Rauchverbot

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 04.07.2010, 20:47

Das hätte ich nie gedacht!
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 05.07.2010, 15:49

Ich auch nicht.

Mit welcher Hingabe der Bürger freiwillig die Freiheit aufgibt und den Staat in private Angelegenheiten eindringen lässt, ist erschreckend.

Um nicht falsche Diskussionen zu provozieren: Ich freu mich auch über rauchfrei. Nur: Was ist dagegen einzuwenden, wenn eine Eckkneipe sich als Raucherclub deklariert, wo jeder FREIWLLIG rein- und rausgehen kann?
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 05.07.2010, 17:26

schranke hat geschrieben:Um nicht falsche Diskussionen zu provozieren: Ich freu mich auch über rauchfrei. Nur: Was ist dagegen einzuwenden, wenn eine Eckkneipe sich als Raucherclub deklariert, wo jeder FREIWLLIG rein- und rausgehen kann?

Wenn es so funktionieren würde - klar. Tut es aber nicht. Kann dir allein in Baden-Baden einige Beispiel aufzählen in denen die Vorschriften auch nicht eingehalten werden.

Habe einst in München kein Internetcafe gefunden in dem ich surfen durfte ohne einem Raucherclub beizutreten.

Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Besucher einer Eckkneipe seinen vergilbten Astralkörper auf die Straße bewegt und dort eine Zigarettenlänge verweilt? Für mich ist noch immer das Problem der Raucher, nicht der Nichtraucher.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 05.07.2010, 17:46

Verdammt ärgerlich und nicht zu befürworten - ist ein raucherfreies Internetcafe in BAD eine Marktlücke?

Für mich ist das Rauchen ja/nein das Vehikel um sukzessive die Bürgerrechte zu demontieren. Was als nächstes?

Alkoholverbot - weil im Suff öfter zugeschlagen wird - schadet der Volksgesundheit

dann weg mit ungesundem Essen - weil alle zu dick - schadet auch der Volksgesundheit

Die liste ließe sich beliebig erweitern. Und immer wird man gute Argumente für ein Verbot finden. Nur: Ist das wirklich das glücklich und selig machende? Wenn alles vorgegeben wird?

Da wünschen sich alle die Freiheit, wollen aber dann doch lieber das alles schön vom Staat geregelt wird. Welche Freiheitsidee ist das?
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon Moeless » 05.07.2010, 17:55

schranke, auch wenn ich deine sonstigen Beiträge sehr schätze, aber dieser scheint mir sehr populistisch. Die von dir angebrachten Vergleiche mit Alkohol und Essen sind doch nicht damit zu vergleichen, was man als Nichtraucher in einer stickigen Raucherkneipe durchmachen muss. Egal wo, geht man in eine Raucherkneipe stinken die eigenen Klamotten völlig nach Rauch und man kann sie sofort in die Wäsche schieben. Dazu atmet man den ganzen Nikotinqualm ein, ohne dass man das wirklich will. Aber man kann nichts dagegen tun. Dagegen schadet der Alkohol oder ungesundes Essen nur den Menschen, die dieses einnehmen, selbst. Dass im Suff öfter zugeschlagen wird, stimmt zwar, aber das ist doch nicht mit Nikotinqualm vergleichbar. Den vollen Schweinen kann man aus dem Weg gehen, dem Nikotinqualm nur, wenn man die Kneipe verlässt, womit einem in gewissem Mase Freiheit un Selbstbestimmung genommen wird.
Moeless
 

Re: Rauchverbot

Beitragvon Hamsn » 05.07.2010, 17:59

In diversen Ländern ist das Trinken in der Öffentlichkeit schon verboten, teilweise in den Ländern die die Freiheitsgrade eigentlich gerade hochhalten - wie zum Beispiel die Niederländer. In Zügen des metronom in Niedersachsen gibt es schon ein Alkoholverbot. Gerade bei diesen beiden bisher alltäglichen Sachen wie Rauchen und Trinken in der Öffentlichkeit (Außengastronomie mal ausgenommen) lasse ich mich persönlich durchaus maßregeln, aber die Grenzen verschwimmen natürlich. Aber wer die absolute Freiheit will muss dann eigentlich auch gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen sein, gegen Vorfahrtsregeln usw. Gerade im Verkehr sind Regeln dazu da um das Zusammenleben zu erleichtern. Ähnlich sehe ich da auch das Rauchverbot, weil es eben manche Raucher gibt, denen ihre Mitmenschen scheißegal sind - genau wie bei den Autofahrern.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 05.07.2010, 18:14

Lieber Moe,

danke für die :blumen:

und ich stimme Dir voll und ganz zu.

Mir geht es auch gar nicht darum, dass das Rauchverbot eine gute Sache ist - es geht um das fundamentale Nein.

Warum darf es ab 1.8. in Bayern keinen Raucherclub geben? Wer soll da bitte vor wem geschützt werden?

Wenn ich mir den ganzen Tag nen Hammer auf den Kopf hauen möchte, darf ich das doch auch. Sieht blöd aus, wird aber wohl hingenommen.

Wenn sich also FREIWILLIG Leute auf dieses "Hobby" einigen und sich mit Nikotin oder was es sonst noch legal gibt vollpumpen wollen, warum sollte es Ihnen dann nicht erlaubt sein?

Nur darum geht es - um nix anderes.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 05.07.2010, 18:18

Hamsn,

absolute Freiheit - wo gibt es die denn?

Aber Deine beispiele sind gut gewählt. Es fängt langsam und schleichend an, weil jeder sagt "Passt eigentlich". Aber wie Du schon richtig festgestellt hast - wo sind die Grenzen? Genau darum geht es. Vor 30 Jahren hätte man über ein Rauchverbot herzlich gelacht, weil es sich niemand hat vorstellen können. Vielleicht gibt es in 30 Jahren ein Alkoholverbot - ich will es nicht ausschließen.

1987 wehrte sich halb Deutschland gegen die Volkszählung, heute gibt jeder seine Daten freiwillig bei facebook etc. frei.

Es ist die Richtung, die mir missfällt.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2010, 6:14

Die Freiheit hört da auf wo ich anderen damit schade und wenn ich in einem geschlossenen Raum rauche schade ich anderen damit die nicht rauchen. Ich frage mich warum das in der ganzen Welt klappt nur bei uns nicht. In Italien, Irland, Frankreich, überall keine Diskussion nur bei uns so ein Aufstand.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchverbot

Beitragvon Hamsn » 06.07.2010, 7:11

Rinderwahn hat geschrieben:Die Freiheit hört da auf wo ich anderen damit schade und wenn ich in einem geschlossenen Raum rauche schade ich anderen damit die nicht rauchen. Ich frage mich warum das in der ganzen Welt klappt nur bei uns nicht. In Italien, Irland, Frankreich, überall keine Diskussion nur bei uns so ein Aufstand.


Naja, aber was spricht nach deiner Argumentation gegen spezielle Raucherclubs? Dass in der normalen Gastronomie nicht mehr geraucht werden darf ist ja unstrittig, aber ich verstehe schrankes Argumentation, dass jetzt selbst diese Clubs verboten sind und das finde ich ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig. Hat was von Prohibition.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 06.07.2010, 7:15

Rinderwahn hat geschrieben:Die Freiheit hört da auf wo ich anderen damit schade und wenn ich in einem geschlossenen Raum rauche schade ich anderen damit die nicht rauchen. Ich frage mich warum das in der ganzen Welt klappt nur bei uns nicht. In Italien, Irland, Frankreich, überall keine Diskussion nur bei uns so ein Aufstand.


Danke Rindi!
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Rauchverbot

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2010, 7:32

Hamsn hat geschrieben:gegen spezielle Raucherclubs?


Das in solchen Clubs u. U. Leute hinter dem Tresen arbeiten die Nichtraucher sind. Arbeitsschutz
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 06.07.2010, 8:08

Rinderwahn hat geschrieben:Die Freiheit hört da auf wo ich anderen damit schade und wenn ich in einem geschlossenen Raum rauche schade ich anderen damit die nicht rauchen. Ich frage mich warum das in der ganzen Welt klappt nur bei uns nicht. In Italien, Irland, Frankreich, überall keine Diskussion nur bei uns so ein Aufstand.

:!:

Wobei ich es zumindest in Irland mitbekommen habe, dass das schon Wellen geschlagen hat. Mittlerweile haben sich jedoch fast alle daran gewöhnt. Auch der Umsatzrückgang war nur von kurzer Dauer und mittlerweile macht die Gastronomie sogar noch bessere Geschäfte als vor der Gesetzesänderung. Ich werde meinen Irish Pub in BAD auch wieder aufsuchen wenn ich nach einem Besuch nicht immer als Räucherstäbchen aus dem Laden komme (und das trotz umfangreicher Essenskarte).

Mit Bürgerrechten würde ich erst gar nicht kommen. Zum einen haben die Bürger selber abgestimmt und außerdem von welchem Recht sprechen wir hier? Andere Mitmenschen direkt körperlich zu schaden? Stimmt, muss unbedingt gesichert werden. Eine Mehrheit der Deutschen scheint es zu nerven. Wieso kann man darauf keine Rücksicht nehmen?

Zur Funktion der Raucherclubs: In Bayern soll es nach letzten Schätzungen ca. 15.000 Raucherclubs gegeben haben. Die Zahl zeigt für mich deutlich, dass die bisherige Regelung nicht funktioniert hat - also wird Sie jetzt konsequenterweise (von den Bürgern selbst!!!) verschärft.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rauchverbot

Beitragvon Woiza » 06.07.2010, 10:16

Rinderwahn hat geschrieben:
Hamsn hat geschrieben:gegen spezielle Raucherclubs?


Das in solchen Clubs u. U. Leute hinter dem Tresen arbeiten die Nichtraucher sind. Arbeitsschutz


Also die Begründung hört sich für mich so an, wie die Leute, die in ne Wohnung über einer Disco ziehen, weil sie so billig ist, sich aber anschließend immer wieder bei der Polizei beschweren, dass es zu laut ist. Jeder kann sich seinen Arbeitgeber selber aussuchen, und da weiß ich sowas dann vorher, ob das ein Raucherclub ist oder nicht.

Im Endeffekt ist es doch nichts anderes, als die Beschneidung des Selbstbestimmungsrecht in der Gastronomie. Meiner Meinung nach, sollte der Wirt selbst entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Von mir aus, kann man da auch noch Einschränkungen machen, z.B. es dürfen keine minderjährigen rein, es darf kein Essen geben etc. und wenn die Räumlichkeit groß genug ist, und die entsprechenden Voraussetzungen da sind, soll man es von mir aus über ein Raucherzimmer regeln.

Ich weiß ja nicht wie es statistisch momentan ausschaut, aber ich denke mal, dass es in Deutschland mehr Nichtraucher als Raucher gibt, dann könnten die Nichtraucher auch ohne Probleme die Gastronomie unter Druck setzen, wenn sie über diesen Punkt geschlossen einig sind. Geht jeder Nichtraucher zu seinem Lieblingsrestaurant / -kneipe und sagt dem Besitzer: Du solnage hier geraucht wird, komme ich nicht mehr hier her. Wenn das jeder Nichtraucher konsequent durchzieht und nur noch in Lokalitäten geht, wo nicht geraucht werden darf, dann werden relativ schnell die Umsatzeinbusen zu spüren sein, und der ein oder andere Kneipier wird sich von sich aus umentscheiden.
Im Moment wird halt von oben herunter entschieden , dass da nicht geraucht werden darf, und die Raucher versuchen jetzt den Druck aufzubauen, und schaffen es Interessanter weise auch.

Der Kneipier versucht ja auch nur sein bestes Geschäft zu machen, und wenn es nunmal so ist, dass er mit Rauchern mehr Geschäft macht, als mit Nichtrauchern, warum sollte ich ihn dann seiner Kundschaft berauben?

Ich hioffe mal, dass ich meine Meinung halbwegs verständlich rüber gebracht habe.
That's just my 2 ct.
Benutzeravatar
Woiza
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 481
Registriert: 07.08.2004, 7:00
Wohnort: Marbach a.N.

Re: Rauchverbot

Beitragvon Hamsn » 06.07.2010, 10:37

Prytzgyl hat geschrieben:Zur Funktion der Raucherclubs: In Bayern soll es nach letzten Schätzungen ca. 15.000 Raucherclubs gegeben haben. Die Zahl zeigt für mich deutlich, dass die bisherige Regelung nicht funktioniert hat - also wird Sie jetzt konsequenterweise (von den Bürgern selbst!!!) verschärft.


Nur mal so nebenbei - in Bayern gibt es 12,5 Mio. Menschen - das heißt, dass es pro ca. 850 Menschen einen Raucherclub gibt. Es gibt knapp über 2000 Kreisfreie Städte/Städte und Gemeinden in Bayern, pro Gemeinde also 7,5 Raucherclubs. Wenn man jetzt bedenkt, dass es alleine in München wahrscheinlich eine 4-stellige Anzahl gibt finde ich es ehrlich gesagt nicht übertrieben. Wobei sich anscheinend ein signifikanter Anteil der Bürger auch davon gestört fühlen.
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste

cron