Rauchverbot

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon Hamsn » 28.02.2007, 19:00

SIR Andrew hat geschrieben:
Moeless hat geschrieben:Ich bin ganz klar FÜR ein Rauchverbot in Restaurants UND Kneipen.
Ich will als Nichtraucher nicht ungewollt passiv rauchen, und dann auch Gesundheitsschäden haben!!!

Na Du bist ja ein unglaublich toleranter Mensch!
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, dass es für beide was gibt?
Nichtraucherkneipen und Nichtraucherrestaurants und Raucherkneipen und Raucherrestaurants? Ist doch auch ne Möglichkeit? Oder nicht?
Weißt Du, ich will vieles auch ungewollt nicht. Fordere ich dann gleich mal ein generelles Fahrverbot für alle Autos in Deutschland nur weil mich die Abgase enorm stören und diese sicherlich auch nicht gesundheitsförderlich sind? Fordere ich dann gleich mal einen sofortigen Stop aller Firmen, welche durch ihre Produktion von irgendwelchen Dingen irgendwelche Stoffe in den Himmel raus entsorgen? Wohl eher nicht. Denn weder ist autofahren noch arbeiten und das Herstellen von Produkten in Deutschland verboten. Also solange und das habe ich ja schon vorher mal geschrieben, das Rauchen nicht grundsätzlich in Deutschland verboten wird, solange ist es eben auch erlaubt. Und da ist ja wohl das gute Recht des Rauchers, hier Kompromisse einzufordern und die können ja wohl so aussehen, dass beides möglich ist. Ich hätte dann kein Problem bei Gefallen auch mal in eine Nichtraucherkneipe zu gehen und eben dort nicht zu rauchen. (War ja schließlich auch schon in den NR-Nachbarländern..) Aber gerechter wäre es, wenn auch der Raucher einfach noch die Möglichkeit hat, DRINNEN in gemütlicher Runde ein Zigarettchen zu rauchen. Und dafür soll es dann eben auch noch was geben. Muß doch gar nicht zusammen sein. Was ist denn an so einem Vorschlag jetzt schlecht? Was meinst Du? :D

Ich will keinen Raucher generell auf die Straße schicken. Soweit ich weiß gibt es in Ländern mit Rauchverbot Raucherclubs. Da kann man beitreten - da dies dann eben nicht öffentlich ist, ist es wie in Deiner Eckkneipe. Musst halt nur den Wirt überzeugen ;)
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Prytzgyl » 28.02.2007, 21:12

Rauchen ist und bleibt Körperverletzung. Ich hau ja auch nicht wahllos jedem Kneipenbesucher in die Fresse. Auf das Problem des "Du entscheidest für mich mit" hast du auch noch keine brauchbare Lösung geliefert. Deshalb solltest du vielleicht Moeless auch nicht unbedingt fehlende Toleranz vorwerfen. Wir waren bis jetzt immer (zwangsläufig) tolerant - jetzt seid ihr mal ein paar Jahre dran!
Zuletzt geändert von Prytzgyl am 01.03.2007, 2:52, insgesamt 3-mal geändert.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 28.02.2007, 22:07

also die Geschichte mit Raucher- und Nichtraucherkneipen finde ich jetzt nicht sooo verkehrt. Muss deutlich deklariert werden von draußen und dann weiß jeder Bescheid und kann entscheiden, ob er sich dem Dampf aussetzen mag oder eben nicht (ich wäre bei der zweiten Fraktion mit dabei). Ich würde sogar wetten, dass viele Bars und Kneipen mit der Zeit die Raucher dann doch rausschmeißen, einfach, weil der Umsatz zurückgeht.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 28.02.2007, 22:11

schranke hat geschrieben:also die Geschichte mit Raucher- und Nichtraucherkneipen finde ich jetzt nicht sooo verkehrt. Muss deutlich deklariert werden von draußen und dann weiß jeder Bescheid und kann entscheiden, ob er sich dem Dampf aussetzen mag oder eben nicht (ich wäre bei der zweiten Fraktion mit dabei). Ich würde sogar wetten, dass viele Bars und Kneipen mit der Zeit die Raucher dann doch rausschmeißen, einfach, weil der Umsatz zurückgeht.

Ich denke es läuft eher anders rum. Raucher werden sich aufgrund des Toleranzproblems die Nichtraucherkneipen nicht antun. Wenn also eine Gruppe mit 1-2 Rauchern unterwegs sein wird läuft es auf eine Raucherkneipe raus. Im umgekehrten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen 1-2 Nichtrauchern eine geeignete Kneipe aufgesucht wird.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon SIR Andrew » 01.03.2007, 14:49

Wieso? Ich hatte es doch genau beschrieben: Meine Wenigkeit würde dann doch auch mal in eine NR-Kneipe gehen; dass soll das Problem nicht sein. Ich behalte mir aber weiterhin das Recht vor, den Vorschlag zu machen, dass es eben auch noch Raucherkneipen geben soll. Eben beides. Da weiß jeder, auf was er sich einlässt, wenn er entsprechendes aufsucht. Das hat mit fehlender Toleranz doch gar nichts zu tun. Schau: Du kannst als NR dann grundsätzlich diese Kneipen ja aufsuchen und ich würde sogar mitgehen und dort eben nicht rauchen (ok, vielleicht mal kurz eine vor der Tür! 8) ) und wenn ich aber auch "drinnen" mal rauchen will, dann kann ich eine solche Kneipe aufsuchen. Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du mitgehst oder nicht. Ich finde, dass wäre eine gute Lösung. Wobei natürlich klar ist, dass dann die große Frage aufkommen würde, welche Kneipe, Bar etc. macht was. Das ist schon klar. Doch das würde sich bestimmt auch regulieren. Versteh mich nicht falsch. Aber solange etwas nicht verboten ist, sehe ich nicht ein, warum man dafür nicht auch entsprechende Rückzugsgebiete schafft, ohne das sich die Raucher als Menschen zweiter Klasse fühlen müssen.

Noch was anderes:
Wieso gilt das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden eigentlich nicht für den Bundestag? Meiner Meinung nach doch DAS öffentliche Gebäude schlechthin in Deutschland? Soweit ich mitbekommen habe, muß hierfür im Bundestag noch mal extra abgestimmt/entschieden werden?!? Das wäre doch auch lachhaft. Überall Rauchverbot und diejenigen, die es beschließen, rauchen fröhlich weiter!
Weiß hier jemand mehr dazu?

Und noch was anderes:
Freue mich euch am WE zu sehen. Ob mit oder ohne Rettchen! :D
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 01.03.2007, 15:03

Deine Argumente ziehen bei mir überhaupt nicht. Es ist noch immer so: Ich werde als Nichtraucher von den Raucherkneipen ausgeschlossen (wenn ich Nichtraucher bleiben will). Wie kann das sein wenn ich nicht das Problem (die Sucht) habe? Die Argumenation eines Rauchers hört sich in meinen Augen nach Kindergarten an ("Die wollen mit das Schäufelchen weg nehmen"): Es zählt einzig und allein die eigenen Befindlichkeiten durchzuboxen anstatt nur mal einen Moment sich über die Leute Gedanken zu machen, die sich dem Gerauche nicht aussetzen wollen. Dir soll es frei gestellt bleiben ob du mit dem Gequarze dich selbst unter die Erde bringst aber dir das Recht rauszunehmen auch andere damit zu schädigen hast du nicht und das wirst du auch durch kein einziges Argument erhalten.

Da mich dieser Thread viel zu sehr aufregt werde ich mich jetzt hier nicht weiter äußern. So lange die "Freiheit des Rauchens" :kotz: über meinen Schutz als Nichtraucher steht brauchen wir nicht weiter reden...
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon SIR Andrew » 01.03.2007, 15:07

Glaube auch, dass wir hier so nicht weiterkommen.

Aber sollte die NR-Kneipen kommen (und sie werden), dann gehe ich aber trotzdem auch mit Dir gerne in eine solche! Gelle! :D
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Katsche » 21.03.2007, 10:40

Ein Bericht aus Irland, wo man sich das mit dem Rauchverbot auch nicht vorstellen konnte.

Das Rauchverbot in irischen Kneipen ist ein Erfolg für die Gesundheit: Mediziner haben vor dem Verbot und ein Jahr danach die Luft in Pubs analysiert und Angestellte untersucht - mit beeindruckenden Ergebnissen. In Deutschland ist die Zahl der Verbotsbefürworter unterdessen stark gestiegen.

Quelle: Spiegel
Katsche
Kartoffelacker
Kartoffelacker

Beitragvon Prytzgyl » 21.03.2007, 13:30

Habe auch einen Bericht über die entsprechenden Ländern zum Thema Umsatzeinbußen gesehen. Nach einem leichten Rückgang haben sich in allen Ländern die Umsätze innerhalb weniger Monate mehr als erholt. Bin jetzt mal gespannt was da mit den ganzen Ausnahmeregeln rauskommt. In meinen Augen könnte da der gleiche faule Kompromis rauskommen, wie schon bei der freiwilligen Selbstkontrolle.

Ich sollte mir ein Auswandern echt noch einmal überlegen. Ab nach Irland und zum Heimspiel mit dem Billigflieger einschweben...
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rotblaue_Geschichten » 21.03.2007, 13:34

Ein Kellner in einer Kneipe raucht laut Lehrbuch übrigens etwa sieben Zigaretten pro Abend allein durch Anwesenheit.
Aus Italien gibt es ähnlich imponierende Zahlen - da soll in einer Region sogar die Herzinfarktrate um mehr als 10% gesunken sein, nachdem ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt worden war. Klare Geschichte, sollte man meinen...
Rotblaue_Geschichten
Ascheplatz
Ascheplatz

Beitragvon Tom Hardt » 21.03.2007, 19:02

Neues Forum, alte gleiche Themen

Ich bin auch für ein Rauchverbot. Und das nicht weil ich nach über 20 Jahren Rauchens jetzt sechs Wochen (Reha aufgehört) trocken bin. Ich hatte auch vorher keine Probleme damit.

- Nicht in der Wohnung zu rauchen
- nicht im AUto zu rauchen
- nicht an einem Tisch in einem Lokal zu rauchen wo gegessen wird
- ganz einfach Rücksicht zu nehmen.

Und das ist genau das Problem. Solange es die Gesellschaft duldet das Mütter mit Kippen (ich werde natürlich aus sofort ausfallend - aber sowas regt mich auf) in der Schnauze rumrennen und dabei ihr Kind auf dem Arm tragen. Wenn man die Frauen dadrauf anspricht (und das höflich, das kann ich auch :mrgreen: ) ,und dann als Antwort bekommt, man soll sich um die eigenen Sachen kümmern und das Umfeld sich dieser Meinung anschließt (ist mir beim Spiel Eintracht Trier gegen Engers passiert) solange muss ein Staat dafür Gesetze machen bis solche Egoisten das lernen. Und es kann sich jeder in diesem unserem Lande sicher sein das ich - auch selbst wenn ich das Rauchen wieder aufnehme - das ich solche Menschen auch anschwärze.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon wonder » 21.03.2007, 19:09

Tom Hardt hat geschrieben:Neues Forum, alte gleiche Themen

Ich bin auch für ein Rauchverbot. Und das nicht weil ich nach über 20 Jahren Rauchens jetzt sechs Wochen (Reha aufgehört) trocken bin. Ich hatte auch vorher keine Probleme damit.

Und das ist genau das Problem. Solange es die Gesellschaft duldet das Mütter mit Kippen (ich werde natürlich aus sofort ausfallend - aber sowas regt mich auf) in der Schnauze rumrennen und dabei ihr Kind auf dem Arm tragen. Wenn man die Frauen dadrauf anspricht (und das höflich, das kann ich auch :mrgreen: ) ,und dann als Antwort bekommt, man soll sich um die eigenen Sachen kümmern und das Umfeld sich dieser Meinung anschließt (ist mir beim Spiel Eintracht Trier gegen Engers passiert) solange muss ein Staat dafür Gesetze machen bis solche Egoisten das lernen. Und es kann sich jeder in diesem unserem Lande sicher sein das ich - auch selbst wenn ich das Rauchen wieder aufnehme - das ich solche Menschen auch anschwärze.

Dem kann ich nur zustimmen! Das größte Problem ist der Egoismus vieler Menschen. Es ist ja gerade ne Selbstverständlichkeit, sich seine Kippe überall und bei jeder Gelegenheit anzuzünden, egal wer noch dabei ist. Und genau deswegen hilft auch nur ein generelles Rauchverbot und nicht so ein "ALIBI-Versuch-das-Rauchen-einzuschränken".

Zum Glück habe ich nie richtig angefangen damit!
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon vosse » 21.03.2007, 19:39

Hey Tom!

Schön wieder mal von Dir zu lesen! Ich hoffe, man liest wieder öfter Beiträge von Dir.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion

Beitragvon Rinderwahn » 22.03.2007, 7:08

Tom Hardt hat geschrieben:Neues Forum, alte gleiche Themen

Hey Tom, willkommen zurück und ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst. Bei mir sind es jetzt 10 Wochen ohne Ziggis und ich muss sagen es wird immer besser (gell, blauesBlut :mrgreen: )
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blaublütig » 22.03.2007, 8:01

Rinderwahn hat geschrieben:

Hey Tom, willkommen zurück und ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst. Bei mir sind es jetzt 10 Wochen ohne Ziggis und ich muss sagen es wird immer besser (gell, blauesBlut :mrgreen: )

Ich werds auch noch schaffen :!: Ich arbeite (ernsthaft) daran :oops:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...