Rauchverbot

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Re: Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 06.07.2010, 11:13

Die Raucherclubs gab es doch sowieso meist nur in den Städten. Auf dem Land hat man das auf dem kurzen Dienstweg erledigt.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 06.07.2010, 20:17

Woiza, Danke!

Das ist genau der Punkt. Ich unterschreibe jedes Wort von Dir.

Noch einmal: Niemand will mehr die alten Verhältnisse. Aber warum soll es keine Raucherclubs mehr geben. Rindi, Dein Argument zieht nicht. Wenn ich mich bei einem arbeitgeber bewerbe, informiere ich mich. Sollte dieser aus welchen Gründen auch immer mir nicht passen, bleibt die Bewerbung zuhause. Genau das ist die Freiheit, um dessen Begriff es hier geht.

Wer von den Nichtrauchern fühlt sich durch einen Raucherclub gestört und warum? Ich bitte um einleuchtende Antworten.

Vor allem welche gastronomischen Gewerbe sind denn Raucherclubs. So einer wie der bei mir auf der anderen Straßenseite (viele kennen ihn von außen). Würden wir da rein gehen. Nö. Aber der Wirt macht seinen Umsatz mit Menschen, die nun mal rauchen. Warum soll man ihm das verbieten? Schließlich ist das Rauchen an und für sich legal.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 06.07.2010, 20:18

Rinderwahn hat geschrieben:Die Freiheit hört da auf wo ich anderen damit schade und wenn ich in einem geschlossenen Raum rauche schade ich anderen damit die nicht rauchen.


Völlig richtig. Nur was sagt das über Raucherclubs, die auf freiwilliger Basis entstehen?
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon vosse » 07.07.2010, 18:14

Bei diesem Thema ist doch jedes Wort zuviel! Mich kotzt dieser Reglementierungswahn einfach nur an. Ich bin nun auch älter und ruhiger geworden und gehe nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf die Straße, aber dieses ausnahmslose Rauchverbot empfinde ich als Beschneidung meiner Selbstbestimmung!

Die bisherige Regelung (bevor sie zurückgenommen wurde) hat doch bestens funktioniert. Ich habe jedenfalls seit vielen Monaten kein Schnitzel mehr in der Räucherbude verzehren müssen. In Restaurants haben Klimmstengel auch wirklich nichts verloren, aber in Räucherhöhlen - wieso denn nicht?
In der Gastronomie kann man doch bestens mit den Füßen abstimmen - ein Volksentscheid braucht (hier) niemand!

Übrigens: Ich bin seit fast 15 Jahren Nichtraucher und gehöre daher zur klaren Mehrheit in D. Die Raucher sind aber keineswegs eine so kleine Minderheit, wie es viele hier darstellen (sonst würden sie ja auch nicht stören). Ich konnte bisher jedem Raucher klar zu verstehen geben, wenn mich seine Qualmerei stört und seit ca. 2 Jahren auch ausnahmslos Mitmenschen erlebt, die dann darauf Rücksicht genommen haben.
Bei den meisten Rauchern scheint inzwischen ein Umdenken eingesetzt zu haben. Mit Verständnis füreinander kommt man im Leben meist weiter als mit hirnlosen Verboten. Es ist nur noch ein kleiner Schritt zur nächsten Prohibition.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 07.07.2010, 21:46

Wenn das Gesetz sagt, es wird in öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht, dann darf auch in öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden - basta! So funktioniert das in was-weiß-ich-wievielen Ländern, nur die Deutschländer sind natürlich wieder stur.

Ich hab bis vor 3 Jahren auch noch geraucht, aber ich hab mich in Italien im Urlaub eben angepasst. Da ist man nach dem Essen raus, mit seinem Café und hat sich mit anderen unterhalten. Das geht bei uns anscheinen nicht...
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 08.07.2010, 18:37

Was haben "öffentliche Gebäude" mit Kneipen und Raucherclubs zu tun?

Es ist doch schon seit Jahren so, dass in öffentlichen Gebäuden (zu Recht) nicht geraucht werden darf.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon Prytzgyl » 08.07.2010, 18:56

:roll:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 08.07.2010, 21:07

Das heisst ja, Kneipen sind keine öffentlichen Gebäude, aber Restaurants? Sorry, aber das ist lachhaft. Öffentliche Gebäude sind die Gebäude, in die die Öffentlichkeit Zutritt hat und dazu gehören Kneipen auch!

In Italien z. B. sagt das Gesetz, das man in allen "öffentlichen Gebäuden" nicht rauchen darf und dazu gehören Discos, Kneipen, Restaurants, Hotels usw.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Rauchverbot

Beitragvon Rinderwahn » 09.07.2010, 6:07

blauesmiststueck hat geschrieben:In Italien z. B....
hat die WM nach der Vorrunde keine alte Sau mehr interessiert :mrgreen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 09.07.2010, 7:09

Rinderwahn hat geschrieben:
blauesmiststueck hat geschrieben:In Italien z. B....
hat die WM nach der Vorrunde keine alte Sau mehr interessiert :mrgreen:


Do hosch recht... :-)
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 09.07.2010, 18:29

Miststück, um nicht missverstanden zu werden:

Als öffentliches Gebäude bezeichnet man Gebäude, die der Öffentlichkeit dienen und daher für jedermann zugänglich sind. Der Zugang für jedermann kann dem Zweck entsprechend begrenzt sein, oder er ist nur mit Zutrittskontrolle möglich. Oft dienen sie als Versammlungsstätte, an der sich größere Menschenmengen zusammenfinden können.
Auch Gebäude, die öffentlichen Institutionen als Bürogebäude dienen, werden oft als öffentliches Gebäude bezeichnet.

Beispiele für öffentliche Gebäude:

* für die Öffentlichkeit: Museum, Opernhaus, Theater, Bibliothek, Krankenhaus
* für öffentliche Institutionen: Parlament, Dienstgebäude (z. B. Rathaus)

(Quelle: wikipedia)

Kneipen, Restaurants etc. sind in diesem Sinne nicht "öffentlich", weil der Besitzer beschließen kann, wen er da drin haben möchte und wen nicht (jeder von uns kennt die "Gesichtskontrolle" beispielsweise bei Diskotheken).
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 10.07.2010, 12:39

Sorry, aber das ist nun Erbsenzählerei...
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

Re: Rauchverbot

Beitragvon schranke » 10.07.2010, 15:33

Auch wenn mich Hamsn in einigen Teilen korrigiert (danke), Erbsenzählerei? Erzähl das mal einem Juristen, schließlich geht's hier um Gesetze.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Re: Rauchverbot

Beitragvon Rinderwahn » 30.11.2010, 18:57

Um eines gleich vorweg zu nehmen: der Schreiber dieser Zeilen ist Nichtraucher. Aber er hat nachrecherchiert und die Raucher unter den Kollegen gefragt. Muss man als Raucher wirklich fürchten, früher zu sterben? Die Antwort der Raucher dieser Redaktion lautet sinngemäß: "Ja, früher oder zumindest kränklicher." Zu dieser Einsicht ist inzwischen ganz offenbar auch Jopie Heesters gekommen. Kurz vor seinem 107. Geburtstag hat der Schauspieler nämlich das Rauchen aufgegeben. "Und zwar aus Liebe zu meiner wunderbaren Frau", verriet er der Illustrierten "Bunte". "Sie soll noch möglichst lange was von mir haben."


Tagesschau

Mit 107!!!!!
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchverbot

Beitragvon blauesmiststueck » 30.11.2010, 20:00

Rinderwahn hat geschrieben:
Um eines gleich vorweg zu nehmen: der Schreiber dieser Zeilen ist Nichtraucher. Aber er hat nachrecherchiert und die Raucher unter den Kollegen gefragt. Muss man als Raucher wirklich fürchten, früher zu sterben? Die Antwort der Raucher dieser Redaktion lautet sinngemäß: "Ja, früher oder zumindest kränklicher." Zu dieser Einsicht ist inzwischen ganz offenbar auch Jopie Heesters gekommen. Kurz vor seinem 107. Geburtstag hat der Schauspieler nämlich das Rauchen aufgegeben. "Und zwar aus Liebe zu meiner wunderbaren Frau", verriet er der Illustrierten "Bunte". "Sie soll noch möglichst lange was von mir haben."


Tagesschau

Mit 107!!!!!


Das ist wohl Pech für Frau Rethel... :D
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
Benutzeravatar
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger
 
Beiträge: 8997
Registriert: 29.07.2005, 21:34
Wohnort: daheim

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste