres alle alten Unterlagen und Papiere und kippen diese gegen Mittag aus den Fenstern.

2 Gedanken dazu:
1. Wie machen die ihre Steuererklärungen wenn sie doch alles geschreddert haben?
2. Stell dir vor du hast am 30.12. Geburtstag und bekommst lauter Gutscheine geschenkt. Was nicht binnen 24 Stunden eingelöst werden konnte, muss geschreddert werden?
(besonders ärgerlich ist das, wenn ein Gutschein für einen neuen Schredder dabei ist)

Italien: Im Süden des Stiefelstaates sollte man in der Silvesternacht besser einen vorsichtigen Blick gen Himmel werfen, wenn man einen Fuß vor die Tür setzt. Hier ist es nämlich Brauch, alte Möbel und Geschirr aus dem Fenster zu werfen, weil das Glück bringen soll.

Nee, das war Schweden! :besserwisser: Kenn ich aus der IKEA-Werbung :mrgreen:

Whiskey und Rosinenbrot bringen Glück ins Haus
Ein Tipp aus Schottland: Sorgen Sie dafür, dass kurz nach Mitternacht ein großgewachsener junger Mann mit einer Flasche Whiskey, einem Wecken Rosinenbrot und einem Stück schwarzer Kohle in der Hand vor Ihrer Haustür steht. Bitten Sie Ihn herein und das Glück wird im kommenden Jahr auf Ihrer Seite sein.

Lass mich raten: das hat sich Joey´s ausgedacht weil sonst niemand Rosinenbrot bestellt?

Menschen sind sehr sehr seltsam :genau:
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

Beitragvon blauesmiststueck » 31.12.2007, 15:00

Also ich halte mich an einen schwäbischen Brauch: die Neujahrsbrezel - kam bei mir gerade frisch aus dem Ofen :-) und zum Teil den ital. Brauch: es gibt Linsen (entweder heut nacht oder morgen)! :D
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Zurück zu Abseits...