Rauchverbot

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 23.02.2007, 12:01

Als großer Fan des Rauchverbots wollte ich euch mal fragen wie ihr zu dem Thema steht...
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon blauesmiststueck » 23.02.2007, 12:26

Also, ich als "Ex-Raucher" (mal sehn, wie lang ich durchhalte), bin für ein generelles Rauchverbot, Vorbild: z. B. Italien. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man nach dem Essen vor die Türe geht um eine zu rauchen. Auch hab ich kein Problem damit, die Kneipe für 5 Minuten zu verlassen, um eine zu rauchen. Aber das ist, meiner Meinung nach, ein "deutsches" Problem. Wir sind einfach zu stur. Die Südländer essen, holen sich ihren Espresso und stellen sich dann vor die Kneipe, quatschen miteinander und fertig. Ich kann mir bei uns irgendwie dieses Bild nicht vorstellen. Aber trotzdem: ich bin für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und zwar bundesweit. Dieses ganze Theater, das hier jetzt stattfindet, ist einfach zum :kotz:
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon vosse » 23.02.2007, 12:28

Finde ich in Ordnung. In Bars könnte man - falls baulich möglich - eventl. eine Raucherecke einführen. Sobald in der Lokalität jedoch auch Kleinigkeiten zum Essen gereicht werden, bin ich für ein komplettes Verbot.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Beitragvon blauesmiststueck » 23.02.2007, 12:31

Ich finde das mit Raucherecke auch nicht soooo toll. Das zieht trotzdem rüber. Das Beste hab ich aber letzte Woche gehört, ich glaube der Herr Platzeck hat den Vorschlag gemacht, daß man in Gaststätten und Kneipen erst ab 21h rauchen darf. Ich frage mich nun ernsthaft: Ist der Rauch ab 21h weniger schädlich, oder wie??? Dieses ganze Gewürge, um sich da irgendwo ein Hintertürchen offenzuhalten ist doch Schwachfug.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon Prytzgyl » 23.02.2007, 12:33

Nicht vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion nicht nur die Gäste sondern auch die Angestellten die da jeden Abend dem Qualm ausgesetzt sind. 3.000 Passivrauchertote alleine in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache. Bin auch für ein vollständiges Rauchverbot und habe damit in Irland (dort ist Rauchen in Pubs auch verboten und wird dies dreimal nicht eingehalten verliert der Wirt die Lizenz) sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Gemütlichkeit ging rein gar nichts verloren - im Gegenteil.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon blauesmiststueck » 23.02.2007, 12:35

Ja, das stimmt. In Italien ist das auch so. Da geht man raus und schwupps, gehn ein paar mit und man quatscht miteinander, ist doch klasse!
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon vosse » 23.02.2007, 12:39

blauesmiststueck hat geschrieben:Ich finde das mit Raucherecke auch nicht soooo toll.


Deswegen habe ich ja geschrieben "falls baulich möglich". Das bedeutet für mich ein komplett abgeteiltes Eck/Raum mit extrem guter Lüftung!

Man hört, daß die Kneipen, die bereits ein komplettes Verbot eingeführt haben, eher einen leichten Zuwachs an Gästen zu verzeichnen haben, denn einen Rückgang. Wenn es allerdings erstmal flächendeckend ist, wird es wohl keinen Unterschied mehr bei den Besucherzahlen geben.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Beitragvon Prytzgyl » 23.02.2007, 12:43

vosse hat geschrieben:Man hört, daß die Kneipen, die bereits ein komplettes Verbot eingeführt haben, eher einen leichten Zuwachs an Gästen zu verzeichnen haben, denn einen Rückgang. Wenn es allerdings erstmal flächendeckend ist, wird es wohl keinen Unterschied mehr bei den Besucherzahlen geben.

Ich denke man unterschätzt das Publikum was aufgrund des fehlenden Rauchs dazu kommt. In Irland sieht man im Gegensatz zu früher mittlerweile sehr viele Familien mit kleinen Kindern die früher den Weg in ein Pub meist nicht gefunden haben. Zumindestens in Irland sind die Wirte mit den Umsätzen sehr zufrieden.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Rinderwahn » 23.02.2007, 13:47

Ich bin selber seit 6 Wochen Nichtraucher :D .

Zum Thema Italien, liebes Miststück, musst Du bedenken, dass es in Deutschland in der Regel etwas kühler ist als in Italien. Wenn ich das Klima in Italien hätte, wäre das für mich auch angenehmer mein Wein mit Kippe im Freien zu genießen. Ich habe es in den USA erlebt, dass Du zum rauchen vor die Tür musstest (wobei es von Staat zu Staat unterschiedlich ist) aber draußen keinen Alkohol trinken durftest :roll:

Ich denke so Weichspüler Lösungen wie Raucherecken o. ä. bringen nix. Man muß v. a. an die Angestellten denken. Es wird eine große Umstellung werden aber ich denke es hilft nur das vollständige Rauchverbot in Restaurants, Kneipen, ...
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon SIR Andrew » 23.02.2007, 14:03

Also ich finde, dass die Raucher in Deutschland ja eh schon ganz schön zurückstecken müssen. Es muß doch in einem Land wie Deutschland möglich sein, dass z.Bsp. die Gastronomie für sich selber entscheidet, also meinentwegen jeder Gastwirt, selber entscheidet, wie er sein Lokal haben will. Es steht ja jedem offen, ein Nichtraucherlokal daraus zu machen. Muß das gesetzlich geregelt sein? In Italien - ja im schönen Süden oder in der Toskana mag das zutreffen. Also ich war bei den Olympics 2006 in Turin und insbesondere in Sestriere. Da oben war das natürlich alles andere als angenehm, vor einer Nachtbar zu stehen und Zigarettchen zu rauchen. Aber clever: Es wurden Heizstrahler aufgestellt - welche die Umwelt sicherlich nicht belasten...... und schwuppdiwupp gings dann etwas besser..... Warum muß man in Deutschland alles gleich gesetzlich verbieten? Mit den Zügen, den Schiffen , den Flugzeugen, den öffentlichen Gebäuden, in den Unterführungen.... da ist doch schon so gut wie überall Rauchverbot. Gut, wenn es ein offener Bahnhof ist, so ein Feld- und Wiesenbahnhof, dann frage ich mich schon, warum dort das Rauchen verboten werden soll? Alles immer gleich mit Gesetzen und so fest zu machen, halte ich einfach für falsch. Wenn es wirklich ehrlich gemeint wäre, gäbe es nur eine Alternative: Generelles Rauchverbot in Deutschland. So. Und jetzt? Das soll es natürlich auch nicht geben...hahaha! Das ist mir zu scheinheilig. Gut finde ich zum Beispiel, dass es nicht mehr so einfach ist, in Deutschland an Automaten Zigis zu ziehen wie früher. Deutschland hat soviele frei zugägnliche Zigarettenautomaten wie glaub ganz Europa zusammen.... Präventiv soll und wird stellenweise ja auch schon, vorgegangen werden. Finde ich persönlich besser. Das ganze Gejammere mit diesen Gaststätten....Also das allerbeste ist ja immer, wenn die Damen und Herren Gourmets aus den Raucherfreien Zonen "mal ganz kurz auf ein oder zwei" Zigarettchen" zum Rauchertisch rüberstürmen und "bin gleich wieder weg, stört ja nicht" sich dorthin stellen und kurz mal ihrer Sucht fröhnen. Dasselbe im Übrigen in den Zügen. Bin ja persönlich gar nicht so dagegen, dass es dort eben hauptsächlich Nichtraucherabteile sind. Nur wenn dann der halbe Zug in einem - dem einzigen- Abteil mal eine rauchen geht, so hat sich das derjenige, der ja extra Raucher gebucht hat, auch wieder nicht vorgestellt. Also wirklich, dass ist alles etwas verworren und kann nur ein ent- oder weder bedeuten. Ich verstehe eure Argumente mit Italien ja und weiß, dass es dort in den Bars und Café s ja auch einigermaßen klappt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Strafen enorm hoch sind. Für den Inhaber und für den Gast. Und gerade das ist, was ich echt bemängele. Jeder sollte für sich entscheiden können, wie er sein Lokal aufziehen möchte und dann kann auch jeder für sich entscheiden, ob es ein solches Lokal dann besuchen möchte.

Ich glaube man merkt, dass ich (noch!!! hat ja noch nicht geklappt! :D ) Raucher bin, gell!? :wink:
Benutzeravatar
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1503
Registriert: 01.08.2005, 7:34
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (-Stetten)

Beitragvon Prytzgyl » 23.02.2007, 14:12

SIR Andrew hat geschrieben:Ich glaube man merkt, dass ich (noch!!! hat ja noch nicht geklappt! :D ) Raucher bin, gell!? :wink:

ABER HALLO!

Wenn die Raucher rücksichtsvoller mit dem Rauchen umgehen würden hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit. Gerade in Zügen stürmen besonders gerne Raucher die einen Sitzplatz im Nichtraucher haben zum rauchen kurz mal in der Raucherbereich wo man dann vollgequalmt wird. Warum man gleich ein Gesetz machen muss? Weil es nervt und anders nicht funktioniert. Ich rauche mit obwohl ich das nicht will und als Nichtraucher kann ich mich nicht dagegen wehren - soll ich mich am Ende vor die Kneipe stellen nur weil ich den Gestank nicht ab kann? Dasd kann es ja nicht sein, oder?

Was sagst du denn zu den 3.000 Toten/Jahr durchs Passivrauchen?! Pech gehabt, oder wie? Können ja woanders arbeiten (Kellner), hä? Für mich ist es noch immer Körperverletzung und nichts anderes. An der frischen Luft noch auszuhalten - an allen anderen Orten: VERBIETEN!

Die Argumente können übrigens nur von einem Raucher kommen - das hättest du nicht extra schreiben müssen :D.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon SIR Andrew » 23.02.2007, 14:18

Deswegen sage ich ja auch: Soll das Rauchen doch in Deutschland generell verboten werden. Na das wird ein Schwarzmarkt geben! :D
Zum Thema Passives mitrauchen. Gebe ich Dir ja bedingt Recht. Aber in der Gastronomie ist das eben so ein Thema und da habe ich oben schon versucht deutlich zu machen, dass gerade in der Gastronomie ein jeder selber entscheiden soll, wie er es handhaben möchte. Anyway, es wird schwierig bleiben, alle unter einen Hut zu bringen. Weiterhin plädiere ich jedoch dafür, nicht zuviele Gesetze, Verbote und Strafandrohung anzukündigen. Das steigert ja wiederrum das Interesse am "Verbotenen".......
Darf ich trotzdem beim Paule seinem grünen Wäggelchen noch Zigarettchen rauchen?! :D
Benutzeravatar
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1503
Registriert: 01.08.2005, 7:34
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (-Stetten)

Beitragvon blauesmiststueck » 23.02.2007, 14:20

Rinderwahn hat geschrieben:Zum Thema Italien, liebes Miststück, musst Du bedenken, dass es in Deutschland in der Regel etwas kühler ist als in Italien. Wenn ich das Klima in Italien hätte, wäre das für mich auch angenehmer mein Wein mit Kippe im Freien zu genießen.


Im Winter ist es in Italien ja auch nicht soooooooooooooo warm. Jetzt im Januar hatte es abends auch nur ca. 2-3 Grad. Da zieht man halt ne warme Jacke an und ne Mütze auf. :lol:
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Beitragvon Prytzgyl » 23.02.2007, 14:23

SIR Andrew hat geschrieben:Zum Thema Passives mitrauchen. Gebe ich Dir ja bedingt Recht. Aber in der Gastronomie ist das eben so ein Thema und da habe ich oben schon versucht deutlich zu machen, dass gerade in der Gastronomie ein jeder selber entscheiden soll, wie er es handhaben möchte.

Ich gebe zu bedenken: wenn du entscheidest zu rauchen entscheidest für mich mit! Das nervt! Wenn du Gastronomen meinst: Wenn ich den Rauch also nicht abkann werde ich ausgeschlossen obwohl die Raucher das Problem darstellen.

So sollen sie doch einfach vor die Tür gehen dann ist alles i.O.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon SIR Andrew » 23.02.2007, 14:36

blauesmiststueck hat geschrieben:
Rinderwahn hat geschrieben:Zum Thema Italien, liebes Miststück, musst Du bedenken, dass es in Deutschland in der Regel etwas kühler ist als in Italien. Wenn ich das Klima in Italien hätte, wäre das für mich auch angenehmer mein Wein mit Kippe im Freien zu genießen.


Im Winter ist es in Italien ja auch nicht soooooooooooooo warm. Jetzt im Januar hatte es abends auch nur ca. 2-3 Grad. Da zieht man halt ne warme Jacke an und ne Mütze auf. :lol:


Und das von Dir!!! :wink:
Wie lange rauchst Du denn nicht mehr?! :D
Benutzeravatar
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion
 
Beiträge: 1503
Registriert: 01.08.2005, 7:34
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (-Stetten)

Nächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste

cron